Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
AxelK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12.12.08 13:00

Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von AxelK » Fr 12.12.08 17:19

Hallo liebe Forengemeinde,

habe seit gestern ein Problem mit meinem 106 XN, 60 PS, EZ: 08.1992. Und zwar habe ich den Motor abgewürgt (na ja, kann ja mal passieren :D ) und seitdem springt das Auto nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, ist ein kurzes Klacken zu hören, die Kontrollampen gehen ganz normal an, aber ansonsten passiert nichts. Der Anlasser dreht nicht. Anschieben hat auch nicht funktioniert. Habe heute ein anderes (gebrauchtes) Zündschloss eingebaut. Ohne Erfolg. Allerdings war das Schloss auch von einem Fahrzeug mit Wegfahrsperre, während mein Auto keine hat. Soll aber angeblich egal sein. Weiß jemand, ob das stimmt?

Batterie ist in Ordnung. Batteriepole und Massekontakt (Batterie zur Karrosserie) wurden gereinigt und sind fest. Habe auch einfach mal sämtliche Sicherungen ausgetauscht.

Wer hat noch eine Idee, woran das liegen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Axel

look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von look205 » Fr 12.12.08 17:31

wie meinste anschieben geht auch nicht? dreht der motor dann garnicht durch oder geht er einfach net an? wenn er erst garnet durchdreht und du den größten gang drin hattest beim anschieben und schnell genug warst dann ist das ganze en mechanisches problem! außerdem könnte die lichtmaschine defekt sein, das deine batterie so tot ist (bei der kälte auch kein wunder...) das anschieben auch nix bringt. oder halt anlasser und dessen spannungsversorgung. kannst du mit einem multimeter umgehen?

AxelK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12.12.08 13:00

Auch beim Anschieben dreht der Motor nicht

Beitrag von AxelK » Fr 12.12.08 17:42

Erst mal schon mal Danke für die Antwort.

Nein, auch beim Anschieben dreht der Motor nicht. Batterie ist definitiv in Ordnung. Wäre ja auch etwas seltsam; das Auto ist ja zunächst ganz normal angesprungen, ich bin wenige hundert Meter gefahren, habe dann den Motor an einer Kreuzung abgewürgt, und seitdem - nichts.

Multimeter? Hmm, habe ich noch nicht mit gearbeitet, aber ich denke, da würde ich schon mit klar kommen. Warum?

Ach so, ich hatte übrigens vor ca. 1 Woche das gleiche Problem schon einmal. Genau die gleiche Situation, nur das nach 3, 4 Versuchen das Auto dann einfach wieder angesprungen ist. Bis gestern halt. Im Übrigen macht auch die Antriebswelle zeitweise Geräusche, aber das dürfte ja wohl mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben, oder?

Gruß,

Axel

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von Chakky » Fr 12.12.08 18:14

du hörst nur das "klack"? ich tippe auch schwer auf batterie problem, kurz angesprungen (war noch genug saft da) dann abgewürgt (zu wenig saft da zum erneunen anlassen)

das noch die lampen leuchten kann ja gut möglich sein....langt halt nich um den anlasser zu drehen
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von Stefan234 » Fr 12.12.08 18:25

wie muß ich mir das jetzt vorstellen wenn du anschiebst? erster gang drin dann muß der motor ja drehen, er geht nur davon nicht an, richtig?
ist der motor abgewürgt durch fehlbedienung oder hatte er keine leistung und ist beim einkuppeln ausgegangen?
komisch ist das der anlasser nichts macht, kann eigentlich mit dem abwürgen nur wenig bis gar nichts zu tun haben.
ich würde (in der reihenfolge) folgendes machen:
- Sicherungen prüfen
- batterie über nach laden und dann die spg messen. könnte ja nen plattenschluß sein.
- wenns nicht geht mal starthilfekabel mit dran und dann schauen was er macht.
wenn alles ok ist und der anlasser immer noch nichts sagt sehen wir weiter, glaube aber es wird gehen
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

AxelK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12.12.08 13:00

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von AxelK » Fr 12.12.08 18:47

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Ja, ich höre nur eine leichtes, kurzes klacken, das m.E. aber nicht vom Magnetschalter kommt, sondern aus Richtung Armaturen. Vieleicht ein Relais oder so?

Ja, abgewürgt durch Fehlbedienung. Stand halt mit den Vorderrädern direkt vor einer Kante und habe schlicht zu wenig Gas gegeben. Das in Kombination mit zu schnellem kommen lassen der Kupplung....

Batteriespannung derzeit 12,3 Volt. Und wenn die Batterie ne Macke hat, wie gesagt, ich hatte das Problem ja letzte Woche schon mal. Wenn die Batterie zu schwach gewesen wäre, wäre das Auto doch nicht nach einigen Sekunden wieder angesprungen. Aber okay, ich kann die ja mal ans Ladegerät hängen. Werde ich gleich mal machen. Was heißt genau Plattenschluß und wie merkt man das?

Sicherungen sind alle ausgetauscht worden.

Gruß,

Axel

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von jubru » Fr 12.12.08 22:02

wenn du dein auto anschiebst, gang rein und kupplung loslasst, blockiert der wagen dann?

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von Horst B » Sa 13.12.08 07:57

jubru hat geschrieben:wenn du dein auto anschiebst, gang rein und kupplung loslasst, blockiert der wagen dann?
Oben heisst es "Auch beim Anschieben dreht er nicht". Irgendwie werde ich daraus auch nicht schlau. :nixkapier:

Also wenn´s nur an Anlasser oder Batterie liegt, dann kommt er doch beim Anschieben/Anschleppen trotzdem. Klingt jetzt blöd, aber war die Zündung an beim Anschiebe-Versuch? Und wenn die Räder beim Einkuppeln blockieren, dann ist was Größeres kaputtgegangen...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von Stefan234 » Sa 13.12.08 10:39

Horst B hat geschrieben:
Also wenn´s nur an Anlasser oder Batterie liegt, dann kommt er doch beim Anschieben/Anschleppen trotzdem. Klingt jetzt blöd, aber war die Zündung an beim Anschiebe-Versuch? Und wenn die Räder beim Einkuppeln blockieren, dann ist was Größeres kaputtgegangen...
nicht unbedingt, bei nem plattenschluß hat er ja zu wenig spg und dann arbeiten die einspritzdüsen nicht mehr. die steigen zuerst aus. wirds aber bei ihm nicht sein. daher soll er ja mit starthilfe probieren. kann auch sein das die kerzen inzwischen so abgesoffen sind das er gar nicht mehr anspringt bis die gereinigt sind.

zum thema:
probier das aus was ich gesagt hab, damit sollte sich auch die batterie ausschließen lassen
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

AxelK
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12.12.08 13:00

Re: Motor springt nicht an - dreht nicht - auch kein anschieben

Beitrag von AxelK » Sa 13.12.08 15:11

So, jetzt mal die neuesten Infos:

1. Starthilfe kein Erfolg.

2. Anlasser ausgebaut und kurzgeschlossen, läuft. Magnetschalter auch i.O.

3. Motor sitzt nicht fest.

4. Zahnriemen i.O.

Nach Wiedereinbau des Anlassers ist das Fahrzeug dann einwandfrei angesprungen. Mehrfach probiert. Jetzt, ca. 1 Stunde später, wieder das gleiche Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, ist für etwa 2, 3 Sekunden ein Summen zu hören. Kommt m.E. vom Steuergerät, zumindest aus der Richtung.

Also weitere Ideen bitte. Hat auch jemand eine Idee, wie ich mal mit nem Messgerät an den Anlasser komme, um zu kontrollieren, ob da Strom ankommt? So wirklich gut zugänglich ist das ja alles nicht.

Gruß,

Axel

Antworten