ABE für 16Zoll-Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von Troubadix » So 08.03.09 08:06

ppp306 hat geschrieben:
306Cab hat geschrieben:Ja, wenn die VA Achslast 850kg ist, dann sind die Reifen okay ;)
Super ich danke Dir :lach:

Nun fehlt mir nur noch eine ABE für diese Felgen.

Oder was kostet mich die Abnahme und das Gutachten beim Tüv, falls es noch keine ABE für die Felgen gibt?

zumindest ein festigkeitsgutachzen solltest du haben, wenn du das hast kannst du mit einem gutachten einer anderen felge evtl erklären das felgen mit den abmessungen aufs auto passen.

auf jeden fall vorher mal einen prüfer drauf ansprechen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von 306Cab » So 08.03.09 12:10

7x16 ist eigentlich eine relativ gängige Größe, da sollte sich ein Vergleichsgutachten finden lassen.
Eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) wirst du für deine Felge oder einen Peugeot nicht finden. Sonderräder (Alufelgen) mit anderen Dimensionen als die Serienräder müssen vom TÜV/Dekra abgenommen und in die Fzg.-Papiere eingetragen werden.
Entweder hast du zu deinen Felgen ein §19.3 Gutachten mit entsprechenden Auflagen vom Hersteller. Da stehen dann auch die Angaben zu Festigkeit, EinpressTiefe, LochKreis, MittenZentrierung, freigegebene Reifengrößen für das entsprechende Fahrzeug drin.
Oder du hast ein Gutachten wo zumindest die ausreichende Festigkeit der Felgen bestätigt wird und machst damit dann eine §21-Abnahme (Einzelabahme) die dann aber auch keine 36Euro kostet wie die §19.3, sondern nach Aufwand vom Prüfer abgerechnet wird...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

ppp306
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29.02.08 18:03

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von ppp306 » So 08.03.09 15:33

Also ich habe mir jetzt ein TÜV Gutachten von den Felgenhersteller O.Z. Spa runter geladen. Die Maße bzw. Werte dieser Felgen sind identisch mit den Felgen die ich habe also den Fairless.

Ich hatte mir gedacht, dass ich dies einfach verwenden kann. Ist ja alles gleich, nur halt ein anderer hersteller.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von Troubadix » So 08.03.09 15:38

ppp306 hat geschrieben:
Ich hatte mir gedacht, dass ich dies einfach verwenden kann. Ist ja alles gleich, nur halt ein anderer hersteller.
ist ja alles gleich????

denke die beiden felgen haben ausser dem material und den abmessungen nix gemeinsam, aber wenn du es uns nicht glauben willst dann fahr bitte so zum tüv, der erklärt es dir dann mit seinen worten, und nimm bitte ne video kamera mit :D :D :D

anderer motor vom anderen hersteller, kein problem, ist ja alles das gleiche

nicht meine frau, egal... :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

ppp306
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29.02.08 18:03

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von ppp306 » So 08.03.09 15:52

Troubadix hat geschrieben:
ppp306 hat geschrieben:
Ich hatte mir gedacht, dass ich dies einfach verwenden kann. Ist ja alles gleich, nur halt ein anderer hersteller.
ist ja alles gleich????

denke die beiden felgen haben ausser dem material und den abmessungen nix gemeinsam, aber wenn du es uns nicht glauben willst dann fahr bitte so zum tüv, der erklärt es dir dann mit seinen worten, und nimm bitte ne video kamera mit :D :D :D

anderer motor vom anderen hersteller, kein problem, ist ja alles das gleiche

nicht meine frau, egal... :D :D :D



troubadix
Das hat nichts mit glauben wollen zu tun.
Wieso ist das für Dich so abwägig, dass die Daten der Felgen gleich sind?!
Oder weisst Du etwa welche Felgen ich habe? ich denke nicht.
Na ja ist ja auch egal. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist wie ich sage.
Wird es in diesem Fall akzeptiert oder nicht?
Das wollte ich wissen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von Troubadix » Mo 09.03.09 09:36

ppp306 hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:
ppp306 hat geschrieben:
Ich hatte mir gedacht, dass ich dies einfach verwenden kann. Ist ja alles gleich, nur halt ein anderer hersteller.
ist ja alles gleich????

denke die beiden felgen haben ausser dem material und den abmessungen nix gemeinsam, aber wenn du es uns nicht glauben willst dann fahr bitte so zum tüv, der erklärt es dir dann mit seinen worten, und nimm bitte ne video kamera mit :D :D :D

anderer motor vom anderen hersteller, kein problem, ist ja alles das gleiche

nicht meine frau, egal... :D :D :D



troubadix
Das hat nichts mit glauben wollen zu tun.
Wieso ist das für Dich so abwägig, dass die Daten der Felgen gleich sind?!
Oder weisst Du etwa welche Felgen ich habe? ich denke nicht.
Na ja ist ja auch egal. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist wie ich sage.
Wird es in diesem Fall akzeptiert oder nicht?
Das wollte ich wissen.



also dann nochmal gaaaanz langsam


die ABE für die felge gilt auch nur für diese eine felge, in der prüfung dazu wurde unter anderem auch getestet ob die auf auto passt und ob die stabil genug ist.

eine andere kann zwar die gleichen abmessungen haben, das material kann aber z.b. minderwertig sein, die streben zu dünn oder aber auch die streben so geformt sein das sie z.b nicht an der bremse vorbei gehen oder eine gefahr für fussgänger sind (scharfe spitze kanten die überstehen).
das alles kann auch bei absolut gleichen abmaéssungen der fall sein.

deswegen sollte deine felge wenigstens ein festigkeitsgutachten haben, NUR DANN kannst du mit einer ABE von der anderen felge dem tüver zeigen das diese grösse auch zum fahrzeug passt.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

ppp306
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29.02.08 18:03

Re: ABE für 16Zoll-Felgen

Beitrag von ppp306 » Mo 09.03.09 21:51

Troubadix hat geschrieben:
ppp306 hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: ist ja alles gleich????

denke die beiden felgen haben ausser dem material und den abmessungen nix gemeinsam, aber wenn du es uns nicht glauben willst dann fahr bitte so zum tüv, der erklärt es dir dann mit seinen worten, und nimm bitte ne video kamera mit :D :D :D

anderer motor vom anderen hersteller, kein problem, ist ja alles das gleiche

nicht meine frau, egal... :D :D :D



troubadix
Das hat nichts mit glauben wollen zu tun.
Wieso ist das für Dich so abwägig, dass die Daten der Felgen gleich sind?!
Oder weisst Du etwa welche Felgen ich habe? ich denke nicht.
Na ja ist ja auch egal. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es so ist wie ich sage.
Wird es in diesem Fall akzeptiert oder nicht?
Das wollte ich wissen.



also dann nochmal gaaaanz langsam


die ABE für die felge gilt auch nur für diese eine felge, in der prüfung dazu wurde unter anderem auch getestet ob die auf auto passt und ob die stabil genug ist.

eine andere kann zwar die gleichen abmessungen haben, das material kann aber z.b. minderwertig sein, die streben zu dünn oder aber auch die streben so geformt sein das sie z.b nicht an der bremse vorbei gehen oder eine gefahr für fussgänger sind (scharfe spitze kanten die überstehen).
das alles kann auch bei absolut gleichen abmaéssungen der fall sein.

deswegen sollte deine felge wenigstens ein festigkeitsgutachten haben, NUR DANN kannst du mit einer ABE von der anderen felge dem tüver zeigen das diese grösse auch zum fahrzeug passt.



troubadix
Ok danke Dir für die Info.

Antworten