unterschied osram und mtec

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: unterschied osram und mtec

Beitrag von vulkanus » Sa 08.03.08 01:43

Würd ich dir auch raten, denn bei miesem Wetter siehst mit den MTec nix mehr...

Für MTec spricht: Günstiger, höhere Lebensdauer, weißeres Licht.
Für Osram Nightbreaker spricht: Bessere Lichtausbeute, Sicherheitsgewinn, jedoch gelber als die MTec.
Für Philips X-Treme Power spricht: Gute Lichtausbeute, jedoch minimal gelber als die Nightbreaker.

Natürlich ist mir bekannt, dass es hier User gibt, denen die MTec-Lampen bereits nach wenigen Wochen durchbrannten. Meine hielten 13 Monate. Danach habe ich sie gegen Philips X-Treme Power H4 getauscht, die dann 9 Monate hielten. Danach folgten Osram Nightbreaker, die ganze 4 Monate geschafft haben... Wobei ich an Wochentagen ~80-100 KM fahre und das damals alles mit Licht am Tag in einem klapprigen 205 mit Sportgasdruckdämpfern. Die Lebensdauer spricht also eindeutig für die MTec-Lampen. Die restlichen MTec-Lampen (H3 und W5W) haben ihren 2. Geburtstag übrigens bereits hinter sich :)

Aaaber: Wehe es regnet oder man gerät in eine Nebelbank... Im Nebel produzieren die Lampen die weißeste Eigenblendung die man je gesehen hat und die Nässe schluckt das weiße Licht. Die MTec sind daher reine Schönwetterlampen :auslach:

So gesehen wären dann wohl die Philips X-Treme die besseren. Wers ein klein wenig weißer will, wird zu den teureren Osram Nightbreaker greifen, bezahlt dabei aber nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der Haltbarkeit drauf.
KTM - Ready to repair :D

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 08.03.08 09:28

Lars-Eric hat geschrieben:mahlzeit!

worin liegt der unterschied zwischen den osram nightbreaker
und den leuchtmitteln mtec 55w 4350k.

gibbet da dolle unterschiede?
welche haltet ihr für besser?
habe zur zeit ja die nightbreaker drin
Moin,

da hatte ich vor kurzen einen Link gepostet, dieser MTEC Müll macht einfach bescheidenes Licht, hatte glaube ich die halbe Leuchtstärke wie die Osram... die Osram ist auch nicht ganz so "bunt".

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Sa 08.03.08 09:45

ja mir ist gestern auch ne birne kaputt gegangen deswegen werden jetzt grad 2 neue gekauft :auslach:

hatte mir mal so blau-rot-grün-gelbe dinger ausm baumarkt gekauft die waren

1 recht teuer
2 im abblendlicht halb so stark die die orginalen man hätte auch nachts ohne licht fahren können wäre warscheinlich noch heller gewesehen :auslach:
3 im fernlicht haben die in die luft geleuchtet
4 so weit wie das fernlicht mit den baumarkt dinger geht geht auch das abblendlicht bei den orginal birnen

also was ich damit sagen will mein licht soll so weiss-blau wie möglich leuchten und aber dürfen auf keinen fall schlechter wie die orginalen birnen sein

bin auch schon an den mtec dran aber ich weiss nicht

V.206
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Beitrag von V.206 » Sa 08.03.08 18:11

Lars-Eric hat geschrieben:mahlzeit!

worin liegt der unterschied zwischen den osram nightbreaker
und den leuchtmitteln mtec 55w 4350k.

gibbet da dolle unterschiede?
welche haltet ihr für besser?
kommt darauf an, wie du 'besser' definierst. ich schätze mal, dass es um deinen 106 mit h4-leuchtmitteln geht?

meine eindrücke: die mtec leuchten deutlich weißer als serienlampen. die leuchtstärke entspricht dem durchschnitt, aber sie bieten einen recht hohen kontrast bei nacht. die osram nightbreaker leuchten etwas weißer als standardleuchten, der große vorteil liegt vor allem bei der enormen lichtausbeute. eine derartige helligkeit kenne ich von keinem anderen zugelassenen leuchtmittel.

mein fazit: beide sind das momentane maß der dinge, die mtec super white in sachen lichttemperatur ('farbe') und die osram nightbreaker bei der lichtausbeute. zur lebensdauer kann ich (noch) nichts definitives sagen.

da die streuscheiben der scheinwerfer beim 106 sowieso im alter gerne etwas trüb werden, können die nightbreaker eigentlich nicht schaden.

V.206
Randsteinstreichler

Beitrag von V.206 » Sa 08.03.08 18:22

hippedippe hat geschrieben:also was ich damit sagen will mein licht soll so weiss-blau wie möglich leuchten und aber dürfen auf keinen fall schlechter wie die orginalen birnen sein
bin auch schon an den mtec dran aber ich weiss nicht
als weiß-blau würde ich die mtec super white nicht bezeichnen, weiß trifft es besser. :)

gemessen an stinknormalen serien-osram-h7, würde ich die lichtausbeute der mtec mit den serienbirnen gleich setzen, die randbereiche sind aber mit den mtec schärfer abgegrenzt.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 08.03.08 18:25

V.206 hat geschrieben: die leuchtstärke entspricht dem durchschnitt, aber sie bieten einen recht hohen kontrast bei nacht. die osram nightbreaker leuchten etwas weißer als standardleuchten, der große vorteil liegt vor allem bei der enormen lichtausbeute. eine derartige helligkeit kenne ich von keinem anderen zugelassenen leuchtmittel.
Hi,

ob die "Leuchtstärke" (oder meinst Du die Lichtstärke?) der Mtecs dem Durchschnitt entspricht, wage ich zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach bieten die "Mtecs" eine absolut unterdurchschnittliche Ausleuchtung der Fahrbahn und sind somit meiner Meinung nach der absolute Schrott :!:

Mögen diese Dinger in H4-Ausführung vielleicht "lange" halten, bieten sie in Sachen Sicherheit (Ordentlich Licht auf der Strasse) gar nichts...

Gruß Martin
Bild

bensonic
Radarfallenwinker

Beitrag von bensonic » Mi 15.10.08 16:02

Also ich kann die MTECs auch nur empfehlen. Sieht Xenon-like aus und halten super.
Ausserdem nicht so teuer und übers Internet gut zu beziehen.
Gruss

baguette
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von baguette » Mi 15.10.08 21:01

Irgendwo hatten wir doch schonmal einen Glühbirnenthread...
Osram Nightbreaker sind vom Licht her wohl das Beste wo gibt, haben aber ´ne recht bescheidene Haltbarkeit - meine waren nach 10 tkm durch, was wohl ´nem guten Schnitt entspricht - die Phillips sollen ein wenig schlechter, aber wohl deutlich haltbarer sein - nachdem ich den Sommer über mit "irgendwas" klargekommen bin (besser: eine No-Name und eine Osram Nb, die ich mir an der Tanke teuer kaufen mußte, weil ich doch nicht mit einem Licht ´ne Halbe Nacht durchfahren wollte), werd ich sie mir demnächst wohl endlich mal einbauen.
Und Mtec? Hm, zum Rollen auf der Großstadtpromenade scheinen sie wohl gut zu sein... :mutig:

Grüße,
b.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 16.10.08 00:27

muss auch al paar worte verlieren, mein "cousin" hatte die osrams im c-corsa seiner freundin drinnen, nach ein paar wochhen haben beide leuchtmittel blasen im glas geworfen, scheinbar ist denen im linsenscheinwerfer zu warm geworden.

die phillips hab ich im 205er, mal schauen was da faul ist, seit einiger zeit könnte ich mit einer kerze mehr sehen und werde wohl wieder auf die billigen EUFAB mit dem vergoldeten fuss umsteigen weil damit hatte ich licht in dem auto und kosten nicht die welt wenn al was platt geht.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

ChriSch
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 99976

Beitrag von ChriSch » Do 16.10.08 02:00

Also, ich hatte in meinem 206 (H7) bis jetzt die orginalen von Phillips drinn, Danach hatte ich Osram, glaube Cool Blue, zwischendurch so Xenon Effekt Birnenen ausm ATU notgedrungen gekauft (jetzt als Aufblende drinne) und jetzt mtec maruta als Abblendlicht.

also ich muss sagen das ich mit den Osram nicht so zufrieden war. Haben nicht lange gehalten und das Licht war bei denen auch nicht besser als das original Glühobst. Gut, die Nightbreaker werden in Sachen Licht einiges besser sein, aber Preis und Lebensdauer????

Mit den mtec bin ich sehr zufrieden. Das Licht is völlig ausreichend, jedenfalls besser als die original. Hab sie jetzt seit Juli drinn und fahre viel mit Licht, auch Tags. Mal sehn wie lange se noch halten. Bei Nässe und Nebel hab ich auch keine Probleme. Und die Optik, da brauch man nix mehr sagen...... einfach geil. Nicht son blauer Sch**ß, einfach schön Weiß......
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

Antworten