S16 Kaufberatung!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan234
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von Stefan234 » So 25.01.09 09:36

ich würd mich nicht auf die ph3 beschränken, die ph2 ist fast identisch, die änderungen sind nur kleinigkeiten. größere probleme kannst du mit beiden haben da wurde nix verändert
ausgeben wirst du schon deutlich jenseits der 5k müssen wenn du ein ordentlichen haben willst oder du kaufst billig wenn du selber reparieren kannst. beides macht sinn
die hinterachse macht übrigens die selben probleme wie alle drehstabachsen von pug.
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kitschi87
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von kitschi87 » So 25.01.09 12:08

OK, danke für eure Beiträge erstmal, denke ich werd mich jetzt mal ernsthaft auf die Suche nach solch einem Auto machen, wenn jemand von euch einen verkaufen will, kann sich ruhig bei mir melden.
Wo wird man am sonst fündig?? Autoscout und mobile sind nur wenige drin!

mfg

Carlos_ring
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von Carlos_ring » So 25.01.09 23:31

Oh, sind die "neueren" S16 wirklich so rostempfindlich?

Ich kann bei meinem alten 94er S16 gar 2 stellen finden, wo es mal rosten "könnte", hinten die halter für das Reserverad und die Aufnahmen für die Handbremse hinten.

Sonst alles top und nix rost oder so. Und ich wollte mir schon nen neueren S16 nach meinem alten zulegen.... dann bleib ich lieber beim alten.

Mal ganz nebenbei, ich könnte mich immer schlapp lachen, wenn manch andere mit ihren neuen Opel Turbo Coupes und Golf GTI usw morgens bei -5° vergebens versuchen ihre Karre zu starten und die juckeln sich einen weg bis die Batterie fast aufgibt.

Mein alter S16 mit 148000 km braucht !nich mal! 2 ganze Anlasserdrehungen dann läuft er schon. Bin bis auf ein paar kleine Dinge immer noch fasziniert vom alten 306:

- Unterdruckdosen sind einfach ein graus. Immer mind. 1 parat halten für den Fall der Fälle... oder für Knauser ist basteln angesagt.

- Kühler hatte ein Loch

- Das Schaltgestänge, viel Spiel und im Winter sehr schwer zu schalten, am besten alle 3 Wochen Kugelköpfe mit der Fettspraydose einsprühen...

sonst hatte ich bisher Probleme mit: Zündspulen, Stoßdämpfer hinten, Kat, Krümmer hat anscheinend ein kleines Loch, sind aber Standardsachen die bei jedem anderen Wagen genau so auftreten, Verschleiss halt...

Ansonsten kann ich nicht soo viel meckern, Unterhaltskosten sind ok, Verbrauch liegt bei mir bei 8,5l, bei Vollgas 10,5l, er zieht super ab, auf der Bahn läuft er fast 230 Tacho, bei 6900U/min, und er hat 5 Türen, Sonst ist alles ok, Lack nach 15 Jahren noch Top in Schuss, also einfach ein Super schnelles, sparsames, und praktisches Auto :lach:

Und im Stich gelassen hat er mich bisher noch nie- Vielleicht ist ein gepflegter 306 S16 Serie 1 für ca 3000-3500€ eine Alternative für dich... kleine Schrauberfähigkeiten vorausgesetzt, denn an dem Wagen kann man noch sehr viel selbst machen :zwinker:

Aber meinen kriegst du nicht :sonich:
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churL`
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von churL` » Di 27.01.09 13:03

mich verblüfft dein Verbrauch... ich komm nur mit äußerst sparsamer fahrt knapp unter 10l/100km, hab zwar auch phase 2 aber dachte der wäre effizienter als der alte.
hast du den Verbrauch überland oder inna city?

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Gentsai
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von Gentsai » Di 27.01.09 14:14

Ich komme nur auf der Autobahn unter 10l, sonst liege ich immer darüber, was man ja an den Daten im Spritmonitor sieht ;)

Wahrscheinlich ist sein Motor einfach nur extrem gut gepflegt und wird nie richtig getreten.
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Stefan234
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von Stefan234 » Di 27.01.09 15:26

ich hatte immer zwischen 7,5 und 8,5 mit dem 163ps 306. das schon mit breiten reifen und so.
10 liter hab ich nie geschafft.
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von Carlos_ring » Mi 28.01.09 10:31

Ich kann zu meinem Motor nur sagen, dass ich ihn immer warmfahre, auf maximal 2500 U/min, bis der Öldruck von 6,5 auf ca 4 Bar geht, das heisst so ca 10-15km, (Kühlwasser hat schon bei ca 6-8km bei mir 90°) erst dann fahre ich die Kiste über 3000 U/min, dann kriegt er nen bisschen Gas, gerne auch mal bis 5500 U/min, auf der Autobahn oder Landstrasse, damit der sich schön freibrennt.

Die letzten 5km fahr ich ihn langsam wieder kalt, heisst unter 2500 U/min bis ich ihn abstelle.

Besonderes gemacht habe ich nich mit dem Motor, der hat normales Liqui Moly 10w40 Leichtlauf, 08-15 Getriebeöl 80W90, sonst halt nur Super von Aral, aber bei den Reifen achte ich immer auf Leichtlaufreifen, jedenfalls im Sommer.

Und ich schleppe niemals unnötigen Ballast mit mir, meine Kiste is immer schier leer....

Und manchmal habe auch ich meine Phasen, dann wird er auffer Bahn auch mal richtig gas gegeben, ist ja wahnsinn wie die Kiste so ab 120 geht..... aber ab 190 wird nur noch bis 230 gekrochen...
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von BigAl » Mi 28.01.09 21:41

churL` hat geschrieben:mich verblüfft dein Verbrauch... ich komm nur mit äußerst sparsamer fahrt knapp unter 10l/100km, hab zwar auch phase 2 aber dachte der wäre effizienter als der alte.
hast du den Verbrauch überland oder inna city?
Hmm, wundert mich grad. Ich fahr ja auch den S2. Und ich muß sagen, man muß gar nicht groß spritsparend fahren um unter die 10l zu kommen! selbst auf Gas verbrauch ich nur 9,5l und da sieht die Drehzahlnadel öfters mal den roten bereich.

Mfg Martin
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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von XenonShock » Mi 28.01.09 23:14

Ja also ich kann auch nicht mäkern über den Verbrauch bei nem Sportlichen Auto.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

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Re: S16 Kaufberatung!!!

Beitrag von puggy » Do 29.01.09 11:56

geht mir genauso, liege mit meinem S2 auch knapp unter 10l im Durchschnitt und ich hab oft einen Bleifuss, wobei ich ihn schon warmfahre bevor ich Gas gebe.

Zum Thema:
Das Schaltgestänge ist oft sehr hackelig...vom ersten in den 2. und umgekehrt gackt es bei mir sehr stark, vor allem im Kalten Zustand. Im Winter ist es manchmal schier unmöglich zu schalten.
Weiss übrigens jemand was man da machen kann?

Gruß
puggy

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