Handbremsseile wechseln/einstellen, Anleitung oder Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Handbremsseile wechseln/einstellen, Anleitung oder Hilfe

Beitrag von Przemekk » Sa 24.01.09 20:52

Hallo zusammen,

fahre einen Peugeot 307 5-Türer des Baujahres 2003 als 2.0 HDI mit 79KW.
HAtte jetzt wie einige ander 307-FAhrer in den kalten Tagen Probleme festsitzender Handbremse.
Dachte es wäre wegen der Kälte, hatte deshalb das HAndbremsseil hinten am Rad aus dem Hebel rausgenommen. So, nun sollte es wieder aufgetaut sein,also Seil wieder in den Hebel, jedoch hält die Handbremse immer noch. Also der Hebel hatte genug "Spannkraft", dass er normalerweise das Bremsseil zurückziehen sollte. Ohne Eingehägtem Bremsseil gehts ohne Probleme, nur mit Bremseseil der Hebel nie ganz zurück.
Als ob sich die Einstellung der Handbremse verstellt hätte.
Vermute deshalb einen Defekt irgendwo im Handbremsseil.

Kann mir nun jemand sagen, wie ich an die Sache rangehen soll? Ich möchte gerne erstmal versuchen die Handbremsseilezu verstellen, sprich zu lockern..muss ich dafür innen die Mittelkonsole rausbauen und komme ich dann daran oder wie ?

Danke schonmal im Voraus.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Handbremsseile wechseln/einstellen, Anleitung oder Hilfe

Beitrag von Verleihnix » Sa 24.01.09 21:49

du musst bei der mittelkonsole nur eine schraube öffnen und den hinteren Mülleimer (vlg. Aschenbecher) rausbauen.

die schraube ist mit einem normalen 20er torx zu öffnen und befindet sich in dem kleinen stauraum, rechts neben dem Handbremshebel, unter einer Gummiabdeckung
das Mülleimerteil ist nur gesteckt. am besten unten anziehen. dann geht das raus.

so. soweit so gut. nun siehst du schon den ausgleichshebel und die 2 Seile.

Zum einstellen nimmste am besten eine 3/8" Ratsche mit verlängerung, kreuzgelenk und am besten einer langen 13er nuss.


Normalerweise sind aber die Seile bei der Bremssattelseite undicht. Da kommt wasser rein, das gefriert und schon bewegen sie sich nicht mehr.

Peugeot hat jetzt neue Seile mit einer Art Gummi"ziehharmonika". die sind dann auch dicht. Einfach die Seile hinten aushängen, aus der halterung klopfen (Hammer und Durchschlag) und weiter vorne sind dann noch Kabelbinder mit einem Klammerl zur befestigung an dem Unterboden.
Dann noch die Seile im Innenraum aushängen und unten aus den rohren ziehen. (Halten manchmal sehr gut)

Und dann noch die neuen Seile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Und nicht auf die Gummitülle im Innenraum vergessen!


Hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.

mfg
Markus

Ps: Teilenummern
HBS: 4746.20 (brauchst nat. 2 Stk)
Halteklammern: 6997.H4 (4 Stk. benötigt)
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Handbremsseile wechseln/einstellen, Anleitung oder Hilfe

Beitrag von Przemekk » So 25.01.09 12:53

Woow, danke sehr. Genau das habe ich gebraucht, ich woltle einfah nicht an der falschen Stelle anfangen.

Dass die gefroren sien können hab ich mir auch schon gedacht, aber naja..mittlerweile war es an tagen auch shcon 5 grad im plus, da sollte es nicht mehr gefroren sein. Ich schaue einfahc mal. Also danke ncohmals :)
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Antworten