Beitrag
von thg309 » Di 30.12.08 19:23
Hallo,
dein problem hört sich für mich sehr bekannt an. ich fahre sein nunmehr fast 13 jahren meinen 309er und kenn so ziemlich jedes zipperlein dieses modells. da der 309er bauartlich dem 205er sehr nahe steht, denke ich, dein problem zu kennen.
ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als sich bei mir vor einiger zeit die passagiere auf den fondplätzen über nasse popos beklagt haben. ich habe lange nach dem problem gesucht. die autohäuser konnten mir da leider auch nicht weiterhelfen. die haben zwar mein auto minutenlang von allen seiten mit wasser abgespritzt, allerdings ohne erfolg. nach langer rumsucherei hab ich dann die leckage selbst gefunden:
es ist der tankdeckel, besser gesagt die verbindung zwischen der karosserie und dem tankstutzen. ich hab mir damit geholfen, dass ich diesen bereich sauber gemacht und mit sehr gutem klebeband ringsum abgedichtet habe. dadurch kann das an der c-säule runter laufende wasser einfach am tankstutzen vorbeiwandern und über die aussenseite des radkastens ablaufen. mittlerweile funktioniert meine improvisation schon gute drei jahre und keiner hat mehr nasse popöchen. sicherlich geht es aber auch einfallsreicher ;-)
warum nun auch dein fussraum nass ist, liegt einfach an den bremsbewegungen, die du mit deinem fahrzeug machst. dadurch drückt es sukzessive die angestaute nässe über das rechte radhaus zu den einstiegleisten und sitzmulden in richtung fussraum.
auf jeden fall sitze und fussmatten rausmachen und trocknen. im übrigen: wenn du die seitenverkleidung im kofferraum entfernst, müsstest du eigentlich deutliche laufspuren der wassertropfen auf dem mit staub bedeckten radhaus sehen, wenn nicht, dann greif einfach mal mit deiner hand rein und ertaste die nässe. in diesem fall müsste dann eigentlich auch die seitenwand komplett mit kondenswasser benetzt sein, welches sich schliesslich in den hinteren fahrzeugecken und sogar im heckteil mit der schlossaufnahme für die heckklappe ansammelt und dann direkt in deinen kofferraum fliesst und den teppich nass macht. im extremfall (wie bei mir damals) kann es übrigens soweit gehen, dass sogar die linke wandung am linken radhaus feucht ist und das angesammelte wasser in die quertraverse (Hohlträger zwischen den radhäusern unterhalb des kofferraumbodens!!!) reinläuft und dort vor sich hin gammelt.
das dumme an diesem nässeproblem ist übrigens, dass sich das wasser konstruktionsbedingt den weg zu den schwellern sucht. leider ist das gleichzeitig auch die erklärung, warum die franzosen meistens von innen nach außen gammeln und man merkt es erst, wenns eigentlich schon zu spät ist ;-(
großes problem, einfache lösung!
viele grüsse, thg309.
Wer später bremst, ist länger schnell!