Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gelbphasenbremser
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
-
von Gelbphasenbremser » Sa 27.12.08 19:55
Hallo Leute,
vielleicht habt Ihr ja einen Ratschlag für mich, bevor ich mich wieder für viel Geld an Peugeot wende. Mein Fahrzeug öffnet sich, wann es gerade Lust hat. Das kann mal nach fünf Minuten sein oder auch mal nach einer halben Stunde. Wenn ich das Kofferraumschloss aus der Zentralverriegelungsfunktion raus nehme, bleibt es auch mal eine ganze Nacht zu, bis er sich am morgen dann irgendwann wieder selber aufschließt. Ich habe schon alles möglich probiert, regelmässiges Öffnen und Schließen von Innen, von Außen, per Funk oder auch mal per Schlüssel hatten aber noch keinen gewünschten Erfolg. Mir kommt es so vor, als ob es an den niedrigen Temperaturen liegt, denn als es milder war, öffnete sich der Wagen nicht so schnell.
Habt Ihr eine Idee oder vielleicht auch schon das Problem gehabt? Ist es möglich, die Zentralverriegelung komplett abzuschalten? Falls ja, wie?
-
funky
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 06502
-
von funky » Sa 27.12.08 20:04
ich hätte nur ein tipp zum auschalten der ZV
einfach die sichrung raus .
zu dem problem hätte ich jetzt auch keine lösung .
mfg funky
-
Gelbphasenbremser
- ATU-Tuner
-
von Gelbphasenbremser » Sa 27.12.08 20:18
Hallo Funky,
ich wollte ja die Sicherung dafür rausnehmen, doch dann fallen auch das Kombiinstrument, die Uhr, die Fensterheber, die Spiegelsteuerung, Die Sitzpositionsspeicherung und das Schiebedach aus (laut 406 Coupe Bedienungsanleitung, die gerade vor mir liegt). geht das auch anders? Wo finde ich das Steuergerät für die Sicherheitsverrieglung?
Gruß
rayk
-
406 D
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 26632
Beitrag
von 406 D » So 28.12.08 11:44
moin,
was ist mit den türkontaktschaltern?
wenn bei mir die fahrertür nicht richtig zu ist sprich das türschloß nicht richtig eingerastet ist läßt sich der wagen nicht abschließen.
dafür den schalter an der fahrertür mal ausbauen und durchmessen/reinigen.
gruß
andreas
-
Gelbphasenbremser
- ATU-Tuner
-
von Gelbphasenbremser » So 28.12.08 13:42
Hallo Leute,
weil heute die Sonne scheint, habe ich mir das ganze nochmal genauer angesehen.
Dabei habe ich beim ersten öffnen gemerkt, dass nun die ZV per Fernbedienung nicht mehr funzt, obwohl das Auto seit vorgestern nur stand. Ok, dachte ich.Mal sehen wie es mit dem Aufschließen aussieht - das funktionierte und Abschließen geht auch. anscheinend bleibt er dann auch zu. Nun kommt aber was neues Dazu. Steige ich ins Auto geht durch das Öffnen der Türen ja das Lich an, sitze ich drin, dann sollte es gedimmt wie immer wieder ausgehen und das an der Decke und an den Türen. Das ist aber nicht der Fall, denn alle Lampen Blinken wie ein Stroboskop und das hört auch nicht mehr auf. Das alles aber auch nur, wenn ich den Motor starte.
Sicherungen habe ich alle überprüft und die Türkontaktschalter sind auch sauber, und das Abschließen funzt ja nun manuel. Was kann ich noch probieren? Warum kann die Fernbedienung ausfallen bzw, das Empfangsgerät?
Zuletzt geändert von
Gelbphasenbremser am Mo 29.12.08 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
ScoopyDoo
- Zufrühabschnaller
-
von ScoopyDoo » So 28.12.08 17:39
häng das ding einfach mal an nen tester dran...bei solchen macken wärn mir die paar kröten ehrlichgesagt wurscht !
kann gut sein dasses nur an nem softwarefehler liegt, der rausgelöscht werden muss.
-
Luzifer
- ATU-Tuner
Beitrag
von Luzifer » So 28.12.08 17:57
Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei meinem Citroen Xsara, dem Vorgänger von meinem 308, zwar nicht mit Lichtorgel der Innenbeleuchtung
, aber wir haben dann ein Modul der ZV in der Fahrertür getauscht und danach war wieder alles "in Butter".
Ansonsten wird es wohl wirklich nötig sein, das Fehlerprotokoll auszulesen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der ein entsprechendes Interface hat und das Steuergerät auslesen kann.
Viel Erfolg.
Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!
-
Gelbphasenbremser
- ATU-Tuner
-
von Gelbphasenbremser » Mo 29.12.08 15:49
Ich glaube alle bisherigen Fehler waren nur ein Anzeichen, dass das die Zentralverriegelung bald den Geist aufgibt, denn das ist nun der Fall. Jetzt kann ich nur noch jede Tür einzeln abschließen und die Inneraumbeleuchtung reagiert nun auch nicht mehr auf eine offene Tür. Naja, ich war daher heute bei Peugeot, doch vorm 16.1 ist da nix zu machen *nerv*.
Auf meine Aussage hin, dass ich ne Disco im Auto hatte, meinte er, dass das von Peugeot so gewollt ist und signalisieren soll, dass eine Tür nicht richtig geschlossen ist.
Ich denke ein neues Zentralverriegelungsmodul muss her. Das sitzt wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Tür liegt, denn es passiert auch nix, wenn ich Beifahrertür oder Kofferraum öffne.
-
m0use
- Radarfallenwinker
Beitrag
von m0use » Sa 17.01.09 17:43
hey,
habe genau das gleiche problem...auto macht sich manchmal einfach so auf und meine leseleute funktioniert auch nicht mehr...sicherung ist es nicht, dass habe ich schon ausgeschlossen.
was bei mir aallerdings noch dazu kommt ist, dass er es erstens wirklich nur manchmal macht und zweitens, dass wenn es so ist, es so ist, dass er sich über die fernbedienung gar nicht mehr öffnen lässt, und wenn man es dann manuell macht, auch nur die einzellne tür und nicht die gesamte zv geöffnet wird.
fährt man dann ein paar meter, ist alles wieder ok und mann kann das auto auch mit der fernbedienung schließen.
waar auch schon bei peugeot und die wussten darauf keinen rat, da auch kein fehler im fehlerprotokoll gemeldet war.
der einziege tipp, denn ich von da erhalten habe und der auch funktioniert ist, dass wenn ich den shunt (SH bei den Innenraumsicherungen) für ein paar sekunden ziehe, alles wieder normal funktioniert, da das steuergerät neu bootet. zumindest für eine gewisse zeit.
cya, m0use (406 '00)