TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » So 07.12.08 11:49

*up*

look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von look205 » So 07.12.08 14:56

ich würde auch sagen das die düsen undicht sind. wenn du den motor startest wenn es kalt ist rußt er sicher stark!? und das nageln und der verbrauch wäre dann auch noch en symptom für undichte düsen...

zu deiner frage mit der leistungssteigerung, also auf jedenfall erstmal dein problem fachmännisch checken lassen! dann würd ich den ladedruck erhöhen und wenn sich herausstellt das es wirklich die düsen sind, gleich welche mit größerem durchsatz verwenden! außerdem wäre ein größerer llk, den man evt. mit anderen schläuchen nach vorne verlegt auch noch sinnvoll.

Zitat:
Hi,

na bumm, soviel verbraucht nicht mal der V12 TDI im Q7


Der V12 TDI hat auch ein pumpe-düse-system (wenn nicht sogar schon common-rail, audi hat sich da als einziger lange zeit gelassen) mit elektronischer dieselregelung... wenn du dich mit sowas auskennst, wirst du wissen das dies keinesfalls vergleichbar ist! soll jetzt kein angriff sein, aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht...

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » So 07.12.08 15:11

das mit nach vorne legen geht eher nid, vorne is kein platz, da is a rießen fetter kühler xD

ich werd dienstag mal zu ner peugeotwerkstatt fahrn

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » So 07.12.08 17:46

Hi,

na, dass dir schlecht wird....das will ich natürlich nicht :floet:

Wenn du schon meine Beiträge zitierst, solltest du dich auch mit der Dieseltechnik auskennen.....Der V12 TDI ist natürlich bereits mit Commonrail augestattet...

und was bitte ist eine elektronische Dieselregelung....ist schon lange her, dass Diesel komplett ohne elektronische Überwachung auskommen oder ???

Des weiteren war mein Beitrag keineswegs ernst gemeint, sondern sollte nur den hohen Verbrauch von Jubru verdeutlichen..... Sorry 4 OT......

Was mir noch zu diesem Thema kam....hast du eventuell Luft in der Dieselleitung bzw. irgendwo einen durchsichtigen Plastikteil, wo man den Diesel zur Pumpe strömen sieht ???

Das wäre auch noch eine Fehlermöglichkeit, in Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten....

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » So 07.12.08 20:27

look205 hat geschrieben:gleich welche mit größerem durchsatz verwenden! außerdem wäre ein größerer llk, den man evt. mit anderen schläuchen nach vorne verlegt auch noch sinnvoll.
Naja, das würde ich dann schon vom Querschnitt in Grenzen halten, nicht einfach nur grössere verbauen.

Wozu aber bitte den grösseren LLK? Die Originallösung, im Punkto Anströmung ist optimal und für 30% Mehrleistung reicht der allemale aus.

Auch würde ich den LD nicht einfach so hoch drehen, original warens um die 0,9bar, für 120ps langen beim LD mit gescheiden Düsen (sauberes Spritzverhalten) auch dort 1,2bar locker aus.

Noch etwas OT, aber selbst ein 1Z, also der UrTDi verfügte über eine EDC.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mo 08.12.08 17:37

*gg*
also man merkt da schon nen unterschied von der leistung her ob man jez ganz ohne filterbox dirket luft ansaugt, oder mit filterbox ohne luftfilter
und wie jez mit luftfilter,
wieviel ps sind den da ca. um? den nene leichten unetrschied merkt man schon,,,

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Di 09.12.08 22:30

war heut mal bei ner peugeotwerkstätte, der meister meinte nur dss er denkst es sei luft im system was ich aber ausschließe,
düsen denkt er seien ok,
er meint nur der starter läuft etwas schwer, es fehle eine passhülse oda sowas der den starter zentriert,
denn er macht seit dem getriebetausch so a komischen quitschen xD

sonst hat a nix gsagt, motor is auch vor seinen augen gelaufen, wenn was verdächtig nageln würd oder so denk ich hätt ers gsagt

und ja er meinte ich soll den wagen mal dortlassn, aba is ma irgendwie schad ums geld

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Fr 12.12.08 17:29

jubru hat geschrieben:war heut mal bei ner peugeotwerkstätte, der meister meinte nur dss er denkst es sei luft im system was ich aber ausschließe,
düsen denkt er seien ok,
er meint nur der starter läuft etwas schwer, es fehle eine passhülse oda sowas der den starter zentriert,
denn er macht seit dem getriebetausch so a komischen quitschen xD

sonst hat a nix gsagt, motor is auch vor seinen augen gelaufen, wenn was verdächtig nageln würd oder so denk ich hätt ers gsagt

und ja er meinte ich soll den wagen mal dortlassn, aba is ma irgendwie schad ums geld
Starter hat aber nix mit dem Problem zu tun. Düsendefekte kann man schon hören, wobei das bei den alten "Klapperdieseln" eh sehr schwer fällt sowas zu selektieren.

Luft im System? Wenn der Wagen über Stillstand Luft zieht dann kann man ohne die Handpumpe zu betätigen gut und gerne 30 sekunden oder noch länger orgeln. Auch wenn Luft in der Einspritzanlage ist dann ist nach kurzem Vollgas ab 3000rpm keine Luft mehr drinnen.

Dalassen ist aber immer gut, so wird mit dieser Vorabdiagnose schonmal in eine ganz falsche Richtung gesucht.

Auch frage ich mich warum es zum Düesenabdrücken eben die passende Technik gibt, dann hat die Werkstatt sowas wohl nicht weil der Meister sowas besonders bei grenzwertigen Situationen gut diagnosizieren kann. :lach:

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Fr 12.12.08 22:07

der meister meinte nur düsen denkt er nid, dass war bei den 306ern noch nie,
wenn ich luft im system hätte müsste es ja mit zuvor betätigung der handpumpe bessern,
die handpumpe fühlt sich normal an und geht schwer und auch keine besserung,

ich orgel 30 sekunden lol batterie gibt eh bald wieder den geist aus merk ich schon,

war jez mal bei ner billigtankstelle tanken, (jet) auto zieht etwas besser
zuvor tankte ich immer BP,,
glaub auch das startverhalten hat sich etwas gebessert, kann ich aber erst morgn genau sagn wenn er ne nacht durchsteht,

meiner meinung nach, springt er zeitabhängig schwer an,
motortemperatur unabhängig

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Sa 13.12.08 10:47

jubru hat geschrieben:der meister meinte nur düsen denkt er nid, dass war bei den 306ern noch nie,
Na wenn Die noch nie Düsen abgedrückt hatten ist diese Aussage verständlich. Wir hatten einen XUD9 als Sauger und einen als Turbo in der Familie, bei beiden Motoren waren die Düsen zwischen 150 und 200tkm verschlissen, wurden aber nur am T gewechselt, der Sauger verbrauchte zunehmend mehr Sprit.

Wenn die Handpumpe beim 2. oder 3. Pumper schwer geht kannste Luft fast komplett ausschließen.

Egal, ich habe dazu erstmal nix weiter zu sagen, man kann Fehler nunmal nur mit Handeln eingrenzen, also ran an die Praxis.

PS. mit so einem alten Diesel biste bei nem Boschdienst mit älteren Mitarbeitern 100x besser aufgehoben als bei Peugeot, wo es nichtmal Einzelteile für die Pumpen gibt. :teufelgut:

Antworten