Startet nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
franzl-2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27.11.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: bozen italien
Kontaktdaten:

Startet nicht mehr

Beitrag von franzl-2 » So 29.03.09 07:24

Hallo Peugeot Freunde

Ich A.... habe am 22.3.09 vergessen das Abblendlicht auszuschalten (ob der Piepser versagt hat oder ich die Ohren zu ? )

fakt ist als ich nach rund 6 stundem zum Auto zurück kam, hatte die Batterie 0 Volt.... hab sie sofort abgeklemmt und festgestellt sie geht sofort hoch....bzw gab es mit der Bosch Batterie im strengen Winter nie ein Problem...

das Auto ist ein 106 BJ 1993 1,1 mit 130.000 KM das Auto bin ich selbst 60.000 Km gefahren ...im großen und ganzen bin ich super zufrieden mit dem Auto...

nunn zur Sache....ich habe nunn versucht zu starten.... leider fehlt entweder das Benzin oder die Zündung oder beides....

Was könnte die Ursache sein und wie bekomme ich den Fehler raus....

ich weiss selbst nicht wieso ich beim 106 BJ 1995 1,0 Modell (gehört meiner Tochter) bei eingeschalteter Zündung auf pin 4 beim stecker auch keine 12 volt plus messe ? (dieser Wagen läuft einwandfrei ) die Komplette Steuereinhait kann ich nicht Tauschen zur Probe da der eine Magneti Marelli der andere Bosch hat.....

was befindet sich unter der Steuereinheit für ein Relais ? Doppelrelais ?

Leider befindet sich der Wagen zirca 50 Km von zu hause weg, bin jetzt schon 3 mal dort gewesen und noch immer nicht recht viel schlauer geworden..... nur soviel weiss ich dass entweder die Zündung oder das Benzin fehlt.....wenn ich mal eins von den beiden ausschalten kann bzw eingrenzen....würde mir sehr helfen...

ich will dieses Fahrzeug noch nicht verschrotten


Gruß Franz

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von andreasxsi » So 29.03.09 21:05

1. Kerzen ausschrauben, auf den Ventildeckel legen und das Auto von ner 2. Person starten lassen. -> damit kannst du die Zündung prüfen.
2. Rücksitzbank hintem Beifahrer hochklappen, den äußeren schwarzen Deckel abhebeln.
Anschließend eine Hand auf die Benzinpumpe legen und mit der anderen Hand den Kleinen starten, bzw. Zündung anmachen, reicht.
Dabei solltest du eine kurze Vibration der Pumpe merken und auch ein Surr-Geräusch vernehmen. -> wenn dies geschieht, ist die Pumpe einsatzbereit.
3. Benzinleitung an der Einspritzeinheit abziehen und gucken, ob Benzindruck da ist ( es sollte etwas ausspritzen) evtl. das Auto kurz anlassen, um zu prüfen, ob Benzin geförtdert wird.
4. Unter dem Steuergerät (im Motorraum Beifahrerseitig) sitzt das Doppelrelais ( für die benzinpumpe).
Wieder bedient die 2. Person die Zündung und du kannst horchen und auch fühlen, ob das Relais anzieht.

Viel Glück
PS: du solltest dir nen 10er Schlüssel, nen Kerzenschlüssel (16er Langnuss), nen Seitenschneider und nen Schlitzschraubendreher einpacken :D

franzl-2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27.11.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: bozen italien
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von franzl-2 » Mo 30.03.09 08:34

Hallo

Ein Dankschön, Das Hilft mir mit 100 % Sicherheit ein gutes Stück weiter...

Habe das sofort ausgedruckt...

ich werde dann übermorgen berichten, was dabei heraus gekommen ist...

Gruß Franz

franzl-2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27.11.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: bozen italien
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von franzl-2 » Mi 01.04.09 13:35

Hallo

So nunn weiss ich 100 % dass ich weder Zündung noch Benzinpumpe laufen...

es liegt aber nicht am Doppelrelais, denn das hatte ich als Reserve schon mal ausgeliehen...

was ich vieleicht vergessen hatte zu erwähnen, die Wegfahrsperre hatte kurzeitig (nach Batterie anschluss beide lampen zeitgleich an ) ansonnsten funktioniert die WFS einwandfrei bzw das grüne licht kommt wie normal....erlischt wenn ich auf den Starter drücke...

nunn wollte ich mal eine komplette Steuereinheit ausleihen mit der gleichen Baunummer....nur hat dann die ja einen Code drinnen den ich nicht kenne

wo gibt es eine Vergleichstabelle welche Steuereinheit ich nehmen könnte.... (lieber wäre mir ohne Code )

Edit meine Bosch = 0261 203 736 mit welcher Nummer könnt ich die eventuell ersetzen...finde in der Bucht keine einzige gleiche Nummer

Gruß Franz

Chris1112
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.04.09 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 66500 Mauschbach

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Chris1112 » Mi 01.04.09 18:18

Hallo,

überprüf doch mal alle sicherungen die im Brett (innenraum) und im motor!!!!

beim an und abklemmen der batterien entstehen spannungsspitzen ,da geht die eine ader andere sicherung dchon mal übern

jordan.

franzl-2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27.11.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: bozen italien
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von franzl-2 » Mi 01.04.09 18:33

Chris1112 hat geschrieben:Hallo,

überprüf doch mal alle sicherungen die im Brett (innenraum) und im motor!!!!

beim an und abklemmen der batterien entstehen spannungsspitzen ,da geht die eine ader andere sicherung dchon mal übern

jordan.
Hallo Jordan

ich werde das nochmals machen und auch noch zur Sicherheit eine 21 Watt Birne über jede einzelne darüber laufen lassen (externen Sicherungshalter fliegend )

denn wenn man die mit einem Digital Instrument misst dennoch hin und wieder eine Kaputt ist; obwohl des Gerät sie als gut empfindet

ansonnsten denke ich eher nicht dass es an einer kaputten Sicherung liegt....da ja genau 2 Sachen nicht laufen....genau die mit der Wegfahrsperre zu tun haben....

Gruß Franz

Chris1112
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.04.09 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 66500 Mauschbach

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Chris1112 » Mi 01.04.09 18:53

hallo,

ja das stimmt wenn die wegfahrsperre eingeschaltet ist oder defekt fährt das auto

nicht mehr.

hast du mal die lenkradverkleidung abgeschraubt und achgeschau ob dort für die weg/lenkradsperre ein bautei

is (drehwinkelschalter) oder sowas.

oftmals hilft ein besuch aufem schrottplatz da kannste ohne rücksicht schrauben.

gruß chris

franzl-2
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27.11.04 17:45
Land: Deutschland
Wohnort: bozen italien
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von franzl-2 » Do 02.04.09 05:20

Chris1112 hat geschrieben:hallo,

ja das stimmt wenn die wegfahrsperre eingeschaltet ist oder defekt fährt das auto

nicht mehr.

hast du mal die lenkradverkleidung abgeschraubt und achgeschau ob dort für die weg/lenkradsperre ein bautei

is (drehwinkelschalter) oder sowas.

oftmals hilft ein besuch aufem schrottplatz da kannste ohne rücksicht schrauben.

gruß chris
Hallo Chris

Gutgemeinter Ratschlag, nur ich habe die WFS unten vor dem Gangschalter und von daher glaube ich kaum das sich da etwas hinter der Lenkradverkleidung befindet.....

ansonnsten suche ich mir die Teile schon auf dem Schrottplatz, auch wenn manche Teile dort teuer sind als bei Ebay neu im sofortkauf (allerdings ist der Versand von Deutschland nach Italien noch immer recht teuer (um die 20 Euro )

Habe erst kürzlich den rechten Achschenkel getauscht, da das gummi kaputt war und es das Gummi neu gar nicht gibt.... so habe ich hier beim Schrotthändler 40 Euro bezahlt (wurde von einem sehr gutem gebrauchten abgeschraubt )
Bei Ebay.de hätte ich für 62 + 20 euro Versand = 82 zwei neue bekommen

Gruß Franz

nightfly1980
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 16.12.07 23:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bocholt

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von nightfly1980 » Di 28.04.09 23:39

ich habe nun das gleiche problem nach ausbau der batterie... es ist die wegfahrsperre eindeutig ! ...es gibt im handbuch ein möglichkeit sie neu zu deaktivieren oder anders rum ..ich kann dies momentan nicht da mann dafür den infrarotsender des schlüssels braucht der nicht mehr geht ....:-(
XSI
:-) Spass auf 4 rädern :-)

Antworten