Probleme mit Bremse bei 106er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von Crisu » So 08.02.09 17:25

Hello

ALSO das mitn Bremskraftverstärker kann ich mir nicht vorstellen.
Das Teil unterstützt dich doch nur beim Bremsen, sonst hättest du ja immer das selbe gefühl als hättet du den Motor nicht laufen.
Wenn man sich das mal so vorstellt:
Der Bremskraftverstärker wird über den Ansaugunterdruck vom Motor angesteuert.
Tittst du auf die Bremse hilft dir der Unterdruck der im Bremskraftverstärker ist das du leichter das Bremspedal treten kannst.
Würde der ausfallen oder der Unterdruck Schlauch ab sein, musst du mit erheblicher mehrkraft die Bremse betätigen.
Aber die Bremswirkung MUSS vorhanden sein.

Also wenn dann tippe ich auch auf den Hauptbremszylinder, weil auf einmal keine Bremswirkung, damit hat der Bremskraftverstärker bestimmt NICHTS zu tun.

Sollte ich damit daneben liegen Bitte ich leute vom Fachh mich auszubessern.

Mfg Crisu :-)
Bild

Olli306
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Sa 07.02.09 12:15

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von Olli306 » So 08.02.09 17:34

Tach gesagt....also den bremskraftverstärker wechsel geht auch leciht....

brauchst eigendlich nur den Hauptbremszylinder abschrauben(ohne die Leitungen zulösen)....den dann etwas weg biegen (Vorsichtig)

dann von innen die 4 Muttern Lösen......Das Bremspetal aushacken.....

und dann kannst du ihn raus nehmen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von Aron » So 08.02.09 17:56

Moin,

Bremsflüssigkeit wurde aber nicht erst gewechselt, so das jetzt evt irgendwo Luft im System ist? Das könnte nämlich für ähnliches sprechen.

boga1980
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 01.02.09 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von boga1980 » Di 10.02.09 16:38

Nein Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.
Ich habe noch die Volle Bremswirkung,das einzigste was stört ist,das wenn ich z.B. an der Ampel stehe und den Bremspedal gedrückt halte lässt der Druck am Pedal selber mit einem zischenden Geräusch nach.Dieses Geräusch hört man im Innenraum und Nicht im Motorrum,es kommt irgendwo aberhalb des Pedals.

mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von Aron » Fr 13.02.09 18:05

boga1980 hat geschrieben:Nein Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.
Ich habe noch die Volle Bremswirkung,das einzigste was stört ist,das wenn ich z.B. an der Ampel stehe und den Bremspedal gedrückt halte lässt der Druck am Pedal selber mit einem zischenden Geräusch nach.Dieses Geräusch hört man im Innenraum und Nicht im Motorrum,es kommt irgendwo aberhalb des Pedals.

mfg
Moin,

Bremswirkung hätte man auch mit etwas Luft, man braucht nur mehr Pedalweg zum Verdichten der Luft.

Aber wenns Pedal nachgibt hört sich das nach HBZ an, das Zischen kann vom BKV kommen, da die BKVs ja mit Luft/Vacuum arbeiten ist ein leichtes Zischen bei Veränderung der Pedalstellung nicht ungewöhnlich.

boga1980
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 01.02.09 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Probleme mit Bremse bei 106er

Beitrag von boga1980 » Sa 14.02.09 15:37

Hat jemand vielleicht eine einbauanleitung vom wechsel der Hauptbremszlinder wenn es geht mit Bildern?

mfg

Antworten