Oh, sind die "neueren" S16 wirklich so rostempfindlich?
Ich kann bei meinem alten 94er S16 gar 2 stellen finden, wo es mal rosten "könnte", hinten die halter für das Reserverad und die Aufnahmen für die Handbremse hinten.
Sonst alles top und nix rost oder so. Und ich wollte mir schon nen neueren S16 nach meinem alten zulegen.... dann bleib ich lieber beim alten.
Mal ganz nebenbei, ich könnte mich immer schlapp lachen, wenn manch andere mit ihren neuen Opel Turbo Coupes und Golf GTI usw morgens bei -5° vergebens versuchen ihre Karre zu starten und die juckeln sich einen weg bis die Batterie fast aufgibt.
Mein alter S16 mit 148000 km braucht !nich mal! 2 ganze Anlasserdrehungen dann läuft er schon. Bin bis auf ein paar kleine Dinge immer noch fasziniert vom alten 306:
- Unterdruckdosen sind einfach ein graus. Immer mind. 1 parat halten für den Fall der Fälle... oder für Knauser ist basteln angesagt.
- Kühler hatte ein Loch
- Das Schaltgestänge, viel Spiel und im Winter sehr schwer zu schalten, am besten alle 3 Wochen Kugelköpfe mit der Fettspraydose einsprühen...
sonst hatte ich bisher Probleme mit: Zündspulen, Stoßdämpfer hinten, Kat, Krümmer hat anscheinend ein kleines Loch, sind aber Standardsachen die bei jedem anderen Wagen genau so auftreten, Verschleiss halt...
Ansonsten kann ich nicht soo viel meckern, Unterhaltskosten sind ok, Verbrauch liegt bei mir bei 8,5l, bei Vollgas 10,5l, er zieht super ab, auf der Bahn läuft er fast 230 Tacho, bei 6900U/min, und er hat 5 Türen, Sonst ist alles ok, Lack nach 15 Jahren noch Top in Schuss, also einfach ein Super schnelles, sparsames, und praktisches Auto
Und im Stich gelassen hat er mich bisher noch nie- Vielleicht ist ein gepflegter 306 S16 Serie 1 für ca 3000-3500€ eine Alternative für dich... kleine Schrauberfähigkeiten vorausgesetzt, denn an dem Wagen kann man noch sehr viel selbst machen
Aber meinen kriegst du nicht
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