sprunghaftes Ansteigen der Drehzahl bei Beschleunigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jojo87
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.11.08 01:34

sprunghaftes Ansteigen der Drehzahl bei Beschleunigung

Beitrag von jojo87 » Do 20.11.08 01:42

Tachchen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 206 (fahre ihn seit 2005, er hat jetzt erst knappe 40.000km drauf), mit 75 PS, Benziner.

Ist mir erst heute aufgefallen:
Wenn ich ab dem 3. Gang stark beschleunige (also Gas mehr oder weniger durchgedrückt), fängt so bei 2.500 Umdrehungen der Motor? zu vibrieren an (hört sich so an, wie wenn man über eine hubbelige Stelle fährt, z.B. eine Straße der noch der oberste Belag fehlt)
außerdem steigt die Drehzahl sprunghaft an auf ca. 3.500 Umdrehungen, wie als wenn man plötzlich die Kupplung treten würde (mit entsprechendem Geräusch), und der Wagen zieht kaum.
Das ganze hatte ich schonmal vor einem halben Jahr, habe da den Wagen einfach in die Werkstatt gebracht, die haben gesagt, ein Gelenkkopf wäre kaputt.
Zum Glück ist der Wagen ja noch auf Garantie, aber ich frage mich, ob es wirklich wieder nur ein Gelenkkopf ist und ich einfach nur Pech habe, oder ob es vielleicht noch etwas anderes sein könnte?
Kenne mich leider mit den Innereien von Autos nicht so wirklich aus, aber vielleicht ist hier ja jemandem schon mal das gleiche passiert?

Danke schonmal für eventuelle Antworten!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: sprunghaftes Ansteigen der Drehzahl bei Beschleunigung

Beitrag von Kris » Do 20.11.08 11:26

tja, ich würde sagen, die kupplung rutscht durch. sprich sie ist im eimer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: sprunghaftes Ansteigen der Drehzahl bei Beschleunigung

Beitrag von wwjojoww » Do 20.11.08 13:21

Ich würde ebenfalls auf die Kupplung tippen.
Du kannst aber mal die Handbremse anziehen und versuchen anzufahren.
Wenn der Motor dann nicht gleich abstirbt,rutscht die Kupplung durch.Hat die Kupplung vielleicht auch einen anderen Druckpunkt als früher?
Mir ist mal irgendwo Öl ausgetreten und das ist dann auf die Kupplung gelaufen.Die war dann auch von jetzt auf gleich im Eimer.

Antworten