Fehlermeldung: Kühlmittelstand niedrig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Fehlermeldung: Kühlmittelstand niedrig

Beitrag von Onkel Dominik » Di 17.03.09 12:31

Mein Autochen ist ein Hypochonder!

Er meldet während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen "Kühlmittelstand niedrig".
Im Handbuch steht lediglich "HALTEN SIE SOFORT AN" und, dass man sich an den nächsten Händler wenden soll.

Ich könnte die Fehlermeldung ja verstehen, wenn der Kühlflüssigkeitsstand tatsächlich niedrig wäre und der Motor heisslaufen würde, aber das tut er NICHT.

Es ist genug Kühlflüssigkeit drin...ich habe als Reaktion auf die Meldung den Füllstand sogar deutlich erhöht...DENNOCH zeigt er mir weiterhin sporadisch diesen Fehler an.

Da ist doch sicherlich ein Schwimmer drin, der den Füllstand misst oder wie geht das von statten??? Der könne ja vielleicht hängen, oder?

Wo ist der Stecker, über den die Information an den Rechner geleitet wird? Vielleicht hat der nen Wackler oder ist ganz ab?

Zusatzinfo: Das Fahrzeug verliert KEIN Öl und keine Kühlflüssigkeit! Einen Zylinderkopfschaden schliesse ich daher aus!
Zuletzt geändert von Onkel Dominik am Do 09.04.09 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

6-0-7
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.03.08 17:07

Re: Fehlermeldung: Kühlflüssigkeitsstand niedrig

Beitrag von 6-0-7 » Do 02.04.09 16:02

Bei mir wars auch so. Beim Kühlwasserbehälter ist ein Sensor angebracht, den einfach wechseln (geht in ein paar Minuten) und das wars, kosten ca. € 30,- Euro

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Fehlermeldung: Kühlflüssigkeitsstand niedrig

Beitrag von Onkel Dominik » Do 09.04.09 21:17

Nach mehreren Werkstattbesuchen hat sich das Problem gelöst.

Ja, im Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel ist ein Sensor...dieser hat trotz korrekter Füllmenge angezeigt, dass zu wenig Kühlflüssigkeit enthalten sei.

Nach dem Austausch dieses Sensors war die Fehlermeldung weg...kam allerdings nach wenigen Kilometern wieder...Fazit: Neuer Werkstatttermin für die darauffolgende Woche.

Bei diesem zweiten Termin wurde festgestellt, dass die Dichtung am Sensor undicht war. Dadurch verlor der Kühler bei Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit durch die undichte Stelle...folglich kam erneut die Fehlermeldung "Kühlmittelstand zu niedrig"...was nun aber tatsächlich der Fall war. Also wurde der Dichtungsring ausgetauscht und alles sollte nun ok sein...

Ich freute mich auf mein Auto, habe es abgeholt und musste mit erstaunen nach etwa 2km feststellen, dass die Fehlermeldung schon wieder erschien! PRIMA! Gleich am nächsten Morgen wieder die Werkstatt angerufen und einen Termin noch am gleichen Tag ausgehandelt...

Ich war es nun schon irgendwie Leid, mehrfach die Strecke von etwa 20km von der Arbeitsstelle zum Peugeothändler zu fahren...aber es geht ja um mein Auto...
Wieder beim Händler, habe ich konstant beim Chefmechaniker gestanden und zugeschaut, was er macht...Er öffnete den Deckel des Ausgleichsbehälters und es war schon wieder deutlich zu wenig Kühlflüssigkeit drin! Mit einer "Luftpumpe" wurde das System erneut auf Undichtigkeiten geprüft, welche aber bei einem Druck von 0,8 Bar so ziemlich ausgeschlossen werden konnte. Die These des Chefmechanikers war, dass es sein könne, dass irgendwo noch Luft im System wäre...wir haben also mal wieder den Kühlmittelbehälter übermäßig befüllt und den Deckel danach wieder draufgeschraubt.

Dies dürfte nun etwas mehr als eine Woche her sein und die Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr...

Leider verfluche ich dennoch bereits jetzt diesen ganzen Sensoren-Schnick-Schnack in modernen Autos...mein 406 hätte wegen soetwas NIE gequängelt, da für sowas keine Sensoren eingebaut waren...

In den letzten zwei Wochen haben sich nun ausserdem zwei neue Fehler ergeben:
-Fensterheber hinten links hat sich vom Fenster gelöst...folglich konnte man das Fenster nicht mehr runterlassen (weil die Haftung an der Dichtung höher als das Eigengewicht der Scheibe war und sie damit nicht mit runterfuhr), aber immerhin geschlossen halten.
-Fehlermeldung "ABS defekt" und "ASR/ESP defekt"...Fehler tritt sporadisch auf...Recherche hier im Forum deutet erstmal auf den Bremslichtschalter hin, der wohl häufig flöten geht...aber das sollen die Peugeot-Mechaniker beim nächsten Besuch mal schön selbst rausfinden! :floet:
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Antworten