Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Twisty » So 05.04.09 23:30

....es gibt auch noch die Güteklasse 12.9 soweit ich mich erinnere :gruebel:
Wie weit ist die Achse denn nun schon zerlegt?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, in weit die 306er und 205er Achsen identisch im Aufbau sind, aber wenn Deine auch nen innenliegenden Stabi hat....der sollte natürlich auch schon gezogen sein, bevor Du auch nur hoffen kannst, vielleicht den Achsschenkel samt Drehstab ziehen zu können :cool:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von obelix » Mo 06.04.09 00:01

nen schönen gruss an deinen "fachverkäufer" er möchte sich nen anderen job suchen - parkplatzwärter wäre da so in etwa das geeignete...
ne dümmere auskunft als die mit dem edelstahl kann einem ja wohl ned einfallen...

tip: achsschenkel rausholen, ab damit zu ner werkstatt mit hydraulikpress und den drehstab unter der hydraulikpresse rausdrücken. ist normal ne affaire von 5 minuten.

vorher den schraubenrest rausholen, ausbohren düfte sich schwierig gestalten, dank edelstahl:-)))
versuch ne mutter draufzuschweissen, dann kannst das normalerweise recht problemlos rausdrehen. m8-u-scheibe in gross (karosseriescheibe mit minimum 25er durchmesser) auf den stummel schweissen, drauf ne mutter (so im kaliber m10 oder grösser, von innen(!) festschweissen mit viel strom. so hab ich bislang jede abgerissene schraube rausgekriegt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » Di 07.04.09 13:11

Hallo zusammen,

Bin jetzt soweit das sich der rechte Drehstab ca. 1cm raus und rein bewegt, aber eben nicht mehr!
Ein Freund hat gemeint ich solle mir das Werkzeug von Peugeot holen!? Weiß jemand wie das aussieht und ob es mir helfen würde??

mfg

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Twisty » Di 07.04.09 16:20

Moin!

Wenn der sich schon nen Zentimeter bewegen läßt, müßte der eigentlich schon längst draußen sein :gruebel: ...klingt schon sehr, sehr merkwürdig..
Kommt der auf beiden Seiten gleichmäßig oder nur außen?
...Du hast nicht zufällig noch "irgendwo" ne Schraube vergessen zu lösen...Stichwort Kontermutter der Einstellschraube am Drehstab (falls vorhanden...kenne wie gesagt bloß die 205er-Achse mit Vor- und Nachnamen) ?


greetz

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Herr Rackl » Di 07.04.09 18:28

Drehstäbe ziehen hab ich mir abgewöhnt. "Einfach" den geschraubten Deckel auf der Gegenseite rausdrehen (geht meist auch sehr schwer, am besten Ankörner und Hammer verwenden). Is der Deckel draußen (wo die Einstellmutter von außen aufgeschraubt ist), dann GROOOOOOSSER Hammer und einen geeigneten Durchschlag holen und gib ihm. Des Gschmarrie mit Rückwärtshammer tu ich mir echt nimmer an...

Dass sich das Teil allerdings nur einen cm hin- un herbewegen lässt, lässt schon einen Systemfehler vermuten... sicher, dass du alles losgeschraubt hast? :gruebel:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von obelix » Di 07.04.09 20:28

hmm...

wenn sich der drehstab einen ganzen cm bewegt liegt da irgendwo ein hund begraben.
bist du sicher dass da ned der achsschenkel rauskommt? oder wie kollege twisy vermutet noch ne schraube vermuttert ist?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Verleihnix » Di 07.04.09 20:42

mit nem großen Hammer, einem Durchschlag mit geeignetem Durchmesser, einem mutigen Helfer und einer Rohrzangen (fals der Helfer nicht allzu mutig ist oder kein Vertrauen hat....) geht es immer noch am besten.

Das mit dem Drehstäbe ziehen ist der größte Dreck und man hat sicher nie die kraft, die man mit einem großen Bello schafft. und dabei kann auch nicht viel kaputt gehen.
(außer ein paar Helfersfinger^^ und wenn man nicht aufpasst die Verzahnung.)


so far.

grüße
Markus
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » Mi 08.04.09 02:28

Hi, also Schrauben sind alle draußen! Achsschenkel ist mir nichts aufgefallen! Mir kommt es so vor als würde sich der Drehstab irgendwie verklemmen!?
Kann es sein das wenn ich schlage der Achsschenkel mit verdreht und somit irgendwie denn Drehstab verklemmt??

Und das mitm Achsschenkel versteh ich nicht so, ist dieser nicht nochmal irgendwo seperat verschraubt??
Es gibt doch auf jeder Seite, nur zwei Schrauben bzw. Mutter, die 13er die denn Stab auf der Seite halten soll und dann die Torxschraube!

Vorallem der Drehstab für die linke Seite ist gerade zu rausgeflutscht!? Und der andere macht jetzt so ein Theater!

Bekomme ich das Teil wo die 13er Mutter drauf zum nachkaufen?? hab mir echt schon überlegt auf dieser Seite einfach drauf zu hämmern und mir dann das Teil neu zu kaufen!
Ansonsten bin ich echt ratlos!?
Heut früh hab mich noch total gefreut das er sich bewegt und dann hing der sch... schon wieder, hab dann versucht mit rein raus... aber ging nie weiter als ein bestimmter Punkt, aber kann mir nicht erklären was da noch hängen soll!?!?!?

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » Do 09.04.09 13:02

Hi Leute!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, hab jetzt mal noch bisschen versucht! Und gesehen das sich der rechte Achsschenkel mit rausdrückt, werde jetzt mal mit ner stange die Achse in meiner Garage einspreitzen und dann mit nem Hammer denn Drehstab raushauen, müsste normal flutschen! Denk das sich der Drehstab verkeilt!

Naja ich werde mein Glück versuchen und dann nochmal berichten!

mfg

Antworten