Was beachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Cooper306
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.05.08 12:48
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Was beachten?

Beitrag von Cooper306 » Mi 18.03.09 16:48

Moin Moin.

Da mein 306er (94ér, 89 PS) langsam den Geist aufgibt und er bald mal wieder nen Besuch bei Tüv über sich ergehen lassen müsste,
bin ich auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Ich will mir am Samstag nen 94ér XT mit 101 PS und Automatik ansehen.

Gibts bei dem Motor und dem Getriebe irgend etwas, worauf man achten sollte bei der Probefahrt?

Die kleinen anderen Wehwehchen kenn ich ja inzwischen:-).

Danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Was beachten?

Beitrag von XenonShock » Mi 18.03.09 18:14

Halt die üblichen Krankheiten wie Türkabelbaum und Co. Bei dem Motor noch auf Ölverlust achten.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Was beachten?

Beitrag von XXFireXX » Mi 18.03.09 20:03

jap öl verliert er gerne mal. der kunststoff-ventildeckel verformt sich im alter und läßt öl durch.
mfG

Fire

Cooper306
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.05.08 12:48
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was beachten?

Beitrag von Cooper306 » Mi 18.03.09 20:17

Danke.

Das mit dem Kabelbaum kenn ich schon.
Aber gut zu wissen, das ich auf den Ölverlust achten sollte. Der Motor wird bestimmt gereinigt sein, aber evtl zeigt sich nach ner längeren Probefahrt etwas.
Gibts denn noch irgendwas, was ich bei dem Getriebe beachten sollte? Das Schaltgetriebe ist bei meinem nämlich ein echtes Problem,
und ich hoffe eigentlich, das die Automatik da nicht so anfällig ist.

Das gute ist das der Wagen erst 74000 runter hat und daher wohl etwas Zeit bis zu Tüvverhindernden (tolles Wort:-) ) Macken vergehen sollte.

Wenn alles andere gut ist, dann ist n neuer Ventildeckel bestimmt das kleinste Problem.

Benutzeravatar
Fetz Braun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 14.10.07 22:53

Re: Was beachten?

Beitrag von Fetz Braun » Mi 18.03.09 21:40

Zum Automatikgetriebe: Das Gertriebeöl sollte bei 60tkm gewechselt worden sein. Ansonsten solltest du den Ölwechsel nachholen. Ansonsten bei der Probefahrt darauf achten, dass der Gangwechsel relativ ruckfrei abläuft (ausser bei Vollgas). Ansonsten ist die Automatik rel. problemlos.

Meiner hatte auch Ölverlust. Seit ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe, ist er aber dicht ;)

Ach ja, noch was: Erwarte nicht zuviel von der Leistung ;)

Cooper306
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.05.08 12:48
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was beachten?

Beitrag von Cooper306 » Do 19.03.09 23:15

Danke.

Der Wagen soll Checkheft gepflegt sein. Werden dort die Getriebeölwechsel auch eingetragen?

Und Danke für den Tip mit der Leistung :lach:

Hab schon gemerkt das Peugeot wohl ne andere Berechnung für die PS leistung hat. :floet:
War damals auch überrascht, das knapp 90 PS so........ naja, Du weißt schon :D

Ich lass mich dann mal überraschen und werd dann berichten....

Antworten