306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Gentsai » So 03.05.09 12:54

Wenn du keine Tastatur im Innenraum hast, dann verfügt das Auto über keine Wegfahrsperre, das erklärt auch das Baujahr.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » Mo 04.05.09 12:21

muss aber sonst würde es doch nicht im handbuch stehen oder?? mein händler des vertrauens sagte ja es gibt eine undzwar wird die über den sender im schlüssel beim starten deaktiviert...
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von 306Cab » Mo 04.05.09 14:12

Das trifft aber erst auf die Bj. ab 97 (nach dem Facelift auf Serie2) zu.
Da ist im Schlüssel ein Transponder der vor dem Starten ausgelesen wird, damit die WFS deaktiviert wird.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von 306cabrio » Mo 04.05.09 14:49

nightfly1980 hat geschrieben:muss aber sonst würde es doch nicht im handbuch stehen oder?? mein händler des vertrauens sagte ja es gibt eine undzwar wird die über den sender im schlüssel beim starten deaktiviert...
Dann sag mal deinem Händler er solle seinen Job wechseln..... :lach:

Nachdem dein Auto eine Erstzulassung von 1995 hat, ist er 1994 gebaut worden....
Also hast du entweder ein Tastaturfeld als Wegfahrsperre (wurde ende 1994 verbaut)
Oder du hast noch gar keine Wegfahrsperre (wenn das Fahrzeug Anfang 1994 gebaut wurde)

Die Funktion mit dem Schlüssel wurde erst mitte 1997 eingeführt.

Und Anfang 1997 gab es noch eine kleinserie die komplett ohne Wegfahrsperre gebaut wurde, da hatte ich mal nen S16 und war etwas verwundert :gruebel:

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » Mo 04.05.09 17:08

hm aber woran soll es liegen? wenn ich den zündschlüssel drehe auf zündung ein ..klappert ein lilafarbendes relais bei offener tür ..wenn die tür zu ist klackt es nur kurz und anders herum vibriert es die ganze zeit .....die benzinpumpe läuft auch durch dabei ..es kommt halt kein zündfunke und es wurde lediglich einmal die batterie abgeklemmt um spannrolle und zahnriehmen zu wechseln ...ich weiss keinen rat mehr...
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von 306cabrio » Mo 04.05.09 21:44

nightfly1980 hat geschrieben:hm aber woran soll es liegen? wenn ich den zündschlüssel drehe auf zündung ein ..klappert ein lilafarbendes relais bei offener tür ..wenn die tür zu ist klackt es nur kurz und anders herum vibriert es die ganze zeit .....die benzinpumpe läuft auch durch dabei ..es kommt halt kein zündfunke und es wurde lediglich einmal die batterie abgeklemmt um spannrolle und zahnriehmen zu wechseln ...ich weiss keinen rat mehr...
also die normale wegfahrsperre schaltet als erstes die Benzinpumpe ab, somit kann es die schonmal nicht sein...

Hast du nach dem abklemmen der Batterie das Fahrzeug mal ab und wieder aufgesperrt ?? (am besten mit Fernebdienung) Bei den 306ern mit Alarmanlage musst du dies nämlich machen....

Ansonsten würde ich vielleicht einfach auf ein Kaputtes Relais vermuten...

Hast du mal das Steuergerät auslesen lassen ?? Das kann dich auch schon weiter bringen....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » Di 05.05.09 09:24

morgen..:-)
na da haben wir ja schon was ...die fernbedienung geht nicht mehr ..das eigentlich schon immer...steuergerät wird demnächst ausgelesen ..
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Troubadix » Di 05.05.09 09:40

nightfly1980 hat geschrieben:morgen..:-)
na da haben wir ja schon was ...die fernbedienung geht nicht mehr ..das eigentlich schon immer...steuergerät wird demnächst ausgelesen ..

jupp, typische 306er krankheiten...

ohne gehts aber auch, also wenn du ne alarmanlage hast aussteigen, zusperren, aufsperren, schlüssel ins zündschloss und auf stufe 2 schalten dann den knopf in der nähe des schlosses drücken und mal paar sekunden halten, so ein kleinerer rechteckiger ist das.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von 306cabrio » Di 05.05.09 09:42

nightfly1980 hat geschrieben:morgen..:-)
na da haben wir ja schon was ...die fernbedienung geht nicht mehr ..das eigentlich schon immer...steuergerät wird demnächst ausgelesen ..
Sollte aber auch beim Ab- und Aufsperren über den Schlüssel funktionieren....
Ich kanns aber leider nicht mehr testen, da mein 306er mit Alarmanlage keinen Motor mehr hat....

Aber dann gib mal Info was das Steuergerät dazu sagt....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » Di 05.05.09 23:31

Nabend das mit dem auf und zusperren wäre ne gute sache ...ich hab leider keinen knopf den ich drücken kann ....
steuergerät ist unterwegs zum pughändler ..(den bei mir um die ecke ist lust dran vergangen )...:-)
aber das ist ein magnet marelli und dieses steuergerät hat definitv eine wegfahrsperre ..das relais muss ich auch noch tauschen ..wenn ich was weiss meld ich mich ..bin aber für jede hilfe dankbar
schönen abend !
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Antworten