306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Audifahrer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17.02.09 17:30

306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Audifahrer » Di 17.02.09 17:47

Bei dem 306 XS Bj 96 89 PS meiner Frau leuchten beide Lampen(Rot,Grün) der Wegfahrsperre gleichzeitig,und er springt nicht an.
Hatte die WFS schon deaktiviert,dann lief er wieder,nach 25 Km sind wir dann Stehengeblieben,dann ab in die Werkstatt,die meinten Steuergerät defekt 1200 Euro.
Wagen wieder Heimgeschleppt,Steuergerät überprüfen lassen,und siehe da,kein Fehler!!
Gerät wieder eingebaut,nichts.
Nach ein paar Tagen wieder versucht,dann Sprang er an!
3 Tage hintereinander Sprang er an,am 4 nicht mehr,wurde nicht gefahren,da er abgemeldet ist.
Doppelrelais,Zündspule wurden schon getauscht.
Das Problem kommt wohl öfters vor,wenn man im I-net sucht.
Vermute mal ein Kabelbruch oder so?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Chris306 » Di 17.02.09 19:53

Schau mal vorne links im Motorraum unten im Rahmen nach. Da sitzt ein Kombistecker, der gerne mal verschmoddert. Hatte an meinem 306 das selbe Problem. Allerdings war bei mir definitv das Steuergerät im Eimer, hatte damals alles nur messbare nachgemessen. Zu 80% sind bei solchen sporadischen Unwilligkeiten aber die korridierten Stecker die Ursache.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Martin » Di 17.02.09 20:00

Audifahrer hat geschrieben: Das Problem kommt wohl öfters vor,wenn man im I-net sucht.
Vermute mal ein Kabelbruch oder so?
Hallo,

beim 306 sollten zuerst alle Masseverbindungen im Motorraum geprüft werden. Einerseits das Massekabel von der Batterie zum Getriebe und evt. zum Längsträger auf festen Sitz und ordentliche Verbindung zur Karosse. Andererseits die geschraubten Kabelverbindungen ebenfalls am linken Längsträger. Korrosion und demzufolge Übergangswiderstände in diesen Verbindungen sorgen für die kuriosesten Fehlfunktionen.

Schau Dir den Bereich mal an.... :D


Gruß Martin
Bild

Audifahrer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17.02.09 17:30

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Audifahrer » Di 17.02.09 20:12

Danke,werd ich mal versuchen,hab schon ein Kabel von der Batterie an den Motorblock gelegt. :idea:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Gentsai » Fr 27.03.09 00:00

Gibt es zu dem Thema was neues?

Ich habe jetzt das gleiche Problem bei meinem Zweit-S16 Baujahr 1996, der eine Weile mit abgeklemmtem Steuergerät und ohne Batterie herumstand.
Die Hauptstecker am linken Querträger sind in Ordnung und er springt nicht an, gibt es ausser dem Steuergerät noch ein Zusatzgerät das für die WFS zuständig ist?

Mit dem Steuergerät meines Erst-S16 von 1994 ohne WFS war es jedenfalls genau das gleiche...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » Mi 29.04.09 22:24

hey habe genau das gleiche problem ...wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren ..:-(
habe noch den schlüssel mit fernbedienung..allerdings geht damit nicht die zv ...sendet der nich mehr ? hat der empfänger was mit der wfs zu tun?
peugeot 306 xsi baujahr 94 .......im motorraum rappelt immer ein lilafarbendes relais ...bei einschaltung der zündung ...sonst geht alles normal wie immer ...nur anspringen will er nich ..da kein zündfunke ...kann einer helfen???
MFG CARSTEN
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von Gentsai » Mi 29.04.09 22:41

Moin,

die Fernbedienung hat mit der WFS nichts zu tun, solange du das Auto öffnen kannst ist das das kleinste Problem ;)

Welche Lampe leuchtet denn wenn du die Zündung anmachst? Ist der Code richtig und wird korrekt eingegeben?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Audifahrer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 17.02.09 17:30

306 Springt nicht an

Beitrag von Audifahrer » Do 30.04.09 09:40

Hab den Wagen inzwischen verkauft.
Der Käufer hat den gleichen als Unfallwagen,will Motor und Elektrik umbauen
Wenn er fertig ist meldet er sich bei mir,da es mich selbst interresiert,sind aber auch schon 6 Wochen rum.
Ich vermute den Kabelbaum vom Steuergerät als Ursache.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht alle haben den gleichen Horizont.

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » So 03.05.09 12:48

mann kann bei mir keinen code eingeben.....keine tastatur oder sonst was ....:-( klar lassen sich die türen öffnen ...nur die zentralverriegelung lässt per fernbedienung nicht steuern ....ist im zündschloss ein transponder?
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: 306 Springt nicht an,Wegfahsperre spinnt?

Beitrag von nightfly1980 » So 03.05.09 12:49

ACHJA es gibt auch keine lampe die leuchten könnte .......
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Antworten