Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
djmm1
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von djmm1 » Sa 13.12.08 22:38

Hallo, ich habe den beitrag gelesen, aber leider verstehe ihn nicht ganz! ich habe das gleiche Tachosystem wie du (mit Geschwindigkeitanzeige und Uhr) und möchte nun dieses tauschen gegen 220kmh und 8000min/1, da ich gerne einen Plasmatacho hätte, die gibt es leider bei ebay nur in der Ausführung.

So meine frage ist jetzt! zeigt er denn bei dir die richtige Geschwindigkeit an? wird das elktr. geregelt von tacho'? und wie sieht es mit der digitaler uhr aus? kann man es den so ohne weitere einstellungen austauschen? hab zwar gelesen das du ein sensor einbauen muss etc. aber muss das jeder? naja bin totaler anfänger sry :-)

wäre schön wenn es so einfach wäre.

danke

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Pieoneosix
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » So 14.12.08 11:01

Hallo djmm1.
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass du auch ein Kombiinstrument (KI) hast, das keinen Anschluss für eine Tachowelle hat.
Wenn dem so ist, geht der Einbau ganz einfach.

1.) KI ausbauen (in der Bastelecke findest du einen Beitrag, wie das auch ohne Ausbau des Lenkrades geht.)
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=34
Da wirklich wenig Platz zur Verfügung steht, könnte es notwendig sein, dass KI bereits hinter dem Lenkrad
teilweise zu demontieren (VDO und Jaeger Instrumente sind äußerlich u. U. verschieden zusammengeschraubt)

2.) Das "neue" KI (nach allen gewünschten Modifikationen) einbauen und dabei alle Steckverbindungen gemäß Farbcodierung anschließen.
Bei der Gelegenheit sofort überprüfen, ob die Beleuchtung und Warnlämpchen tatsächlich auch funktionieren und ggf. wechseln.

3.) Sensor für die Kühlmitteltemperatur wechseln. Das kannst du auch machen, nachdem du den Tacho ausprobiert und getestet hast. Den Sensor bekommst du für ca. 20 € beim Peugeot-Händler.


Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie der Einbau der Plasma-Scheiben funktioniert. :nixkapier:

Die vom KI angezeigten Motor- und Fahrwerte stimmen ungeachtet der 220km/h-Skalierung offensichtlich mit den tatsächlichen Werten überein!
Die digitale Uhr funktioniert natürlich auch.

Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich gewesen. Lediglich der angesprochene Tausch des Temperatursensors war notwendig, um die
zusätzlichen Funktionen und Anzeigen voll nutzen zu können. Die entsprechenden Leitungen, Kabel und Anschlüsse sind offensichtlich serienmäßig
verbaut und angeschlossen. Dies gilt zumindest für meinen Serie II des Baujahrs 1998. :zwinker:

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

So long.
Bild
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von djmm1 » So 14.12.08 17:27

hallo und danke für deine antwort meiner ist von 1996 und Typ II. also ich hab meinen Tacho schon mal ausgebaut und dies ging ganz easy mit der anleitung man muss nur das lenkrad bisschen zu sich ziehen!
ich hab an meinen Tacho 5 anschlüsse davon sind 4 belegt der ganz rechte nicht!

so warum muss man denn ein sensor austauschen und wo mach ich das denn?
ich nehme mal nach deinen Text an das es so einfach geht wie Alter Tacho raus, ein neuen/gebrauchten kaufen, und den wie den alten anschließen! plus den sensor einbauen!
ist das richtig?
(abgesehen von der kilometer anzahl)
danke

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Pieoneosix
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Pieoneosix » Mo 15.12.08 05:53

Genau. So einfach ist das :-)
Der Sensor, der verbaut ist, meldet dir nur, ob die Kühlmitteltemperatur zu heiß ist oder nicht. Der neue hingegen gibt dir dezidierte Auskunft über die Kühlmitteltemperatur, sodass sie vom entsprechenden Instrument auch genau angezeigt werden kann. Der Sensor sitzt im Motorraum rechts am Motorblock (wenn du davor stehst). Er ist blau und eigentlich sofort zu erkennen. Der Einbau ist ein bisschen fricklig, weil es dort recht eng zugeht. Kann dir gern ein Foto schießen, wenn du dir unsicher bist.
Bild
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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von *diablo » Di 10.02.09 14:27

Hallo ;)

hab mich extra hier Angemeldet weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich wollte in meinem kleinen 106er schon immer einen DZM haben.. hab mal gegoogelt und bin hier rauf gestoßen!

Habe mir dann ein KI bei ebay geholt..

So und nach dem Einbau stelle ich fest, das alles außer der DZM funktioniert...
Muss ich an dem KI an sich noch irgendwas umstellen oder hab ich was vergessen?
Bin nach eurer Anleitung vorgegangen...
Habe nen Peugeot 106 60PS 1.1 98er Baujahr (Sketch)

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen ^^

Gruß
Diablo

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Lars-Eric » Di 10.02.09 15:09

der temperaturfühler für das kühlsystem ganz links dürfte nicht funktionieren,
der dzm aber sollte funzen.
ob das ki kaputt ist? :gruebel:

alle kabel richtig angeschlossen?
hast du auf dem getriebe den drehzahlsensor sitzen?

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von *diablo » Di 10.02.09 15:23

Danke für die schnelle Antwort!

KI sollte i.o. sein. Habs von einem Händler der die Garantie gibt das alles funktioniert.

Wo genau kann ich sehen ob ich einen drehzahlsensor habe?
Falls nicht, kann man den einfach so nachrüsten?

Gruß
diablo

EDIT: Kabel habe ich alle genau so angeschlossen wie die beim alten KI auch waren

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von Lars-Eric » Di 10.02.09 15:28

sage mal deinem händler dass normalerweise kabel dafür schon vorgelegt sind
und der dzm funzen müsste.

ich weiss jetzt nicht genau welches kabel genau für den dzm zuständig ist,
aber er sollte vorhanden sein.
schau mal auf deinem getriebe nach, da sollte ein weißer stecker draufsitzen
und noch ein andersfarbiger.
der weiße is für die rückfahrleuchte.

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von *diablo » Di 10.02.09 16:34

Also der DZM müsste in ordnung sein...
habe so langsam das gefühl das bei dem auto kein DZM unterstützt wird!


weiß nicht genau wo is nach dem weißen stecker gucken soll O.o?
Wo genau sitzt denn das gute stück?

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Re: Tausch des Kombiinstruments (mit DZM) beim 98er 106 S II/1

Beitrag von *diablo » Sa 14.02.09 10:17

Könnte man einen Drehzahlsensor nachträglich nachrüsten?

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