Xenon Nachrüstkit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von hippedippe » Do 29.01.09 19:20

jo das streut einfach mehr

aber wenn es regnet dann blendest dich selbst und andere sowieso

jeden morgen kommt mir so einer entgegen

aber zum glück hab ich ja zusatzfernlicht und das ist schön hoch gestellt perfekt :teufelgut:

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von xflexx » Do 29.01.09 21:52

hippedippe hat geschrieben:knorz :augenroll:


blendet wie die sau
und diese 50 euro dinger aus ebay halten ein halbes jahr dann kannste weg schmeißen

und besseres licht machen die auch nicht
Würd ich so nicht sagen. Ich hab ein Ebay-Kit für 99 Euro (6000 Kelvin) schon seit fast 2 Jahren in unserem 307. Funktioniert immernoch einwandfrei und blenden tuts auch nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge mit Xenon.
Die Ausleuchtung ist zudem auch viel besser.
Beim letzten TÜV wurde die Scheinwerfereinstellung und die Reinigungsanlage (hatte ich schon ab Werk) geprüft. Gab keinerlei Beanstandungen.

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Gixxer » Do 29.01.09 22:08

Also ich hab mir auch ein H1 Nachrüstkit zugelegt, Kostenpunkt 69€, 6000k Farbtemperatur.
Von Möchtegern-Xenon kann man da nicht reden, es sind vollwertige Gasentladungslampen (HID), mit Vorschaltgeräten und sauberer Verkabelung, Spezialstecker und alles wasserdicht.

Der Preis hat mich anfangs überrascht, aber die Qualität echt überzeugt. (Und selbst wenn sie nur n Jahr halten kauf ich dann einfach n neues Kit, ich mein für gute normale Lampen bist auch 40€ los.....)

Der Einbau ist kinderleicht, die Vorschaltgeräte beziehen ihren Strom über die Stecker die original an das Birnchen gehen. Wennst alles ordentlich machst ne halbe std arbeit.

Laut meinem TÜV muss elektrische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, was ich habe, und Scheinwerferreinigungsanlage, was ich nachrüsten werde.

Zur Ausleuchtung kann ich nur sagen das ist ein unterschied von Tag und Nacht. Vieeel bessere Sicht, ausleuchtung zur seite usw. Und den Gegenverkehr blenden ist auch nicht der Fall wenn sie ordentlich eingestellt sind. Die Abgrenzung des Strahls ist perfekt, zB ein Verkehrsschild, das angeleuchtet wird, reflektiert nur da, wo es tatsächlich angestrahlt wird, der Rest bleibt im Dunkeln.

Die Polizei hat mich damit bereits kontrolliert, sie haben mich darauf hingewiesen dass es so nicht legal ist, und ich es bitte eintragen lassen möchte, und mich darauf hingewiesen dass ich die Vorschaltgeräte sicher anbringen soll. (War bis dahin nur mit Kabelbindern geschehen)

Mit Originalscheinwerfern sofern nicht Klarglas ist es nicht so zu empfehlen, hat sich ein Freund reingebaut, da leuchtets in alle Himmelsrichtungen aber nicht dahin wo es hin leuchten soll.

Ich selbst hab Angel Eyes mit Linsen drin, harmoniert absolut optimal. Das Licht im 407 Coupe meines Vaters ist keinen deut besser, ausser dass das Fernlicht auch Xenon ist und er Kurvenlicht hat. Aber von ausleuchtung und "blenden" des Gegenverkehrs her ist kein merklicher unterschied vorhanden.

Ledigich von höheren Farbtemperaturen rate ich ab, da es sonst zu stark farbig wird, und das dann wieder die Lichtqualität beeinflusst. (soweit ich weiss sind serien Xenon so um die 3-4000k...) Für Show sicher geil aber nicht zum sehen und fahren....

berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege

greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Michael54431 » Fr 30.01.09 06:58

berichtigt mich wenn ich irgendwo falsch liege
Ok :)
Laut meinem TÜV muss elektrische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, was ich habe, und Scheinwerferreinigungsanlage, was ich nachrüsten werde.
Es muss eine Elektrische AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, welche selbst die Weite reguliert. Dazu, wie schon geschrieben die Scheinwerferreinungungsanlage UND die Scheinwerfer müssen auf Xenon geprüft sein!
Gruß
Michael

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von jm264 » Fr 30.01.09 09:29

hi leutz,


@ Michael54431 dir kann ich nur recht geben denn überall wird von der automatischen leuchtweitenregulierung und der scheinwerfer anlage geschrieben das is ja noch machbar (hatte ich damal bei meinem clio auch) aber das interessante die scheinwerfer müssen auf xenon geprüft sein sollte das kein lichtgutachten vorliegen ist und woird es immer illegal bleiben!!!!!!! zur info lichtgutachten bei hella um die sache legal zu machen kostet um die 5000 scheine. denn ich hatte wie gesagt alles ausser die geprüften scheinwerfer was dann feine 3punkte 75euro einbringt und der bulle hat sich gefreut endlich ma was an meiner karre zu finden!!!! :heul:

Sun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 22.12.08 00:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Sun » Fr 30.01.09 09:50

Hi,

wenn man die "richtigen" Xenons bei Peugeot kauft - mit Höhenverstellung und Reinigungsanlage und und und - ist dann dort die besagte Xenon-Bescheinigung/Lichtgutachten bei???
Oder hat man da die selben Probs?

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von jm264 » Fr 30.01.09 12:27

nee das dein kein problem aber die scheinwerfer haben ja alle kleine nummern drauf und an einer erkennt man das es xenon scheinwerfer sind.und das wissen die bullen:(wie gesagt hab das schon durch....war ne so wirklich schön..

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Chris870BD » Fr 30.01.09 13:18

es gibt ja auch bei ebay die xenon nachrüstsätze mit stvzo zulassung. nur kosten die halt nicht mehr knapp 100 euro. sondern 300 euro. und diese sind dann legal sofern du die waschdüsen und den anderen schnick schnack hast.

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von Markus@ » Fr 30.01.09 13:54

Der "normale" Scheinwerfer hat nur eine Zulassung, wenn er mit Halogenlampen betrieben wird. Sobald er mit einem anderen Leuchtmittel betrieben wird, auf das er nicht geprüft wird, verliert er seine Zulassung.

Punkte dafür: Der Brennpunklt des Scheinwerfers, die Hell-Dunkelzone sind auf die normalen Halogener abgestimmt. Sobald du Xenon-Brenner nimmst, erlischt die Zulassung von "normalen" Scheinwerfer.

Schau einfach mal bei Peugeot oder auch andrern Herstellern. Du wirst immer für Xenon andere Scheinwerfer bekommen als für Halogen.

Und dann kommt noch daßs Thema mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung.

Noch was: Die Anbieter bei Ebay wollen Geld verdienen. Die schreiben viel an Text, aber nicht alles, was wirklich nötig ist. Brauchen sie ja auch nicht, denn der Fahrzeughalter / führer ist für das Auto verantwortlich.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Xenon Nachrüstkit

Beitrag von hippedippe » Fr 30.01.09 16:03

xflexx hat geschrieben: Beim letzten TÜV wurde die Scheinwerfereinstellung und die Reinigungsanlage (hatte ich schon ab Werk) geprüft. Gab keinerlei Beanstandungen.

Xflexx

was ist das für ein tüv?? :nixkapier:

Antworten