Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Kris » Mo 24.09.07 10:24

die klassischen eibach-federn (die mit den progressiven windungen, mittlerweile scheints da ja auch was anderes zu geben) sind mit das beste, was man mit den seriendämpfern kombinieren kann. ordentlich restkomfort, satte strassenlage, perfekte höhe.

natürlich leidet die karosse unter der tieferlegung. wie sollte dem auch anders sein, wenn man die federwege grade mal halbiert bzw. drittelt?!

die achillesferse des 205 ist die hinterachse. wenn hier was nicht stimmt, dann ist das ganze fahrverhalten im sack. wobei meiner meinung nach härtere dämpfer vorne evtl. hinterachsschwächen noch stark überhöhen. die karre fährt sich dann wie ne schubkarre.

die beste kombi finde ich seriendämpfer vorne + eibach-federn + härtere dämpfer hinten + entsprechende tieferlegung hinten. was troubadix meinte, dass das gewicht der CTI die strassenlage verbessert, ist durchaus ein faktor - die karre wirkt satter und hat wesentlich weniger tendenz zu springen als die GTI.

der umbau auf die dreieckslenker-achse des GTI seh ich kontrovers - eine gute bananenachse mit neuen querlenkern und mit den schmaler bauenden achsschenkeln und a-wellen des GTI 1.9 steht selbst im forcierten normalbetrieb der GTI-achse in nichts nach. im gegenteil - die tückische tendenz des übersteuerns, die der GTI sehr wohl hat, ist damit nahezu weg, die karre schiebt einfach mehr über die vorderräder, was aber sehr spassig zu kontrollieren bleibt.

mancher GTI erinnert da schon eher an ein heckmotor-auto.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Knuspy » Mo 24.09.07 21:33

Naja, denke doch eigentlich schon das es mit einem anderem sitz tiefer geht. Nur das wir uns richtig verstehen, wenn ich den sitz wechsel, dann kommt mir en schalensitz ala Sparco Evo. Und der hat ja nicht viel drumherum. Ich mag dies halbschalen o.ä. irgendwie nicht. Dann kann ich gleich bei den originalen bleiben. ;)

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur komisch gebaut. Es geht ja schon, nur wenn ich mich z.b. richtig aufrecht hinsetzen will, ist meine sicht nach vorne schon deutlich eingeschränkt. Liegt aber eher weniger am innenspiegel. Finde einfach das die sitze allgemein etwas zu klein ausfallen. Auch z.b. von der kopfstütze isses nich optimal.

Ok, überleg mir das ganze noch. Aber nochmal ne andere frage: Hat denn hier jemand des KW gewindefahrwerk variante 2 drin? Bzw. kann sagen wie es sich fährt!?

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von andi 205HH » Mo 24.09.07 22:02

Kopfstützen gibt es auch längere *g*


Bild
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Mo 24.09.07 22:32

Knuspy hat geschrieben: Ok, überleg mir das ganze noch. Aber nochmal ne andere frage: Hat denn hier jemand des KW gewindefahrwerk variante 2 drin? Bzw. kann sagen wie es sich fährt!?

variante 2 hab ich auch drinnen, we gesagt der kollege wollte es am wochenende am liebsten grad ausbauen und seiner ist auch nicht von schlechten eltern...

genaueres zum fahrwerk??? es ist auffällig unauffällig, kurven sind sauber anzusteuern, bodenwellen werden ausgebügelt und tief gehts auch noch damit, ausreichend bequem kommt noch dazu.

will nix andres mehr...




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von White205GTI » Mi 19.11.08 21:05

Kris hat geschrieben:die klassischen eibach-federn (die mit den progressiven windungen, mittlerweile scheints da ja auch was anderes zu geben) sind mit das beste, was man mit den seriendämpfern kombinieren kann. ordentlich restkomfort, satte strassenlage, perfekte höhe.

natürlich leidet die karosse unter der tieferlegung. wie sollte dem auch anders sein, wenn man die federwege grade mal halbiert bzw. drittelt?!

die achillesferse des 205 ist die hinterachse. wenn hier was nicht stimmt, dann ist das ganze fahrverhalten im sack. wobei meiner meinung nach härtere dämpfer vorne evtl. hinterachsschwächen noch stark überhöhen. die karre fährt sich dann wie ne schubkarre.

die beste kombi finde ich seriendämpfer vorne + eibach-federn + härtere dämpfer hinten + entsprechende tieferlegung hinten.
Hallo möchte das Thema mal hier aufgreifen.

Habe einen 84er 1.6er GTI, rote Koni's mit anderem Öl und nen 20er Rebound, ebenso rote Koni's hinten.

Bin noch auf der Suche nach den besten Federn für den GTI. Hatte die Koni Federn probiert haben mir aber nicht gefallen von Optik und Fahrverhalten

Was sind denn das für klassische eibach-federn wie kris schreibt?

- wie tief kommen die am Gti?
- kann die jemand vergleichen zu den blauen Gutmann? wie tief kommen die?
- hab hier vorhin auch mal was von grünen H&R gelesen, kann mir jemand was dazu sagen?

Dazu kommt dann noch, welche Federn überhaupt noch zu bekommen sind, oder?

Was ist denn eine entsprechende tieferlegung hinten?
Grüße Toby

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » Mi 19.11.08 23:54

White205GTI hat geschrieben: Was sind denn das für klassische eibach-federn wie kris schreibt?

- wie tief kommen die am Gti?
- kann die jemand vergleichen zu den blauen Gutmann? wie tief kommen die?
- hab hier vorhin auch mal was von grünen H&R gelesen, kann mir jemand was dazu sagen?

Dazu kommt dann noch, welche Federn überhaupt noch zu bekommen sind, oder?

Was ist denn eine entsprechende tieferlegung hinten?

also die eibachs, die konis und die gutmänner dürften sich vom tiefgang her wohl kaum was geben, sollten alle im bereich 35-40mm liegen

heissel motorsort hatte eine 55er feder, damit standen die vorderräder rundherum gleichmässig im abstand zu den verbreiterungen, hatte sie auch schon drinnen, kann aber nix mehr zu sagen, ist halt schon ein paar jahre her, schlechte erinnerungen wären aber sicher hängen geblieben.

eibach fand ich im 1.6er gti etwas zu hart, im schwereren CTI aber wunderbar zu fahren.

aktuell würde ich aber jederzeit ein KW gewinde serie 2 wieder kaufen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Kris » Do 20.11.08 00:49

im grunde nehmen sich alle gängigen federn - gutmann blau, H+R grün, eibach, thema blau etc. - fast nix in der höhe. die eine feder ist linearer, die andere progressiver, die nächste eine spur härter, die übernächste etwas weicher.

aber alles in allem ... nimmt sich das alles nix.

sehr zur überraschung spielen die dämpfer ne unglaubliche rolle bei der höhe - je nachdem welche feder mit welchem dämpfer verbaut wird, kann man extreme unterschiede verursachen - das kann meiner erfahrung nach richtig was ausmachen - sprich ich hatte bereits kombinationen, die kaum tiefer kamen als serie. und solche die die angegebenen 30 mm um einiges toppten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von White205GTI » Mi 10.12.08 18:04

@Kris

Du hast in dem schwarze 1.9 Gutmann Federn konnte ich aus Deinem Profil lesen. Fährst Du die auch mit original Dämpfern wie beim roten 1.6 mit den Eibach Federn?
Beim Schwarzen stehen die Räder fast bündig mit dem Koti das gefällt mir sehr gut :) wenn
es aber fürs Fahrverhalten negativ ist lass ich das lieber. Welcher der beiden 205 von Dir fährt sich denn besser und ist agiler oder auch härter? Kannst das beschreiben?

Wieviel Platz hat der schwarze 1.9 denn noch an der Schürze? Ist das noch alltagstauglich oder rätst Du mir da eher zu den Eibach?

@Troubadix

KW Gewinde :) würde ich auch kaufen, aber hab ja schon die Koni's und irgendwie verfolgen mich Koni's schon mein ganzes Leben. Hatte bis jetzt nur Koni gelb mit den roten hab ich noch keine Erfahrung, sollen ja 25% härter sein wie Serie


@all

Hamann hat auch noch eine 55er Federn im Programm fährt die jemand hier? Habe die 40er schon gefunden in der Galerie... das mir bissl zu hochbeinig


Weiß jemand wo ich blaue Gutmänner oder grüne H&R oder die alten Eibachs herbekomme?
In der Bucht findet sich gar nix


Grüße
Grüße Toby

White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von White205GTI » Fr 19.12.08 16:14

Schade das niemand geantwortet hat :(

Merkt man die Gruppe N Domlager eigentlich sehr? Ist es dann auch ratsam andere Gruppe N Teile zu verbauen wie Stabilager?
Grüße Toby

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von DNCTI » Fr 19.12.08 18:13

White205GTI hat geschrieben:Schade das niemand geantwortet hat :(

Merkt man die Gruppe N Domlager eigentlich sehr? Ist es dann auch ratsam andere Gruppe N Teile zu verbauen wie Stabilager?
Starre Stützlager machen sich sehr wohl bemerkbar. Das Auto lenkt präziser ein, von daher absolut empfehlenswert. Fühlt sich daher auch direkter an. Logisch, da stört auch kein Gummipuffer mehr.
Gleiches gilt für Unibal-Querlenker- oder Stabilager.
Bei einem 205er hätte ich da allerdings leichte Bedenken. Die Karosseriestruktur ist ja alles andere als steif. Aber dazu sollten sich besser die 205er-Spezialisten äußern.
Eine Domstrebe würde ich dazu empfehlen. Kein Aluschrott, sondern eine aus Stahl. Ein geschweißter Käfig wäre natürlich das Optimum, aber ich weiß ja nicht was Du mit dem Auto machen möchtest.
Bild

Antworten