Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 21.02.09 00:07

So, da haben wir den Salat...

Ich war eigentlich der Meinung, dass mein 94er 1,4er 306 Benziner als Euro 2 eingestuft wird und ich somit einen Steuerbescheid von ungefähr 103 Euro erhalten würde.

Heute nun Post, zum einen die Abmeldung der Steuerpflicht meines Seat Marbella. Zum anderen der Steuerbescheid für den Peugeot 306, in dem unten lapidar drin steht, dass er wie Euro 1 eingestuft wird und somit 211 Euro Steuern fällig seien.

Hallo? :zieh:

Ich denk, mein Schwein pfeift... das ist doch wohl falsch??? :autospiel:

Was - außer dass die einen gepfefferten Widerspruch :belehr: kriegen - mach ich nu? Doch gleich zu Peugeot fahren (meinem Händler hier) und den Herstellernachweis von Peugeot schicken lassen, dass für diese Fahrzeug sogar Euro 3 möglich sein könnte?

Blödes Finanzamt, die sollen ihren Steuerbescheid in die Tonne treten, ich bin doch nicht irre und lass das einfach so auf sich beruhen

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Gentsai » Sa 21.02.09 00:44

Moin,

wieso bist du denn der Meinung dass er als Euro 2 eingestuft ist?

Automatisch geht das nicht, wenn den bisher keiner umgeschlüsselt hat stimmt der Steuerbescheid.

Was steht denn in den Fahrzeugpapieren, "E2 schadstoffarm", also Euro 1?

Bevor du ständig neue Threads aufmachst, empfiehlt es sich alles hier zu sammeln:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=64937

Falls kein Link zu dem Gutachten mehr funktioniert, kann dir da sicher jemand helfen und es dir schicken ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 21.02.09 13:21

Hiho,

als erstes mal: Danke für das Verlinken mit dem über drei Jahre alten Thread. So weit in die Tiefe zu suchen, hatte ich keine Lust. Dennoch mache ich, wenn ich Fragen habe, dann halt ein Thema auf. So what.

Ich war heut beim Händler, der spräch, dass mein 306er wohl doch Euro1 ist, kann es aber nicht sicher sagen, sein Compi gab es nicht her. Aber, an dieser Stelle mal die aktuelle Info, dass die im von dir netterweise verlinkten Thread genannten Hotline von Peugeot auch heute noch gültig ist.

Die werd ich am Montag anrufen, dann seh ich ja, was die mir erzählen werden. Er meinte übrigens auch (und das ist ne teure Peugeot-Fachwerkstatt, die langen ja immer forsch hin bei den Preisen), dass der Einbau eines KLR (falls der zur Umschlüsselung führen würde) mit Teil und Einbauzeit unter 100 Eus kostet. Heißt, wenn ich meine Kiste wie geplant jetzt drei Jahre fahre, lohnt sich das doch...

peugeot99
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.02.09 18:31

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von peugeot99 » Sa 21.02.09 22:10

Also Euro 2 kann der ganz bestimmt auch ohne KLR bekommen. Ich hab nen 1,4er baujahr 99 und der hat D4, das is n Mittelding zwischen Euro 3 und 4. Wird soweit ich weiss als Euro 3 besteuert.

Nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe ist die Peugeot Zentrale im Saarland immer recht hilfsbereit bei sowas. Eventuell mal anrufen und was faxen lassen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Holle » Sa 21.02.09 23:22

peugeot99 hat geschrieben:Also Euro 2 kann der ganz bestimmt auch ohne KLR bekommen. Ich hab nen 1,4er baujahr 99 und der hat D4, das is n Mittelding zwischen Euro 3 und 4. Wird soweit ich weiss als Euro 3 besteuert.

Nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe ist die Peugeot Zentrale im Saarland immer recht hilfsbereit bei sowas. Eventuell mal anrufen und was faxen lassen.
es fragt sich, was dein vergleich bringen soll, zwischen 94 und 99 liegen 5 jahre....

der unterschied zwischen euro 1 und 2 ist fast immer der KLR, wenn nicht, dann nur, weil er diese funktion bereits erfüllt ohne unbauten.

peugeot99
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.02.09 18:31

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von peugeot99 » So 22.02.09 00:02

Sachma versuchst du mich zu diskreditieren oder was ?? Schreib lieber mal was sinnvolles oder lasses ganz bleiben.

1. Ich hab auch schon nen 95er 306 gehabt der hatte auch Euro 2
2. Die Peugeots dies vor der Euro 2 Norm gab wurden wohl alle als E2 eingestuft. --> Euro 1
3. Die 306er erfuellen aber die Euro 2 Norm, die gabs nur damals nicht. ---> umschluesseln mit Bescheinigung von Peugeot moeglich.
4. Viele Peugeotwerkstaetten wissen einfach nix davon oder wollens nich wissen. ---> Bei der Zentrale anrufen

---> KLR is vollkommen unnoetig. Mach dir doch mal die Arbeit und les aeltere Threads zum Thema durch, da ist das Procedere 1a Dokumentiert.

Ich versuch nur das was ich weiss an die Leute weiterzugeben, fragt sich nur was du mit deinem Anfechten meiner Posts bezweckst.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Aron » So 22.02.09 00:24

peugeot99 hat geschrieben:Sachma versuchst du mich zu diskreditieren oder was ?? Schreib lieber mal was sinnvolles oder lasses ganz bleiben.

Ich versuch nur das was ich weiss an die Leute weiterzugeben, fragt sich nur was du mit deinem Anfechten meiner Posts bezweckst.
Hmm, was soll denn das? Du vergleichst einen Wagen aus 99 mit einem aus 94 und hast keine genauen Infos gebracht, was soll das mit anfechten zu tun haben? Fühlst Du Dich etwa angefochten? Bitte mal ganz ruhig bleiben. :)

Im übrigen gabs die Euro2 Pflicht erst 1996, sprich die Hersteller haben die Fahrzeuge erst umgestellt, wie siehts z.B. bei einem 94er TU3 aus MJ 93 aus?

Grundsätzlich ist es vollkommen richtig über den Händler und/oder die Herstellervertretung in SB ran zu gehen, sagen wir mal so die Chancen stehen gut das der schon die Euro2 erfüllt. Gibts aber für das betroffene Baujahr und Modell in der Homologatinsabteilung kein Abgasgutachten für Euro2 bzw ein Bescheid... pech gehabt.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Holle » So 22.02.09 10:37

peugeot99 hat geschrieben:Sachma versuchst du mich zu diskreditieren oder was ?? Schreib lieber mal was sinnvolles oder lasses ganz bleiben.

1. Ich hab auch schon nen 95er 306 gehabt der hatte auch Euro 2
2. Die Peugeots dies vor der Euro 2 Norm gab wurden wohl alle als E2 eingestuft. --> Euro 1
3. Die 306er erfuellen aber die Euro 2 Norm, die gabs nur damals nicht. ---> umschluesseln mit Bescheinigung von Peugeot moeglich.
4. Viele Peugeotwerkstaetten wissen einfach nix davon oder wollens nich wissen. ---> Bei der Zentrale anrufen

---> KLR is vollkommen unnoetig. Mach dir doch mal die Arbeit und les aeltere Threads zum Thema durch, da ist das Procedere 1a Dokumentiert.

Ich versuch nur das was ich weiss an die Leute weiterzugeben, fragt sich nur was du mit deinem Anfechten meiner Posts bezweckst.
leider habe ich die ernsthafte sorge, dass es dir nicht gutgeht.

- von deinen unglaublichen 8 postings habe ich ein einziges kritisiert und inhaltlich die die aussagekraft ( und nicht als einziger ) in frage gestellt. es kann also nicht die rede vom anfechten deiner POSTS ( plural ) sein.

diskreditieren ( wikipedia ) :

"Als Diskreditierung (lat.: ‚dis‘ entzwei, ‚credere‘ vertrauen) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.

Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten."

was soll der mist ? wenn dir mir einen der letzten 3 genannten begriffe vorwirfst, dann sende mir bitte deine ladungsfähige anschrift per pn, und dann werden wir mal weitersehen.

-last not least habe ich deinen beitrag nicht "angefechtet" ( auch dafür gibts ne schöne definition ), sondern jegliche aussagekraft in frage gestellt ( und das zu recht )

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 22.02.09 13:42

jungs...easy!!!
es ist klar, das es zu solchen ungereimtheiten kommt, wenn man keine weiteren angaben macht - woher hätte holle wissen sollen, dass du von einem 96er 306 ausgehst (den du schonmal hattest) aber von nem 99er schreibst - das ist mir zu hoch???!!!?!?!

ZUM THEMA: ich hatte vor meinem 306 s16 projekt einen 306XR BJ: 6/93 also einer der ersten und der hatte EURO 2!!!
also no problemo...

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

peugeot99
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.02.09 18:31

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von peugeot99 » So 22.02.09 21:58

Das mit dem 95er war nur n Beispiel um zu untermauern das die aelteren Peugeots die Euro 2 norm auch erfuellen. Das war damals auch ein 1.6l deshalb hab ich von dem 99er den ich jetzt habe geschrieben.
Hmm, was soll denn das? Du vergleichst einen Wagen aus 99 mit einem aus 94 und hast keine genauen Infos gebracht, was soll das mit anfechten zu tun haben? Fühlst Du Dich etwa angefochten? Bitte mal ganz ruhig bleiben. grins
Ja ich hab die beiden Wagen verglichen. Soweit ich weiss hat sich an den TU Motoren nicht gross was geandert, falls das anders ist korrigiert mich bitte. Jedenfalls halte ich das doch fuer aussagekraeftig. Jedenfalls aussagekraeftiger als der Post von Holle, oder etwa nicht ?
Das die Euro2 erst spaeter eingefuehrt wurde hab ich ja auch bereits erwaehnt.

von deinen unglaublichen 8 postings habe ich ein einziges kritisiert und inhaltlich die die aussagekraft ( und nicht als einziger ) in frage gestellt. es kann also nicht die rede vom anfechten deiner POSTS ( plural ) sein.
Ja ich hatte erst 8 Postings, von denen du mich bei 2! angefochten hast.
Das erste mal hast du mich als "Jemand mit absolut keiner Ahnung" bezeichnet, nur weil ich statt Gebrauchtwagengewaehrleistung Gebrauchtwagengarantie geschrieben habe. Hatte jedenfalls mit dem Thema 0 zu tun.

Mir kam es jedenfalls so vor als wuerdest du dich jedesmal an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhaengen.
was soll der mist ? wenn dir mir einen der letzten 3 genannten begriffe vorwirfst, dann sende mir bitte deine ladungsfähige anschrift per pn, und dann werden wir mal weitersehen.
Ich hoffe du erwartest nich das ich auf den Quatsch eingehe.
-last not least habe ich deinen beitrag nicht "angefechtet" ( auch dafür gibts ne schöne definition ), sondern jegliche aussagekraft in frage gestellt ( und das zu recht )
In meinen Augen, zu unrecht. Es kann sich jeder selbst ein Bild von der Aussagekraft meines Postings machen. Dazu braucht es keine Leute die Schreiben "Eh du hast keine Ahnung".


Tut mir Leid das dieser Thread jetzt etwas offtopic gefuehrt wurde, ich wollte nur meinen Standpunkt erlaeutern. Kann gerne etwas spaeter Geloescht werden um die Ordnung wiederherzustellen.

Antworten