innenraum nass

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

nässeproblem

Beitrag von thg309 » Di 30.12.08 19:23

Hallo,

dein problem hört sich für mich sehr bekannt an. ich fahre sein nunmehr fast 13 jahren meinen 309er und kenn so ziemlich jedes zipperlein dieses modells. da der 309er bauartlich dem 205er sehr nahe steht, denke ich, dein problem zu kennen.

ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als sich bei mir vor einiger zeit die passagiere auf den fondplätzen über nasse popos beklagt haben. ich habe lange nach dem problem gesucht. die autohäuser konnten mir da leider auch nicht weiterhelfen. die haben zwar mein auto minutenlang von allen seiten mit wasser abgespritzt, allerdings ohne erfolg. nach langer rumsucherei hab ich dann die leckage selbst gefunden:

es ist der tankdeckel, besser gesagt die verbindung zwischen der karosserie und dem tankstutzen. ich hab mir damit geholfen, dass ich diesen bereich sauber gemacht und mit sehr gutem klebeband ringsum abgedichtet habe. dadurch kann das an der c-säule runter laufende wasser einfach am tankstutzen vorbeiwandern und über die aussenseite des radkastens ablaufen. mittlerweile funktioniert meine improvisation schon gute drei jahre und keiner hat mehr nasse popöchen. sicherlich geht es aber auch einfallsreicher ;-)

warum nun auch dein fussraum nass ist, liegt einfach an den bremsbewegungen, die du mit deinem fahrzeug machst. dadurch drückt es sukzessive die angestaute nässe über das rechte radhaus zu den einstiegleisten und sitzmulden in richtung fussraum.

auf jeden fall sitze und fussmatten rausmachen und trocknen. im übrigen: wenn du die seitenverkleidung im kofferraum entfernst, müsstest du eigentlich deutliche laufspuren der wassertropfen auf dem mit staub bedeckten radhaus sehen, wenn nicht, dann greif einfach mal mit deiner hand rein und ertaste die nässe. in diesem fall müsste dann eigentlich auch die seitenwand komplett mit kondenswasser benetzt sein, welches sich schliesslich in den hinteren fahrzeugecken und sogar im heckteil mit der schlossaufnahme für die heckklappe ansammelt und dann direkt in deinen kofferraum fliesst und den teppich nass macht. im extremfall (wie bei mir damals) kann es übrigens soweit gehen, dass sogar die linke wandung am linken radhaus feucht ist und das angesammelte wasser in die quertraverse (Hohlträger zwischen den radhäusern unterhalb des kofferraumbodens!!!) reinläuft und dort vor sich hin gammelt.

das dumme an diesem nässeproblem ist übrigens, dass sich das wasser konstruktionsbedingt den weg zu den schwellern sucht. leider ist das gleichzeitig auch die erklärung, warum die franzosen meistens von innen nach außen gammeln und man merkt es erst, wenns eigentlich schon zu spät ist ;-(

großes problem, einfache lösung!

viele grüsse, thg309.
Wer später bremst, ist länger schnell!

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: innenraum nass

Beitrag von lightningeve » Di 30.12.08 19:42

ich danke dir fuer deinen prächtigen Text,der mit vielen nützlichen informationen bestückt ist ;)
Ich werde auch dem insbesondere nachgehen, und vorallem der teil mit dem staubbedeckten Radhäusern find ich im nachhinein äußerst logisch :) (das ich da nicht selber drauf gekommen bin :teufelgut: )

Nunja,ich selbst fahre einen Fiat Cinquecento (bin die bessere Hälfte dieser Accountinhaberin)
und habe glücklicherweise nicht solche Probleme!Am 1 Januar bekomme ich das besagte auto mit den genannten Problemen in unsere Garage,um die Stoßstangen zu lackieren,und werde dann unteranderem versuchen diesem Problem eine Ende zu setzen.
Dankeschön fuer die Hilfe hier, und ich freue mich trotzdem ueber weitere Ideen und Hinweise!

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 30.12.08 19:47

hallo eve wie ging das eigentlich mit deinen falschen stoßstangen weiter
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: innenraum nass

Beitrag von lightningeve » Di 30.12.08 19:48

Steht das nicht unter dem besagten Thema??
Nun ja bekommen jetzt die richtige fuer 17€,schau einfach mal ins alte Thema ;)

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 30.12.08 19:49

achso hatte es leider nimmer verfolgt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
106Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 484
Registriert: Mi 05.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: innenraum nass

Beitrag von 106Sport » Di 30.12.08 19:50

muß mich selber noch mal berichtigen die hinteren abläufe findest du hinter der heckschürtze weis aber nicht genau ob man da auch ran kommt ohne die abzubauen

die abläufe findest du am Dach in allen vier Ecken (Dach auf und dann solltest du eigendlich die vorderen sehen können )

gruss Torsten
http://www.peugeot-szene.com/
Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls Royce etwas in den Hintergrund.
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins :p

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: innenraum nass

Beitrag von lightningeve » Di 30.12.08 20:12

Ok, kann das leider wie oben schon erwähnt jetzt nicht ueberprüfen,aber werde das jetzt so hinnehmen :P

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: innenraum nass

Beitrag von Crisu » Di 30.12.08 21:18

Hello
Wennst das Dach aufmachst siehst du in fahrtrichtung links und rechts im eck je ein loch. Das wären mal die ersten beiden. Die verlaufen dann in der Säule runter in den Kotflügel.... bei den Löchern einfach mal wasser reinleeren dann siehst ob es abläuft bei den Kotflügeln.
Zu den Hinteren abläufen kommt man nicht so leicht hin da die zwischen Dach und Himmel verlegt sind.
Aber normal sollte das auch zum prüfen sein wenn du beim Dach seitlich Wasser reinleerst richtung nach hinten und hinten bei den Stossstangenecken sollte dann das wasser rauskommen.
So weit ich mich erinnere rutschen die Schläuche aber nicht von den Rohren ab, da die echt fest sitzen, also wenn es so ist dann ist es maximal verstopft.
Ich denke aber eher das es an irgendw elchen Dichtuungen liegt. Heckklappe Seitenscheiben. Türdichtung kanns nicht sein weil das wasser ja in der Hinteren Sitzmulde ist und Wasser bekanntlich nicht nach oben läuft :-)
Also es kommt eher irgendwo von hinten und läuft dann nach vor .... Steht das Auto immer gerade oder eher bergab ? Ich würde echt mal wenn das Wetter es zulässt mit nem Gartenschlauch abspritzen und einer soll innen sitzen und gucken.
Waschstrasse ginge auch noch aber da kann mann dann nicht HAAALLLT schreien *grins*

Wünsch dir frohes gelingen, jeder fehler ist zu finden.

Mfg Crisu
Bild

Benutzeravatar
lightningeve
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24.10.08 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: innenraum nass

Beitrag von lightningeve » Di 30.12.08 21:42

dankeschoen, ich werde deine ratschläge beachten :)

Alphatier
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Do 17.01.08 14:19

Re: innenraum nass

Beitrag von Alphatier » Di 30.12.08 23:49

Ja um an die Abläufe zu kommen mach den Himmel raus und dann kannste die vorn und hinten am Schiebdach grad abziehen und schauen ob die verstopft sind...

Antworten