Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » So 05.04.09 13:16

Hi, naja ich würde mal sagen ich habs wieder geschafft!
Hab mich am Freitag mal über meine hinterachse gemacht, nach 2 wöchigem einweichen.
Ich fing an und hab alles soweit zerlegt und dann gings ans raus ziehen! Linke seite begonnen, ging alles wie butter, drehstab draußen!
doch dann machte ich mich an die rechter seite, in sage und schreibe 12 stunden habe ich es nicht geschafft denn drehstab um mehr als einen millimeter zu bewegen!?!?! :traurig: ich hätte das auto am liebsten sofort vom schrottmensch abholen lassen!!!!!!!
Habe es mit allem möglichen sachen probiert, zu guter letzt steckt jetzt ne abgebrochene schraube in dem drehstag :heul: habs dann gestern um elf aufgegeben und nun steht mein auto zerlegt in der garage, war dann gestern noch kurz davor die hinterachse auszubauen, habs aber erstmal gelassen! Hat von euch noch jemand nen tipp, vielleicht stell ich mich bloß zu blöd an!? :nixkapier:

mfg

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von BAS » So 05.04.09 14:29

hast einen Abzieher, oder womit hast du die Drehstäbe rausgezogen?

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » So 05.04.09 14:35

Hi, hab mir einen Abzieher bauen lassen! Hat auch super funktioniert, nur der rechte drehstab war stärker!

mfg

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von BAS » So 05.04.09 14:37

Was für ne Schraube hast denn abgerissen? Kannst du die noch rausbekommen und das ganze dann mit ner stärkeren versuchen?
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » So 05.04.09 14:40

Bin im Fachhandel gewesen und hab zu denen gesagt ich brauch die beste schraube! dann haben die gesagt ich soll Edelstahl nehmen, evtl. bekomm ich die schon raus muss aufgebohrt werden! ich hoffe das es so klappt!
Hast du ne idee ob es bessere schrauben gibt?

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von BAS » So 05.04.09 15:32

mhh, beste Schraube wofür? Also bin nun kein Profi was das angeht, glaube aber, dass eine Edelstahlschraube für "ZUG" nicht ideal ist, würde da an eine 10.9 Stahlschraube denken, die dürfe auch halten,... lasse mich aber gerne eine anderen Belehren, bevor es hier wieder zu unendlichen Diskussionen kommt.

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Twisty » So 05.04.09 15:48

Moinsen!

Also wenn das deartig fest sitzt, würde ich die Sache mit dem Abzieher gleich ganz sein lassen.
Kriegt man denn wenigstens den Achsschenkel samt Drehstab raus...d.h. hängt er nur noch außen fest oder klemmts beidseitig?
Letzteres wäre nich so schön...
Solltest Du aber den Achsschenkel samt Drehstab ziehen können, dann könnten ein Heizlüfter und ein GROSSER Hammer helfen, um auch diese Teile zu trennen.
Den Achsschenkel ordentlich warm machen, den ganzen Krams abstützen und hochkant stellen...dann feste mitm Hammer auf den Drehstab usw
Die Kraft, die man mit nem Hammer (sagen wir mal in Kindskopfgröße) aufbringt, schafft man mit der Abziehmethode in 10 Jahren nicht... :D


greetz+ viel Erfolg !

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Vollgastauglich » So 05.04.09 18:15

das mit der edelstahlschraube kam mir auch grad so in´n sinn... würde aus dem bauch raus sagen, dass das material recht spröde ist und daher eher zum bruch neigt, als ne 10.9 - da kann ich mich meinem vorredner schonmal anschliessen... aber nur aus dem bauchgefühl!

hast du schon im engebauten zustand versucht mit nem großen gleithammer (zug-schlag-hammer / *** sympatischer Mann ***) gewalt auszuüben? hast du auf sowas zugriff? im geschäft habe ich ein (grob geschätzt) 5 kilo modell ... sowas statt dem abzieher, oder sogar noch zusätzlich an den abzieher angearbeitet sollte auch schon nen ordentlichen "aha-effekt" ergeben!

die edelstahlschraube ausbohren wird vermutlich auch ein lustiger spaß werden ... mach dir selbst den gefallen und hol dir vor entnervenden versuchen einen adäquaten bohrer... sonst wirst du vermutlich noch viel schneller die lust verlieren!

also .. auf gutes gelingen !

p.s. meine methode: ne stunde nebendran setzen, drei kaffe trinken, die achse böse angucken und dabei zorn aufbauen ... der achse angst machen ... dann mit geballter, aber koordinierter gewalt dran ... machts z.t. auch einfacher ;)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

kitschi87
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 24.01.09 13:41
Land: Deutschland
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von kitschi87 » So 05.04.09 19:26

Also, das mit dem Zugschlaghammer hab ich auch gemacht, hab mir von nem alten Mercedes Bus ne Bremsscheibe geholt, schätze das gewicht lag bei ca. 5kg hat sich aber nichts gerüht!

Das mit dem Achsschenkel ist mir auch noch in denn sinn gekommen aber wie löst der sich??? sind beide nämlich noch fest?!

werde mich morgen nochmal darüber machen und sehen ob ich erstmal die schraube raus bekommen! dann muss ich sehen ob ich ne passende schraube finde, wie ihr schon gesagt habt werde ich mir mal ne 10.9 holen!

Ansonsten seh ich keinen Ausweg mehr:(

mfg

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Ich hasse Drehstäbe!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von madmadix » So 05.04.09 21:39

Vollgastauglich hat geschrieben:das mit der edelstahlschraube kam mir auch grad so in´n sinn... würde aus dem bauch raus sagen, dass das material recht spröde ist und daher eher zum bruch neigt, als ne 10.9
haj,

kann ich so nur bestens bestätigen, hab mir auch einen abzieher gebaut damals und mit einer edelstahlschraube versucht den drehstab zu ziehen, das ganze ging binnen 5 minuten in die hose und die schraube hatte sich verabschiedet...

gott sei dank konnte ich grad so eine mutter drauf schweißen und das problemchen lösen.
wie schon gesagt, mit dem passenden edelstahlbohrer kann man auch diese ausbohren.
ich wünsche auf jeden fall guten gelingen :)

mfg
Peter

Antworten