Pfeifen bei hoher Drehzahl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
altariq
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Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von altariq » Di 27.01.09 20:57

Hallo Zusammen,

Mein 206 bj03 quiksilver macht bei hoher Belastung von über 4000rpm unter Last, nicht im Stand, Pfeifgeräusche die aus dem Motorraum kommen. Mit zunehmender Drehzahl werden diese lauter. Unter 4000rpm sind sie komplett weg.

Der Zahnriemen wurde vor ca. 30tkm gewechselt aber es scheint trotzdem irgendwie von den Spannrollen zu kommen. Weiß jemand was das sein könnte?

Danke und Gruß

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andreasxsi
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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von andreasxsi » Di 27.01.09 20:59

Spannrolle, Steuerriemen, oder Wasserpumpe. Also alles, was sich dreht.
Ferndiagnose ist schwer...

altariq
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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von altariq » Di 27.01.09 21:25

Hmm, sowas habe ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können, dass auf Grund meiner Beschreibung jemand genau weiß, was es ist :floet:

Also heißt es entweder, ein gutes Gehör zu entwickeln um rauszufinden, was es genau ist oder einzeln zu tauschen. Oder hat da jemand eine Idee, wie man einzelne Verursacher ausschließen kann? Wird denn eine Lichtmaschine mehr oder weniger belastet, als andere Teile unter Last? Im Leerlauf und hoher Umdrehung ist es ja nicht wahrnehmbar.

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andreasxsi
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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von andreasxsi » Di 27.01.09 21:47

Hastn für nen Motor drin?
Kannst ja mal die Steuerriemenverkleidung demontieren und dir den Riemen und evtl. die Spannrolle angucken.

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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von altariq » Di 27.01.09 21:59

1.6l 16v Benziner

Werde ich die Tage mal machen, danke.

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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von gr4vy » Di 27.01.09 22:28

Auch eine Möglichkeit wäre, es den Keilriemen zu demontieren und dann mal (kurz!) den Motor laufen zu lassen, bzw. mal zu fahren. Wenn das Geräusch dann weg ist, kams vom Keilriemen.
Würde aber nicht allzu lange so rumfahren :)
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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von LionKing » Di 27.01.09 22:32

Hast du schon gekuckt ob sie dir beim Zahnriemenwechsel nicht gleich ein Turbolader mit eingebaut haben? xD

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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von altariq » Mi 28.01.09 06:52

Das gleiche habe ich mir auch zu erst gedacht aber irgendwie spürte man da sonst nichts von.
Ich glaub ich sollte mich beim Einbauer beschweren ;=

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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von Chris306 » Mi 28.01.09 07:38

gr4vy hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit wäre, es den Keilriemen zu demontieren und dann mal (kurz!) den Motor laufen zu lassen, bzw. mal zu fahren. Wenn das Geräusch dann weg ist, kams vom Keilriemen.
Würde aber nicht allzu lange so rumfahren :)
Das ist auf jeden fall der richtige Lösungsansatz! Keilriemen runter und horchen, ob sich was tut. Allerdings kannst den schon ne zeitlang ohne Riemen betreiben, passiert nix. Denk nur dran, dass die Servo dann nicht geht!

Du hast gesagt, dein Zahnriemen wurde vor 30tkm erneuert? Nur der Riemen oder auch Spannrolle und Wasserpumpe?
Das Problem ist nämlich oft, dass viele Werkstätten die Wasserpumpe nicht gleich mitwechseln, im schlimmsten Fall wird sogar nur ein neuer Riemen aufgelegt (damit kann man natürlich den Preis drücken und konkurrenzfähig bleiben... :idea: )
Dadurch dass der neue Riemen mit mehr Spannung verbaut wird als der alte hatte, gehen dann oft wenig später die Lager der nicht mitgewechselten Komponenten hinüber. Das ist nämlich auch genau der Grund, warum man IMMER ALLES mitwechseln sollte.
Also ich persönlich halte es zumindest so, wechsel immer sämtliche Rollen und Räder und Pumpen etc. gleich mit1
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Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

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Re: Pfeifen bei hoher Drehzahl

Beitrag von altariq » Mi 28.01.09 23:55

Ich habs bei einem Bekannten in Polen während eines kurzen Aufenthalts machen lassen. WaPu hat er definitiv nicht getauscht. Bei den Rollen bin ich mir nicht so sicher. Zum dem Zeitpunkt war das Geld etwas knapp :)

Werde am WE mal die Sache mit dem Keilriemen probieren. Danke für die Tipps.

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