Beitrag
von tobibobi » Mo 09.02.09 21:06
hallo,
nun schlage ich mich schon fast seit 2 wochen mit einem problem meines 106ers rum. angefangen hats damit dass er während der fahrt einfach ausging, kurz darauf sprang er aber wieder an und ich bin vollends ins geschäft gefahren. nach meinem feierabend sprang er dann gar nicht mehr an, so dass ich dann den gelben engel geholt hab welcher mir nach messen der zündkabel versicherte dass die zündspule hinüber sei... dann schleppte er mich heim und hat nochmal den stecker von der zündspule abgezogen und geschaut ob da strom kommt, dann meinte er ja und war sich somit 100% sicher dass nur noch an der zündspule liegen kann.
so, neue zündspule, zündkabel und zündkerzen gekauft, eingebaut und siehe da, auto springt an! für 1 minute - dann wieder aus, an aus an aus, probefahrt gemacht, ok geht!
am nächsten morgen wollte ich zum arbeiten - springt nicht an, mist...
am abend wieder rumprobiert, zack auf einmal läuft er wieder - warum? wenn ich das wüsste. so gehts mir nun andauernd, aber seit 2 tagen geht er gar nicht mehr an.
hab hier im forum bereits gelesen dass auf dem stecker auf der zündspule am pin nr. 3 strom sein sollte, da ist aber nur wenn ich die zündung einschalte ganz kurz strom drauf, dann wieder weg. weiss nicht ob das so gehört oder ob dort eigentlich immer strom (bei eingeschaltener zündung) sein sollte. irgendwie hört es sich wie ein wackelkontankt an, kann aber absolut nichts finden!!! am zündschloss geht auf allen kabeln strom, hab ich schon gestestet.
ach so, ist ne verteilerlose zündung, motor 33kw, TU9M - ACDY
vielleicht hat noch jeman eine idee, wäre echt dankbar, das auto hat bereits 233000 km drauf, wovon ich selber schon 110000 drauf gefahren hab, hat mich noch nie bisher im stich gelassen obwohl ich es damals für 200 euro gekauft hab! echt toll der kleine, deswegen kann ich eigentlich auch gar nicht sauer mit ihm sein, nur werkstatt - kosten möcht ich eigentlich nicht mehr reinstecken...
grüsse tobi