Kühler defekt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
praan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 09.11.08 21:05
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kühler defekt ?

Beitrag von praan » Do 13.11.08 11:14

Hallo Leute. Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich mal kurz was anfragen.
Seit ein paar Wochen geht sporadisch die Kontrolllampe für die Kühlflüssigkeit an und leuchtet kurz auf. Habe bereits in der Werkstatt Flüssigkeit und später nochmals selber nachgefüllt.
Jetzt geht die Lampe wieder kurzzeitig an. Beim letzten Werkstattbesuch (Zahnriemenwechsel) wurde mir nicht gesagt, dass etwas defekt sei obwohl die Lampe angeht. Vor 4 tagen bei Pit Stop gewesen und neue Bremsen bekommen und die meinten, der Kühler ist undicht. Das wäre ja eine logische Erklärung nur! ich sehe nie etwas an flüssigkeiten unter meinem auto. sollte, wenn der kühler undicht ist, auch unter dem auto, nach längerem stehen, nicht was zu sehen sein.
danke für eure antworten.

gruss praan

PS: Geht ein Cowboy in einem Friseurladen kommt raus und.... Pony weg.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von e5436363 » Do 13.11.08 20:21

kommt auf die Größe des Lecks an...

Weis ja nicht alle wieviel Kilometer du was auffüllen musst... wenn der Behälter zu Max gefüllt ist müssen ca 0,5L verschwinden bis die Lampe anfängt das anzuzeigen...

Wenn das nur alle 1000km passiert das du Auffüllen musst ist das Leck so klein das A: nichts weiter Austritt wenn die Anlage kalt ist und nicht unter Druck
oder/und B: wenn Wasser warm und Kreislauf unter Druck... ist auch der Kühler warm und das austretende Wasser versunstet bevor´s runterläuft...

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von e5436363 » Do 13.11.08 20:23

Ach und freu Dich schonmal auf die Rechnung... der Kühler kostet ne ganze Stange Kohle....

praan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 09.11.08 21:05
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von praan » Sa 15.11.08 10:21

danke für die antwort.
ich hoffe mal für mich, dass es wirklich nur der kühler ist. mein bruder hat ein autoteilegeschäft und dieser würde mir den kühler günstig besorgen. ich habe aber auch gehört, dass es eventuell auch die zylinderkopfdichtung sein kann. ist dies der fall würde ich mal locker 1500 euro bezahlen müssen (lt. peugeot) das ärgerliche dabei ist, dass ich vor knapp 2000 km erst den zahnriemen für knapp 1000 euro bei denen machen lies und diese reparatur damit völlig umsonst war.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von e5436363 » Sa 15.11.08 15:43

Du kommst nicht zufällig aus Sachsen ?

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von wwjojoww » So 16.11.08 17:44

Mach mal eine ungefähre Angabe,was den Flüssigkeitsverlust betrifft.

Die Zylinderkopfdichtung könnte es natürlich auch sein,wobei ich das weniger glaube,wenn die von Pit Stop sagen,dass der Kühler undicht ist.

Mein Bruder hat an seinem V6 auch eine Zeit lang massig Wasser verloren,ohne dass man etwas gesehen hätte.
Ich habe mir dann was mit Manometer und Druckluftpistole gebaut und damit den Wasserkreislauf abgedrückt.

Es war dann ein Loch motorseitig im Kühler.Das haben wir dann mit Kühlerdichtmittel wieder dicht bekommen (ich halte zwar nichts von dem Zeug,aber war ja nicht mein Auto)

Ich würde die Heizung ausmachen und im Stand mal laufen lassen,bis sich der Druck aufgebaut hat und mal alles genau absuchen.Oft sieht man es auch schon an dem Grünspan,der sich an Lecks gerne bildet.

praan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 09.11.08 21:05
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von praan » Mo 24.11.08 21:07

hallo und danke erstmal für die antworten.also ich habe vor knapp 1000kilometern den kühlwasserbehälter aufgefüllt und bisher ist die lampe noch nicht wieder angegangen.ich war auch bereits in einer werkstatt und dort wurde per co2 messung (ein komischer gläserner apparat) festgestellt, dass die kopfdichtung nicht defekt sei, da sich die, in dem gläsröhrchen befindliche flüssigkeit nicht verfärbt hat. fragt mich nicht, was das für ein gerätwar. nun muss das ganze mal genauer untersucht werden,was repariert werden muss. zum glück aber nicht die kopfdichtung.achso. ich komme nicht aus sachsen.komme oben von der see. 8)

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kühler defekt ?

Beitrag von Taxi-Driver » So 04.01.09 11:41

Bei mir hatte sich mal eine Schlauchschelle am oberen Rand des Kühlers in die Waben gedrückt, da war er dann undicht.
Hab es nur durch Zufall bemerkt, als ich vom Wagen weg bin und nochmal hingeschaut habe, da hat es dann gequalmt.
Ich hab mir auch einfach dieses Bars Leaks geholt, damit ist er seit über 1,5 Jahren dicht.
It's done when it's done

Antworten