Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von obelix » Fr 19.12.08 19:36

DNCTI hat geschrieben:
White205GTI hat geschrieben:Schade das niemand geantwortet hat :(

Merkt man die Gruppe N Domlager eigentlich sehr? Ist es dann auch ratsam andere Gruppe N Teile zu verbauen wie Stabilager?
Starre Stützlager machen sich sehr wohl bemerkbar. Das Auto lenkt präziser ein, von daher absolut empfehlenswert. Fühlt sich daher auch direkter an. Logisch, da stört auch kein Gummipuffer mehr.
Gleiches gilt für Unibal-Querlenker- oder Stabilager.
Bei einem 205er hätte ich da allerdings leichte Bedenken. Die Karosseriestruktur ist ja alles andere als steif. Aber dazu sollten sich besser die 205er-Spezialisten äußern.
Eine Domstrebe würde ich dazu empfehlen. Kein Aluschrott, sondern eine aus Stahl. Ein geschweißter Käfig wäre natürlich das Optimum, aber ich weiß ja nicht was Du mit dem Auto machen möchtest.
ähm:-)

ohne dir nun ans bein treten zu wollen, aber deine antwort hört sich an wie ein zitat aus nem werbeprospekt*gg*

ich wage mal zu behaupten, das 99,5% der autofahrenden bevölkerung keinen unterschied merken täten.
ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wenn du einen gti mit NEUEN serienteilen bewegst und ich dir erzähle, dass es gruppe n-lager und starre buchsen sind du mir das ohne weiteres glaubst.

man muss immer im hinterkopf behalten, dass die autos, von denen wir hier reden STRASSENFAHRZEUGE sind und nicht für die topfebene rundstrecke gebaut werden. ementsprechend kann so rennsportgeraffel ganz schön nervtötend und vor allem in punkto strassenlage contraproduktiv sein. eine gut überholte achse mit neuen serienteilen fährt sich derart präzise dass du glaubst, es gäbe keine bessere.

btw: wieso soll ne domstrebe aus alu schrott sein? die erfüllt ihren ob genauso wie eine aus stahl. nämlich kräfte aufnehmen und die karosse zu versteifen.

wie gesagt, ned böse sein, ist ned böse gemeint, ich spreche da nur aus eigener erfahrung, was das sportfahrergelumpe angeht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Fr 19.12.08 19:53

obelix hat geschrieben:
ich wage mal zu behaupten, das 99,5% der autofahrenden bevölkerung keinen unterschied merken täten.
ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wenn du einen gti mit NEUEN serienteilen bewegst und ich dir erzähle, dass es gruppe n-lager und starre buchsen sind du mir das ohne weiteres glaubst.

man muss immer im hinterkopf behalten, dass die autos, von denen wir hier reden STRASSENFAHRZEUGE sind und nicht für die topfebene rundstrecke gebaut werden.
gruss

obelix
also ein fairer vergleich ist was anderes, wenn du 2 autos hinstellst einmal mit einmal ohne, dann würde ich sicher sagen 99,5% der fahrer erkennen in welchem die teile verbaut sind.

für KW variante 2 sollten die gruppe N domlager pflicht sein, der verstellnippel drückt sich sonst in die motorhaube ein, auch kürzen des teiles bringt keinen erfolg.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von obelix » Fr 19.12.08 20:06

Troubadix hat geschrieben: also ein fairer vergleich ist was anderes, wenn du 2 autos hinstellst einmal mit einmal ohne, dann würde ich sicher sagen 99,5% der fahrer erkennen in welchem die teile verbaut sind.
sorry - es ging ned um nen vergleich...

ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es eigentlich humbug ist, immer gleich nach rennteilen zu schreien, anstatt mal unverschlissene serienteile zu probieren. denn die reichen in aller regel völlig aus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von White205GTI » Fr 19.12.08 20:14

Hey Jungs,

danke für die vielen informativen Antworten.

Hatte beim Troubadix von den Gruppe N Lagern gelesen und jetzt weiß ich ja wieso und warum.

Bleibt nur noch die Frage nach den Federn und der Alltagstauglichkeit offen
Grüße Toby

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 19.12.08 20:30

...ich sollte erwähnen, dass DNCTI ein "bisschen" anders fährt, als 99,5% der user hier *gg*

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Fr 19.12.08 21:15

obelix hat geschrieben: sorry - es ging ned um nen vergleich...

ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass es eigentlich humbug ist, immer gleich nach rennteilen zu schreien, anstatt mal unverschlissene serienteile zu probieren. denn die reichen in aller regel völlig aus.

gruss

obelix
aber wenn du den leuten erzählst deine vergasserbeleuchtung sei frisch abgestimmt und der wagen ging nun viel besser würdens auch 40% glauben :D :D :D

und ja, erstmal den guten serien zustand herstellen, wenn man auf dem weg dahin dann die wahl hat serie oder verbessert wäre es humbug nicht grad in z.b. gruppe N domlager zu investieren.

bring mehr als bei "lehman brothers" garantierte 70% höhere stefigkeit im material (geschätzt) und das risiko ist dagegen minimal :D :D :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Fr 19.12.08 21:17

Gentry_Ba hat geschrieben:...ich sollte erwähnen, dass DNCTI ein "bisschen" anders fährt, als 99,5% der user hier *gg*

grüsse,
matthias

ach dann muss er der quoten-schleicher hier sein :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

OT:

Beitrag von Coopex » Fr 19.12.08 21:27

Jetzt weiß ich wie Du zu solch vielen Postings kommst!! :)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: OT:

Beitrag von Troubadix » Fr 19.12.08 21:39

Coopex hat geschrieben:Jetzt weiß ich wie Du zu solch vielen Postings kommst!! :)

de Maggus :kaffee:

alles harte arbeit :D :D :D



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von DNCTI » Sa 20.12.08 10:26

Guten Morgen.
obelix hat geschrieben: ich wage mal zu behaupten, das 99,5% der autofahrenden bevölkerung keinen unterschied merken täten.
ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass wenn du einen gti mit NEUEN serienteilen bewegst und ich dir erzähle, dass es gruppe n-lager und starre buchsen sind du mir das ohne weiteres glaubst.
Neue Serienteile sind immer besser als ausgenudelte. Versteht sich doch eigentlich von selbst, dass man im Zweifelsfall erstmal den Weg mit neuen Originalteilen geht.
Was die 99,5% angeht gebe ich Dir recht, aber ich glaube dass die nichtmal wissen wie man ein Auto richtig bedient. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. :cool:
man muss immer im hinterkopf behalten, dass die autos, von denen wir hier reden STRASSENFAHRZEUGE sind und nicht für die topfebene rundstrecke gebaut werden. ementsprechend kann so rennsportgeraffel ganz schön nervtötend und vor allem in punkto strassenlage contraproduktiv sein. eine gut überholte achse mit neuen serienteilen fährt sich derart präzise dass du glaubst, es gäbe keine bessere.
Dass Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort durch den Einbau solcher Teile drastisch abnehmen ist klar. Dachte ich müsste das nicht erwähnen. Aber hier ging's ja um Fahdynamik. In ein Auto, mit dem man jeden Tag zur Arbeit o.ä. fährt, würde ich sowas auch nicht einbauen.
Eine Frage, warum sollte dieses Rennsportgeraffel (gefällt mir, der Ausdruck) in Punkto Straßenlage kontraproduktiv sein?
Ohne großartig ins Detail gehen zu wollen, Grip holt man größtenteils über die Dämpfer (Zug-/Druckstufe), die Fahrbarkeit wird von der Achsgeometrie bestimmt.
Die Lager sind ja im Endeffekt "nur" dazu da, die Teile zu verbinden.
Würde mich interessieren, wie Du das meinst.
btw: wieso soll ne domstrebe aus alu schrott sein? die erfüllt ihren ob genauso wie eine aus stahl. nämlich kräfte aufnehmen und die karosse zu versteifen.
Die Sache mit der Alu-Domstrebe war ein wenig überspitzt ausgedrückt, das stimmt schon. Ist mit Sicherheit besser als wenn gar keine verbaut ist, aber eine Stahlstrebe kann i.d.R eben mehr Kräfte aufnehmen. Da würde ich als Leichtbaufreund ein wenig mehr Masse in Kauf nehmen. Geht einfach nichts über eine steife Karosserie.
obelix hat geschrieben:
wie gesagt, ned böse sein, ist ned böse gemeint, ich spreche da nur aus eigener erfahrung, was das sportfahrergelumpe angeht.

gruss

obelix
Kein Stress, ich bin niemandem böse, warum auch? Ein Forum ist doch da um sich auszutauschen. Wenn alle der gleichen Meinung wären, könnte man sich das halbe Internet sparen. :cool:

Ach und zum Werbeprospekt..

Keine Angst, ich bin weder Hersteller solcher Teile noch verteibe ich sie.
Aber ich hatte ein paar mal die Gelegenheit, Autos zu fahren die ein wenig in diese Richtung getrimmt waren. Zum Teil gleiche Modelle, so dass eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben war.
Diesen Sommer habe ich ein paar 964er ausprobiert. Einige mit Sportfahrwerk, einen auch mit dem vollen Programm, sprich starre Lager, Käfig etc.
Ich meine, so ein Auto fährt serienmäßig schon ziemlich gut, da brauchen wir nicht reden, aber in Punkto Präzision etc. ist ein Auto mit Unibal-Lagern eine andere Welt. Wenn das richtig gemacht ist, ist das echt eine tolle Erfahrung. Das Auto macht was man will, nur eben noch exakter. Ich liebe es, wenn ein Auto da hin fährt, wo es hinfahren soll.
Jeden Tag würde ich sowas auch nicht (mehr) fahren wollen, da bin ich mittlerweile zu verwöhnt. Habe jetzt einen Mercedes für den Alltag gekauft, seitdem werde ich mehr und mehr zum Weichei. Aber in einem Spaßauto ist sowas m.E. genau richtig. Da stört's auch nicht, wenn man das Auto arbeiten hört.
Bild

Antworten