Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
flo
- Reservetankfahrer
- Land: Deutschland
-
von flo » Sa 08.07.06 17:18
Hallo. Meine Mom fährt nen 1.2l 16V Corsa B. Heute bin ich mit der Karre mal gefahren und hab gemerkt dass die Gänge sehr schlecht reingehen, also nur bei voll durchgetretener Kupplung bis zum "Bodenblech" und das hakts auch noch, Rückwärtsgang iss eh ein Übel, der geht fast garnet mehr rein.
an was könnte des liegen, verschlissene Kupplung oder kommt noch was andres in Frage, Getriebetechnisch bestimmt, aber wie kann mans herausfinden ohne große kosten???
danke für eure hilfe.
gruss flo
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 08.07.06 17:29
flo hat geschrieben:Hallo. Meine Mom fährt nen 1.2l 16V Corsa B. Heute bin ich mit der Karre mal gefahren und hab gemerkt dass die Gänge sehr schlecht reingehen, also nur bei voll durchgetretener Kupplung bis zum "Bodenblech" und das hakts auch noch, Rückwärtsgang iss eh ein Übel, der geht fast garnet mehr rein.
an was könnte des liegen, verschlissene Kupplung oder kommt noch was andres in Frage, Getriebetechnisch bestimmt, aber wie kann mans herausfinden ohne große kosten???
danke für eure hilfe.
gruss flo
Hallo,
kracht es denn auch ordentlich im Getriebe, wenn Du den Rückwärtsgang (im Stand) einlegst
In dem Fall trennt die Kupplung nicht mehr vollständig...eventuell mal die Kupplung über den Seilzug (falls vorhanden) nachstellen..
Gruß Martin
PS: Bei manchen (alten

) Modellen von OPEL muß das Getriebe nicht demontiert werden um die Kupplung zu wechseln. Falls nur die Kupplung erneuert werden muß, könnte die Reparatur "relativ" günstig ausfallen. Aber ob das bei besagtem Corsa auch noch so ist

-
flo
- Reservetankfahrer
-
von flo » So 09.07.06 12:38
nein, ist ein 99er corsa b, musst das getriebe abnehmen. beim rückwärtsgang kracht es schon ziemlich laut und seilzug nachstellen iss nich, da die sich bekanntlich selbst nachstellen. dann wirds wohl auf nen kupplungswechsel hinauslaufen...........mal schaun
-
patrickkollar
- Zufrühabschnaller
-
von patrickkollar » So 09.07.06 17:26
evtl. AUSRÜCKLAGER defekt ...

Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !
-
flo
- Reservetankfahrer
-
von flo » Mo 10.07.06 18:12
mom fährt morgen mal zum opel-händler, die gucken mal nach, wenns die kupplung oder das ausrücklager ist darf ich dann wieder ran.............mal sehn was rauskommt.
danke schonmal für die antworten
-
Lord Dabra
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Lord Dabra » Fr 05.12.08 16:14
Hallo seit ein par Tagen hab ich auch so ein Problem im Stand bei motor aus geht alles an gängen rein
wenn er an ist geht der 1ste nur mit brachialer gewalt und mit schwuld rein..der 2te knart beim einlegen 3te und 4te genau das selbe beim rückwärsgang knart es auch was kann das sein?
Liegt das vielleicht daran das sich das schaltgestänge verschoben hat da wo die andockung zum getriebe ist oder an was anderen??
-
look205
- Radarfallenwinker
Beitrag
von look205 » Sa 06.12.08 16:50
nein eher weniger das schaltgestänge... liegt bei dir auch an der kupplung... im stand lässt sich ein fahrzeug normal immer schalten, aber das liegt daran das der motor keine kraft aufs getriebe abgibt, weil er nicht läuft.
also, kupplung verschlissen, druckplatte defekt,verzogen etc., ausrücklager... hat alles was mit der kupplung zu tun!
-
306_s16
- ATU-Tuner
Beitrag
von 306_s16 » Mo 19.01.09 19:35
Guten Tag
Habe ein ähnliches problem mit meinem 306 s16... Der schalthebel hat seitlich sehr viel spiel, und teilweise kratzt es beim schalten.. An was liegt das? Danke
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » Mo 19.01.09 22:37
Martin hat geschrieben:
Gruß Martin
PS: Bei manchen (alten

) Modellen von OPEL muß das Getriebe nicht demontiert werden um die Kupplung zu wechseln. Falls nur die Kupplung erneuert werden muß, könnte die Reparatur "relativ" günstig ausfallen. Aber ob das bei besagtem Corsa auch noch so ist

Sers,
naja, der Corsa gehört aber nun wirklich nicht dazu. Die Opels, wo man die Kupplung ohne ausbau vom Getriebe wechseln konnte, haben heut alle schon ne H-Zulassung *fg*
Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag
-
BigAl
- Frühschalter
- Postleitzahl: 85354
-
von BigAl » Mo 19.01.09 22:41
306_s16 hat geschrieben:Guten Tag
Habe ein ähnliches problem mit meinem 306 s16... Der schalthebel hat seitlich sehr viel spiel, und teilweise kratzt es beim schalten.. An was liegt das? Danke
Das dein Schalthebel seitlich sehr viel spiel hat, liegt an einem Verschlissenem Schaltgestänge. Prüf mal das Schaltgestänge, was vom Schalthebel auf die Vorderachse geht. Das lager was auf der VA sitzt. Wegen dem kratzen: Wenn du das Kupplungsseil am Getriebe anschaust, siehst, das da noch ein wenig nachstellen kannst. Wenn nicht, dann kupplung wechseln. Viel spaß *FG*
Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag