Wie lange hält ein 306er?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Mi 18.03.09 23:51

Mein 306er ist ein 1997er Baujahr, allerdings noch das alte Modell. ich hab einen 1.4er Benziner mit 75 PS und inzwischen 129.000 km auf dem Tacho.

Also Schwachstellen an dem Auto sind meiner Meinung nach die Zylinderkopfdichtung, bei mir kommt Öl raus, seit ich den Wagen hab (2006). Der Tüv machte mir allerdings keine Probleme und sagte solange das nicht schlimmer wird, würde das weder den Motor beeinträchtigen noch die Umwelt gefährden. Abgesehen davon läuft der Motor eigentlich einwandfrei. ich hab kürzlich den Zahnriemen, die Spannrollen sowie die Kühlwasserpumpe von ner Peugeot fachwerkstatt erneuern lassen. Die Ventildeckel sowie Ölwannendichtung kosten beide 26 Euro und hab ich selbst ausgetauscht.
Bei mir ist unter den Türdichtungen am Dach Rost, ich würde jedem empfehlen die mal rauszumachen und das gegebenfalls auszubessern. Ansonsten gibt es im Motorraum und an der Motorhaube vereinzelt kleinere Roststellen. Radhäuser, Schweller und Unterboden scheinen sehr gut zu sein, da ist nirgends was zu sehen.
Wie lange hält ein 306 ? Hmm, weis ich ehrlichgesagt auch nicht aber ich kann euch sagen das auf unserem Schrottplatz ein 306er abgegeben wurde (Abwrackprämie), der hatte 260.000 km auf dem Tacho und sah abgesehen von einigen Dellen und so Sachen nicht wirklich schlecht aus.

Eins ist sicher, egal was man fährt, ob das nun Peugeot, Audi oder Mazda ist, an jedem Auto geht irgendwann was kaputt und jedes hat seine Schwachstellen. Letztendlich hängt eben viel von der Pflege und dem Umgang mit einem Wagen ab. Wenn man aufgrund des Alters Wartung und Pflege vernachlässigt braucht man sich nicht wundern wenn die Lebensdauer schneller sinkt als normal...
Audi hat früher sehr gerne Werbung für ihre Vollverzinkung gemacht aber ich seh inzwischen schon recht viele ältere Audis aus den 90ern und sogar teilweise neuere Modelle wie A3 oder A4 die zu rosten anfangen, trotz angeblicher Premium Qualitäten...

Wie oft seht ihr einen Peugeot dessen Radläufe oder Schweller verrostet waren ? Ich hab nämlich noch nie einen gesehen...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von lunic » Do 19.03.09 10:04

Hast aber wenig Laufleistung..ich hab Bj 95 und 230tkm..

Bei mir ist der Klarlack ne Schwachstelle, der bröckelt überall ab und das sieht nicht schön aus.
Rost hab ich nur da, wo der Lack völlig abgesplittert ist, an ner kleinen Stelle am Koti. Is wirklich die einzige Stelle, abgesehen vom Auspuff.
Unter der Türdichtung hab ich aber noch nicht nachgesehen. :)

Gruß

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Verleihnix » Do 19.03.09 10:56

Eine bei uns weit verbreitete Schwachstelle von 306ern ist Rost im linken hinteren Radkasten. (ganz oben -> schon in der C-Säule) Hier sind die meisten komplett durchgerostet.
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von matthiasgrubo » Do 19.03.09 21:24

Meiner nicht. Bj 4/94, täglich steigender KM-Stand derzeit 211.000 - trotz acht (!) Vorbesitzern, von denen einer ein Tuning-Wahnsinniger gewesen sein muss, gepflegter Zustand.

Die Schweller sind, was den (roten in meinem Fall) Lack angeht völlig blankgeschliffen, der Sprühbodenschutz und der Entfetter stehen schon in der Garage, ich wart nur noch (drei vier Wochen) auf besseres Wetter.

Die C-Säulen-Stelle kann ich nicht bestätigen, einer meiner Fensterrahmen (der schwarze Steg in der hinteren Türe) muss gemacht werden, hier und da und dort platz das Rot ab, merkwürdigerweise aber nicht (!) von den Prallflächen weg, die sind makellos

Ansonsten, zur Frage, wie lang so ein 306er hält: Bekannte von uns haben einen 406break, der ist zwar erst 12 hat aber jetzt, wo sie übers Abwracken nachdenken 402000 KM runter...

Da mein Zahnriemen erst wieder in 44.000 km gemacht werden muss, also in etwa 1,5-2 Jahren, mach ich mir glaube ich berechtigte Hoffnungen, dass mein 15jähriger 306 auf jeden Fall 18, wenn nicht 20 werden wird...

Ich find den nämlich hübsch, bequem und mit 6,04l Verbrauch (getestet über 1000 km) kann man auch nicht meckern, oder?
Zuletzt geändert von matthiasgrubo am Sa 21.03.09 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Sa 21.03.09 00:53

lunic hat geschrieben:Hast aber wenig Laufleistung..ich hab Bj 95 und 230tkm..
Gruß
Ich hab den Wagen 2006 gekauft, da war er 9 Jahre alt und hatte erst 70.000 km drauf. Es liegt nicht an mir das es wenig km sind. Was der Vorbesitzer in den 9 Jahren fuhr hab ich schon fast in 3 Jahren gefahren.
Die letzten Tage hab ich meine "Frühjahrsinspektion" gemacht, also waschen, saugen, polieren, auch Scheiben und Schweinwerfer, alles richtig saubermachen mal, paar Teile wie etwa den hinteren Schweibenwischerarm erneuert und solche Sachen. Leider sind die Steinschläge in der Motorhaube mehr geworden, wird wohl an meiner Langstreckenfahrerei liegen. Würd die ja gern ausbessern aber dummerweise ist der originale Lack von peugeot in der Dose einen farbton dunkler als er am Wagen. Kann es sein das er in 12 Jahren etwas heller geworden ist ? Die beiden linken Türen sowie die C-Säule wurden nämlich mal nachlackiert und der lack dort stimmt genau mit dem aus der Dose.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Obersteirer78 » Sa 21.03.09 14:29

Keck_der_Fuchs hat geschrieben:
Also Schwachstellen an dem Auto sind meiner Meinung nach die Zylinderkopfdichtung, bei mir kommt Öl raus, seit ich den Wagen hab (2006). Der Tüv machte mir allerdings keine Probleme und sagte solange das nicht schlimmer wird, würde das weder den Motor beeinträchtigen noch die Umwelt gefährden.
Meinst wohl die Ventildeckeldichtung oder?

War mal am überlegen, wegen Diesel und der umklappbaren Rückbank, mir ein Golf 3 oder 3.5 Cabrio zuzulegen, aber ein jeder hatte an der Kotflügel Unterseite, und im Schwellerbereich, manche auch an der Heckklappe über der Kennzeichenbeleuchtung Rost.
da
Und einen VW Fahrer zwecks Mängel an einen Golf zu fragen bringt nichts, da sagen die meisten, das es keine gibt, und unter anderem bei einem deutschen VW Golf Cabrio Forum, da is man gleich eingeschnappt wenn man behauptet das ein Golf3 rosten kann, wobei bei uns in den Bergen (intensiver Streusalz einsatz)die 3er Gölfe Limousine durch den Rost fast ausgestorben sind.

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Obersteirer78 » Sa 21.03.09 14:37

Ja, was die Langlebigkeit angeht - bei uns in der Nähe gibt es einen Dienst, der Dialyse Patienten ins Krankenhaus bringt, die haben in Ihrem Fuhrpark 306er und 406er Diesel die über 400.00km drauf haben und immer noch im Einsatz sind.

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Sa 21.03.09 23:28

Obersteirer78 hat geschrieben:
Keck_der_Fuchs hat geschrieben:
Also Schwachstellen an dem Auto sind meiner Meinung nach die Zylinderkopfdichtung, bei mir kommt Öl raus, seit ich den Wagen hab (2006). Der Tüv machte mir allerdings keine Probleme und sagte solange das nicht schlimmer wird, würde das weder den Motor beeinträchtigen noch die Umwelt gefährden.
Meinst wohl die Ventildeckeldichtung oder?
Nee, das kommt von weiter unten her. Irgendwo oberhalb der Ölwannendichtung vorne wo die Riemen sind ist eine undichte Stelle und in der Peugeot Werkstatt bei uns sagten sie es sei die Zylinderkopfdichtung. Kann aber auch sein das es ein Simmerring ist... Ich trau mir ehrlichgesagt nicht den ganzen Zylinderkopf runterzumachen, das ist schliesslich kein Mofamotor...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

sNaKeR
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21.09.05 16:31

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von sNaKeR » So 24.05.09 00:25

Also mein 306, Serie 1, Bj 1995 hat nun 216 Tkm drauf und hat folgendes schon hinter sich:

- 90tkm Zylinderkopfdichtung (weil Block unten nass)
- 146tkm neue Hinterache (Achslager)
- 161tkm Generator (Lichtmaschine)
- 166tkm Motorkühler
- 200tkm Anlasser
- und seit 10tkm nimmt er ca. 0,5L Öl / 1.000km, sind wahrscheinlich die Ventilschäfte.

Alles andere wie Zahnriehmen etc. hab ich jetzt weg gelassen. Rost im hinteren linken Radlauf in C-Säule übergehend kann ich bestätigen. Allerdings führe ich das auf das "Pfalzen" der Kotflügel zurück, damit die Reifen passten ;)

Die Reparaturen gingen eigentlich erst ab so 9 - 10 Jahren Autoleben richtig los. Da waren die 150tkm auf der Uhr.

Nun merkt man deutlich das er weicher wird was auf das Ende der Dämpfer hin deutet. TÜV geht noch bis Mitte 2010 und dann war es das wohl auch weil die Reparaturen überhand nehmen (Motor, Dämpfer, Rost)

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält ein 306er?

Beitrag von -Chris- » So 24.05.09 10:03

rost an der C-Säule kann ich auch bestätigen... der hatte sich schon ca 15 cm ausgebreitet und man konnte locker durchstechen als ich ihn bemerkt habe.. mittlerweile is der rost weg und ein 5mm blech drüber - da rostet eher das auto weg als dieses blech ;) wenn ich dann endlich ne passende radhausschale finde ist in dieser geschichte dann auch endlich das letzte getan :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten