Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pischo Oz S16
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.10.08 18:44

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von Pischo Oz S16 » Mo 01.12.08 19:00

ich würde mal die Motorlager überprüfen,
hatte die gleichen probleme

gruß :zieh:

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von Grau_206 » Mo 01.12.08 22:35

Was ist denn letztendlich die Ursache für den Geräusch?

Koppelstangen?

oder was anderes?


Kann man das Geräusch einfach ignorieren oder muss man es beheben lassen?

Liebe Grüße

Frankieboy
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 17:49

Bei mir klappert es auch...

Beitrag von Frankieboy » Mi 03.12.08 03:06

Allerdings nur vorne rechts.
Und auch nur, wenn das rechte Rad einzelnd Federn muß !
Wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitig über einen Huckel fahre, gibt es kein Geräusch.

Weiß jemand, wo ich nachschauen muß ???

gpac88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.12.08 21:11

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von gpac88 » Mi 03.12.08 21:30

Hi,

beim 405 waren die Stabilager eigentlich immer ausgeschlagen, fanden aber schon seinerzeit wenig Beachtung. Man sieht es den Dingern nicht an und man kommt schlecht ran. Aber falls es sich beim 405 so anhört, dass es beim "runterfahren" eines Bordsteins so knallt als ob das Federbein rausfällt, dann sind meistens die unscheinbaren und versteckt verbauten Stabilager verantwortlich... :D


Gruß Martin

Hi,

ich habe ne 106er BJ 91 und genau so ein knallen gibts bei mir auch.
Ein Stabilager hab ich (meiner Meinung nach) ned sondern nur die Verbindung von der Spurstange auf den Achsschenkel über den Spurstangenkopf...

was kann ich machen ? die köpfe wechseln hätt ich jetzt gedacht oder noch das Domlager aber ansonsten fällt mir auch nix mehr ein

Danke für eure Hilfe

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von Crisu » Mi 03.12.08 21:43

Domlager sollte man selber testen können:
Motorhaube aufmachen,
Hand aufn Stoßdämpfer legen,
mit dem Knie auf die Stoßstange drücken
so das der Wagen leicht einfedert
...auf ab, auf ab, auf ab,
da sollte man in der Hand fast nichts spüren,
wenn man da aber ein tackern spührt dann könnte es das Stoßdämpfer- Domlager sein.

Zumindest hatte ich früher oft so den fehler gefunden.


Mfg Crisu
Bild

gpac88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.12.08 21:11

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von gpac88 » Mi 03.12.08 21:47

ok muss ich ausprobieren.

was ist mit den SpurStangenköpfen? kann man die irgendwie testen... bzw. wie seh ich dass die hinüber sind?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von Aron » Mi 03.12.08 21:51

Crisu hat geschrieben:Domlager sollte man selber testen können:
Motorhaube aufmachen,
Hand aufn Stoßdämpfer legen,
mit dem Knie auf die Stoßstange drücken
so das der Wagen leicht einfedert
...auf ab, auf ab, auf ab,
da sollte man in der Hand fast nichts spüren,
wenn man da aber ein tackern spührt dann könnte es das Stoßdämpfer- Domlager sein.
Moin,

das Domlager soll einfach nur die Kraft nach oben übertragen und dabei das Federbein zur Karosse in der Drehbewegung entkoppeln. Wenn man also das Domlager weg lässt merkt man beim Federn nix, erst beim Lenken. :teufelgut:

Domlagerdefekte merkt man erst beim Lenken, einer lenkt, der andere scheut mit der Lampe nach dem oberen Federbereich, bzw fühlt mit der Hand, so merkt man ob es schnappt. Optimalerweise Fahrzeug vorn ausheben und von Hand die Räder drehen, aber so merkt man das meiner Erfahrung nach nicht so gut als beim ersten Testverfahren.

Oder meinst Du evt den Schwingungsdämpfer aus Gummi, welcher zwischen Domlager und Federdom sitzt?

Ein Domlager ist z.B. Schuld am einseitigen Wegziehen der Lenkung, an Knackgeräuschen beim Lenken oder an richtigen Scharbgeräuschen beim Lenken.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von Aron » Mi 03.12.08 21:55

gpac88 hat geschrieben:ok muss ich ausprobieren.

was ist mit den SpurStangenköpfen? kann man die irgendwie testen... bzw. wie seh ich dass die hinüber sind?
Grundsätzliche Prüfung von Kugelgelenken:

-sprich Spannung auf dem Stabi entfernen indem man die ganze Achse aufbockt
-Kugelgelenk mit einer Hand umfassen, mit der anderen kräftig an der Stange alle Bewegungen "simulieren", dabei darf das Kugelgelenk kein merkbares Spiel haben

Oder wie beim Tüv eine Rüttelplatte, die knetet die ganze VA durch, so das man bequem Spiel sehen und erfühlen kann.

Sehen ohne Krafteinsatz tut man das erst wenn die Gummimanschetten komplett Kernschrott sind und das Fett raus quillt.

gpac88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.12.08 21:11

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von gpac88 » Mi 03.12.08 22:00

Aron hat geschrieben:
Moin,

das Domlager soll einfach nur die Kraft nach oben übertragen und dabei das Federbein zur Karosse in der Drehbewegung entkoppeln. Wenn man also das Domlager weg lässt merkt man beim Federn nix, erst beim Lenken. :teufelgut:

Domlagerdefekte merkt man erst beim Lenken, einer lenkt, der andere scheut mit der Lampe nach dem oberen Federbereich, bzw fühlt mit der Hand, so merkt man ob es schnappt. Optimalerweise Fahrzeug vorn ausheben und von Hand die Räder drehen, aber so merkt man das meiner Erfahrung nach nicht so gut als beim ersten Testverfahren.

Oder meinst Du evt den Schwingungsdämpfer aus Gummi, welcher zwischen Domlager und Federdom sitzt?

Ein Domlager ist z.B. Schuld am einseitigen Wegziehen der Lenkung, an Knackgeräuschen beim Lenken oder an richtigen Scharbgeräuschen beim Lenken.


genial, das würde glatt 3 meiner Probleme lösen :floet:
gleich mal beim autoteile-futzi fragen was son ding kostet

DANKE!!!!!

:zieh: <-- freu

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch an der Vorderachse Hilfe

Beitrag von lunic » Sa 17.01.09 11:32

Bei mir klappert neuerdings auch was vorne. :( (nur links)
Also bei kurzen Stößen klappert nichts, nur wenn die Karre richtig einfedert durch ne Bodenwelle, dann klingt es als würde Metall aufeinander schaben, aber auch wie ein Klappern, ein recht helles Geräusch.
Manchmal kommt es aus Richtung Spiegeldreieck/Dom, manchmal klingt es so als würde es von unten kommen, klingt wie ein schleifendes metallisches Schaben. Ich hab mal gegen die Kotflügelverkleidung geklopft, das klang schon ein wenig so.

Wo sitzen denn die Stabilager beim 306? Hinter der Lenkung? Der Stabi läuft doch über dem Hilfsrahmen oder? Muß der raus zum Wechseln der Lager?

Gruß

Antworten