Was ist da kaputt gegangen...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von look205 » Di 09.12.08 18:19

also gleich kopf runterreißen würde ich nicht, es gibt genug möglichkeiten um defekte zu prüfen, zwar nicht zuhause aber in ner werkstatt. er hat nur gesagt er will den wagen nicht teuer reparieren lassen, eine prüfung ist aber noch lange nicht so teuer und er hat vll. die möglichkeit von nem kumpel oder so prüfwerkzeug zu bekommen.

ich würde spontan auf riss im zylinderkopf tippen (wenn die kerzen ständig wasser abkriegen, zünden die nicht mehr so wie se sollen...), wenn er nur auf zwei töpfen läuft. könnte auch die dichtung sein, weil bei den meisten motoren aber materialbedingt der kopf bei überhitzung vor allem anderen verreckt, eher der. (jezt mal nicht auf peugeot bezogen).

falls du an einen co-tester rankommst kannst das mit dem überprüfen. kannst auch kerzen rausmachen und mit nem lämpchen reinleuchten ob da was siehst (evtl. loch im kolben oder so). sicherer ist aber ein kompressionstest und anschließender druckverlusttest. das ganze ist zu 99,9 % ein mechanisches problem!

falls du an diese werkzeuge nicht rankommst, hilft nur noch ne werkstatt. du bist ja nicht verpflichtet nach der diagnose reparieren zu lassen, sonder kannst es auch mit hilfe von jemand erfahrenem selber machen oder so.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Di 09.12.08 20:38

Ok, überlegen wir mal, was das Endergebnis von deinen Überprüfungen werden würde:


look205 hat geschrieben: ich würde spontan auf riss im zylinderkopf tippen (wenn die kerzen ständig wasser abkriegen, zünden die nicht mehr so wie se sollen...)
--> Ergo müsste der Kopf runter!

look205 hat geschrieben: könnte auch die dichtung sein,
--> Ergo müsste der Kopf runter!
look205 hat geschrieben: weil bei den meisten motoren aber materialbedingt der kopf bei überhitzung vor allem anderen verreckt, eher der.
--> siehe 1.
look205 hat geschrieben: (evtl. loch im kolben oder so)
---> Ergo müsste der Kopf runter!

look205 hat geschrieben: falls du an einen co-tester rankommst kannst das mit dem überprüfen.
--> CO²-Tester zeigt ne Undichtheit vom Brennraum zum Kühlsystem an -- Ergo müsste der Kopf runter!
look205 hat geschrieben: das ganze ist zu 99,9 % ein mechanisches problem!
--> sehe ich genauso, daher ist die einzig logische Handlung meiner Meinung nach den Kopf runter zu machen..

Da wir uns ja einig sind, dass es sicherlich einen mechanischen Defekt gegeben hat, muss auf jeden Fall zur Reparatur der Kopf runter! Das kostet erstmal außer Zeit nix. Warum soll ich dann teures Geld bezahlen um Prüfarbeiten machen zu lassen, die mich im Endeffekt genau dort hin bringen, wo ich schon am Anfang stand - der Kopf muss runter....!
Was ich mir noch gefallen lassen würde, wär der von dir genannte Kompressions- und Druckverlusttest. Wahrscheinlich würde der aber auch nur zu dem selben Ergebnis führen. Ehrfahrungsgemäß kann man sich das Geld wohl in 95% der vergleichbaren Fälle also auch sparen.

Wie gesagt ist das meine Meinung. Ich möchte weder jemandem auf den Schlips treten noch zu überflüssigen Reparaturen raten, aber stünde die Kiste vor mir, würd ich dem Kunden genau das selbe sagen. (Zumindest so wie mir die Fehlerbeschreibung hier rüber kommt. Ferndiagnosen übers Internet sind bekanntlich nicht immer sehr präzise.)Außer natürlich ich wollte an den vorhergehenden (unnötigen) Prüfarbeiten auch noch Geld verdienen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Red Runner » Di 09.12.08 21:26

Ich tippe zwar auch, dass die Kopfdichtung durchgebrannt ist (die Kodi ist eh nicht grad das Beste am TU-Motor ;-)), aber dennoch würde ich vor der Demontage nochmal die Kompression messen (lassen). Das kostet <20€ und kann einem ne Menge Arbeit ersparen.
Ich würde sogar behaupten, dass ein Motor, wenn er schon gar nimmer zündet, so wenig Kompression auf dem entsprechenden Zylinder hat, dass man es sogar mitm Anlasser merken müssen (vielleicht kann die These jemand bestätigen / widerlegen?).

Der Test sähe dann so aus:
Kabel zur Einspritzdüse bzw zu den Düsen ab und dann den Schlüssel drehen. Wenns dabei schön gleichmäßig "leiert", iss alles ok. Ist das leiern jedoch ungleichmäßig, komprimiert der Motor auf mindestens einem Zylinder mit Sicherheit nimmer.
better waste a minute in life, than life in a minute

look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von look205 » Mi 10.12.08 21:31

Warum soll ich dann teures Geld bezahlen um Prüfarbeiten machen zu lassen, die mich im Endeffekt genau dort hin bringen, wo ich schon am Anfang stand - der Kopf muss runter....!
Ganz einfach, wenn er das ganze vorher prüft, weiß er ob es sich lohnt den motor noch zu richten... Es gibt eben auch leute die sich an solche sachen nicht so ran trauen (is auch nicht gerade das einfachste den kopf runterzureißen) und keine personen kennen die das können... klar, du hast recht, es ist blödsinn bei sowas vorher zu prüfen, wenn es so offensichtlich wie hier ist das es ein mechanisches problem ist... aber was machste wenn es dann doch keins ist? dan hast den kopf umsonst runtergerissen oder? deshalb auch die 99,9 %, weil du ohne vorherige prüfung sowas eben nicht zu 100% belegen kannst...
Ich würde sogar behaupten, dass ein Motor, wenn er schon gar nimmer zündet, so wenig Kompression auf dem entsprechenden Zylinder hat, dass man es sogar mitm Anlasser merken müssen (vielleicht kann die These jemand bestätigen / widerlegen?).
Stimmt schon, aber woher weißt dann welcher zylinder? und so genau hörst das auch nicht! es gibt ne möglichkeit mit dem oszilloskop die stromaufnahme des anlassers zu messen. bei zylinder ohne kompression hast dann wenig stromaufnahme und wenn dann noch das ot-signal auf den 2. kanal holst, weiste auch welcher. nur ist das ganze aufwendiger als eine kompressionsdruckprüfung und so ein oszilloskop hatt auch nicht jeder (en kompressionsdruckprüfgerät zwar au net, aber kostet ja in ner werkstatt net viel, die prüfung),

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Do 11.12.08 00:25

Wie gesagt, ne Kompressionsprüfung würd ich noch für gut heißen, um die mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Defekts zu bestätigen.
Ob es sich lohnt, den Motor noch zu richten, sieht man aber auch erst ganz genau, wenn man mal reinschauen kann. Sollten die Kompressionswerte nicht mehr gut sein, kann man davon ausgehen, dass entweder am Kolben oder den Zylinderlaufbahnen was im Eimer is. In beiden Fällen gibts ne mords Reparatur. Im besten der Fälle war nur der Kopf verzogen und die Dichtung im Eimer, aber man wird in keinem Fall um die Demontage des Kopfes herum kommen.
Ich versteh den Ärger, den man bei sowas hat, wenn man dafür in die Werkstatt fahren muss. Ist mittlerweile ein fast unbezahlbares Unterfangen, solche Reparaturen inner Werkstatt machen zu lassen.
Aber ich denke, jeder kennt doch irgendjemanden, der irgendjemanden kennt, der sowas auch zuhaue machen kann... :D

Ich möcht natürlich niemanden hier ermutigen, irgendwelche Geschäfte am Fiskus vorbei zu machen! Aaber was ich aus meiner Werkstattzeit noch berichten kann, ist dass ich desöfteren von Kunden angesprochen wurde, ob ich diese Reparaur nicht auch zuhause machen könne.... :idea: Vorallem von denjenigen, die ein etwas älteres Auto fuhren (z.B nen 306) und große Geschichten anstanden (z.B. nen Kopf runterbauen)...

Selbstverständlich hab ich das als braver Steuerzahler immer verneint....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

306 läuft wieder...!

Beitrag von shadow2 » Do 11.12.08 15:29

Auto läuft wieder perfekt! :lach:

Kaputt war... das Zündmodul! Habe einfach nochmal die Zündkabel gecheckt und dann entdeckt, dass bei zweien kein Funken aus dem Zündmodul auf die abgezogenen Stecker überschlug.

Bei Schindelar Gebrauchtteil für 30 Euro gekauft - eingebaut - läuft.

Jetzt mach auch alles einen Sinn: Ich Depp habe eine Motorreinigung gemacht und das Modul nicht abgedeckt. War wahrscheinlich eh schon oxidiert, nun hab ich ihm schlicht den Rest gegeben...

Was bin ich froh...

Danke Euch aber herzlich für Eure Beiträge.

Schönes Fest und ein gutes Neues!

LG ULI :lach:

Kühlkreislauf ist natürlich jetzt auch wieder dicht...

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von Chris306 » Do 11.12.08 15:38

Ich würd trotzdem zur Sicherheit mal den Kopf runter machen.... :ironie:

Und genau DESWEGEN sind Ferndiagnosen einfach ***Mist***.... Ein kleines Detail vergessen, schon bekommt man ne absolut falsche Beratung...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von look205 » Fr 12.12.08 17:38

tja, da sieht man mal wieder was 0,01% ausrichten können... passiert nicht häufig, das bei einem fahrzeug bei dem kühlwasser fehlte und seitdem keine leistung mehr zusammen bekommt das zündmodul (ich glaube er meint wohl eher die verteilerkappe!?) verreckt. aber genau das ist das blöde am auto...

shadow2
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08.12.08 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: München Pasing

Re: Was ist da kaputt gegangen...?

Beitrag von shadow2 » Fr 12.12.08 19:09

der wagen hat keine Verteilerkappe, sondern einen elektr. zündverteiler/ zündmodul

Antworten