Hallo zusammen,
ich hab mir vor längerer Zeit n Peugeot 106 geholt, Bj 97 mit dem 1.1 Motor. Ist ziemlich verbastelt, aber müsste ja trotzdem laufen, ne?
Bin damit 300 km nach dem Kauf gefahren, habe ihn dann abgemeldet und seither läuft er nicht mehr an. Habe gestern die Zylinderkopfdichtung getauscht und neue Zündkerzen verbaut, allerdings läuft er immer noch nicht und ruckelt nur, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen würden oder die Zündreihenfolge falsch ist.
Ich denke aber, dass sich der Fehler in der Elektronik versteckt, gibts da ne Art OBD-Anschluss zum Fehlerspeicher auslesen oder gibts sowas überhaupt nicht?
Vor dem Tausch der ZKD habe ich mal n Weilchen georgelt, kurz nachdem er ne Minute rund lief, aber kein Gas annahm, ging er aus. Weiteres anlassen hat zu keiner Erfolg geführt, aus'm Auspuff kam weißer Rauch und deshalb hab ich mal die ZylKopfdichtung getauscht, vorher beim 1. Anlassversuch kam kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff.
In nem anderen Forum hab ich schon vor 2 Wochen n Thread eröffnet, allerdings konnte mir da keiner so richtig weiterhelfen, über Google hab ich das Forum hier gefunden. Hier noch der Thread von Motor-Talk (
http://www.motor-talk.de/forum/106-ii-1 ... 73864.html ), vllt. findet ihr da noch was
Ich sag schonmal danke für eure Unterstützung, vllt. marschiert er bald wieder^^
gruß
Nico
//edit: war grad nochmal draussen, hab ne zweite Batterie angeklemmt (Starthilfe) und auf einmal sprang er an! Er nagelt bzw klackert (Ventilspiel einstellen? Welche Werte?) und bläst weißen Rauch aus dem Auspuff. Nach kurzer Warmlaufphase hat mich gleich die Wassertempanzeige angeleuchtet und innen kam nur kalte Luft. Sieht für mich danach aus, als ob Wassertempsensor und Wasserpumpe im Eimer sind. Was meint ihr dazu?
Hab den Motor im Stand warmlaufen lassen, etwas am Gas gespielt nach ~5 min und dann ging die Warnleuchte fürs Wasser an.
Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen? Hab das nur so pi mal Daumen eingestellt, wie ich das mal von meinem Dad gelernt hab... ich sollte es nur noch genau einstellen. Die Markierung an der Schwungscheibe ist mir bekannt, aber wo befindet sich die Markierung am Zylinderkopf? da hats n Loch und n eingelassenes Viereck, ich kann mich entfernt daran erinnern, dass man da n 10er und 8er Bolzen reinmacht, wenn man den Riemen runternimmt, nur wo der beim ZylKopf reinkommt, weiß ich nicht mehr.