Kupplungsprobleme S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dekar
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Kupplungsprobleme S16

Beitrag von Dekar » So 18.01.09 20:49

guten abend

bei meinem s16 habe ich folgendes problem und zwar geht die kupplung sehr streng zum durch drücken. kupplungsscheibe, druckplatte ausrücklager, sowie kupplungsseil wurden von 1 1/2 jahren ersetzt.Habe nun festgestellt das dass eingebaute kupplungsseil nicht selbstnachstellend ist, also man kann die länge einstellen. daraufhin seilzug nachgestellt und dann kam auch das kupplungspedal wieder etwas hoch, aber die kupplung durchzutreten ist immer noch ein kraftakt!!! :heul: ich dachte allerdings das die S2 immer selbstnachstellende Seile hatten???

ach ja hatte noch das Seil am umlenkhebel ausgehängt um zu überprüfen ob es auch gut laüf war i.o, dabei ist mir allerdings aufgefallen das der umlenkhebel spiel hat, kann das einen zusammenhang haben?? Was denkt ihr, ich hoffe jemand kann mir helfen???gr
Zuletzt geändert von Dekar am Mo 19.01.09 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

enno@peugeot106

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von enno@peugeot106 » Mo 19.01.09 18:42

na das da spiel ist is normal wenn du sie duchdrückst trennt sie da ordentlich?
mach mal nen versuch zieh handbremse an dann 4ten gang rein und las kupplung raus bis der motor aus ist wo steht da dein pedal dan?

Dekar
Radarfallenwinker

Re: Kupplungsprobleme

Beitrag von Dekar » Mo 19.01.09 19:27

Hallo

ja seit dem ich an dem Seilzug die Einstellmutter nachgestellt habe trennt die Kupplung wieder ordentlich. Das spiel ist normal?okey!!Also ich meinte der Umlenkhebel hat spiel im dem Getriebegehäuse, dieser wird ja beim drehpunkt gelagert sein. Werde morgen dir erst morgen sagen können wo das Padal steht?

danke gruss

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Kupplungsprobleme S16

Beitrag von andreasxsi » Mo 19.01.09 19:43

Etwas Spiel muss sein.
Doch das Schwergängige ... :sonich:
Wahrscheinlich hat das Kupplungsdrucklager Ermüdungserscheinungen.
Das Lager verschleißt und arbeitet nicht mehr so genau auf der Führung, somit hakelt es und geht sauschwer.
Hatte ich schon des öfteren, aber meist bei Lieferwagen und den Partnern.

Dekar
Radarfallenwinker

Beitrag von Dekar » Mo 19.01.09 19:50

aber das die koplette Kupplung ist laut Vorbesitzer noch nicht einmal 2 Jahre alt. Laut Rechnung wurden allerdings keine orginalteile verbaut

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Mo 19.01.09 19:55

Naja, was der Vorbesitzer sagt, muss nicht immer stimmen.
Wenn du ne Möglichkeit hast, das Getriebe selber zu demontieren und dir das Drucklager und die Kupplung genau anzuschauen, mache das.

Dekar
Radarfallenwinker

Beitrag von Dekar » Mo 19.01.09 20:09

ich kenne den vorbesitzer recht gut und die rechnung scheint auch korrekt zu sein. Aber werde das Getriebe wohl oder übel runter reisen müssen.sonst noch ideen??

Antworten