auspuff undicht=leistungsverlust?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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patrickkollar
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Mo 16.03.09 15:39

danke dir, ich hoffe, dass du Recht hast
dann muss ich wohl den Auspuf mal richtig zuschweissen :traurig: :teufelgut: :traurig:

hoffentlich hilft es dann auch :zwinker:
DANKEEEEEEEEE
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Chris306
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Mo 16.03.09 16:12

Ein Versuch isses jedenfalls Wert...!
Kannst dann das Ergebnis mal posten, würd mich interessieren...
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patrickkollar
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Mo 16.03.09 19:33

okay
mach ich :zwinker:
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peugeotdriver
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von peugeotdriver » Mo 16.03.09 20:20

kann es dadurch auch die folge sein, das mein schlitten anner ampel sehr unruhig läuf???muss das thema gleich mal ausnutzen!!! und wie finde ich es am besten raus, das das hosenrohr oder der krümmer i-wo nen riss bzw kleines loch hat? soll ich einfach mal der rußspur folgen? :augenroll:

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Chris306
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Mo 16.03.09 21:04

Wenn du schon ne Rußspur hast, muss es ja undicht sein...

Unruhiger Leerlauf kann auch von ner undichten Auspuffanlage kommen, muss aber nicht. Meiner läuft auch ziemlich unruhig und sägt mit der Drehzahl im Leerlauf. Is beim 306 nix ungewöhnliches.
Also ich nehm immer Polsterschaum und sprüh damit die Anlage ab. Solange alles noch kalt ist, erkannt man dann sofort wo die Undichtheit ist - dort wo der Schaum wegfliegt...
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patrickkollar
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Di 17.03.09 14:42

ich habe gestern mal am Hosenrohr nachgeschaut
an der Lamdasonde rumherum ist ein heller Kreis sichtbar, direkt an der Schweissnaht
ist es das, was man als "UNDICHTIGKEIT" nennt ?
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von Chris306 » Di 17.03.09 16:02

Mag sein, dass das ein Riss ist. In 99,99999% der Fälle reißt das Rohr genau neben der Schweißnaht (ist sozusagen ein Naturgesetz...).

Versuchs mal, wie ich es oben beschrieben habe. Polsterschaum drauf und starten..!
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von patrickkollar » Di 17.03.09 20:27

:augenroll:
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sc.performance
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von sc.performance » Sa 25.04.09 21:24

der s16 brauch staudruck????
ist es nicht eig logisch um so weniger staudruck desto besser kann der motor ausatmen /ausblasen

ich bin der meinung alles was nach kat weg ist ist weniger staudruck un dadurch besseres abgasverhalten des motors

UM SO WENIGER WIEDERSTAND IM WEG IST DESTO BESSER

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mariob
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Re: auspuff undicht=leistungsverlust?

Beitrag von mariob » Sa 25.04.09 23:27

Das mag für einen Rennmotor mit darauf ausgelegten Nockenwellen stimmen. Die Serienkisten schöpfen insbesondere im mittleren Drehzahlbereich ihren müden Mitteldruck daher, daß in der viel zu kurzen Phase der Überschneidung Alles passt. Wenn man nun einfach irgendeine Komponente ändert, wird es meistens schlechter - Ausnahmen bestätigen die Regel...

Mein 1.1er lief jedenfalls ohne Kat (was vermutlich weniger Staudruck bedeutet) nur noch mit recht löchriger Drehmomentkurve. Beim Beschleunigen ging der Ofen deutlich schlechter ab, nur ganz oben im Bereich um 7000...8000 gab es auf der Autobahn leichte Vorteile, die aber von ohrenbetörendem Lärm begleitet wurden. Damals war allerdings noch ein modifiziertes Seriensteuergerät montiert - und mittlerweile bezweifle ich ich, daß man damit selbst einen Serienmotor vernünftig zum Laufen bekommt...

Die Panikmache, daß wegen einer kleinen Undichtigkeit gleich der ganze Motor stirbt, kann ich im Übrigen nicht unterstützen. Einerseits ist die Lambdaregelung in kritischen Bereichen ohnehin nicht mehr aktiv und andererseits haben die Motoren erhebliche thermische Reserven. Im Standgas oder Stadtverkehr stirbt kein Motor an zu magerem Gemisch. Da freuen sich höchstens die Zündkerzen, daß sie nicht ganz so weit von ihrem angedachten Temperaturbereich weg bleiben wie wenn Alles in Ordnung ist.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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