[207/307/308] Beratung gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Westwind
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13.10.08 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

[207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von Westwind » Mo 13.10.08 13:35

Hallo zusammen :)

Mein 15 jahre altes Auto (Ford Mondeo) hat letzte Woche den Dienst quittiert und nun muss schnell ein Ersatzauto her. Allerdings bin ich nicht gerade bewand mit Sachen Autos.
Nachdem ich einige Autohäuser abgefahren bin, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass netweder ein Ford Focus oder eben ein Peugeot her soll.

Bei den Peugot modellen bin ich allerdings noch am schauen. In Frage kämen wohl 207, 307 oder 308. Am besten als 5Türer (notfalls, wenn der Preis stimmt auch 3), PS sollte nicht unter 90 sein, oder eben so dass die Übersetzung gut ist. Fahrten sind wöchentlich einmal 300km Autobahn + ansonsten viel Stadtfahrten. (Schätze 12000-15000km jährlich)
Am besten auch ein Jahreswagen oder Gebrauchtwagen bis 2 Jahre oder ca. 20.000km.

Nun wollte ich mal nach ein paar Tipps und Erfahrungen hier erfragen. Hat vll auch jemand ein Bild wo ein 307er neben einem 308er zu finden ist um sie zumindest mal besser äußerlich vergleichen zu können?
Ist der 207 ein richtiger "Kleinwagen" oder ist er insgesamt eher kompakt (also auch von Innenraumplatz/Rücksitze). Eigentlich wollte ich ja wieder einen "Mittelklassewagen" aber der 207 hat mir vom Betrachten her gut gefallen und er wirkte auch nicht wirklich "klein" :D
Konnte bisher die Modelle leider nur von außen Betrachten. Probefahrten erst in den nächsten 1-2 Wochen.

Bin über alle Anregungen erfreut.

Gruß
Westwid

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von madmat » Mo 13.10.08 14:31

Moin,

willkommen im Forum.
Die Wahl ist nicht ganz leicht, vor allem der Platzbedarf wird ja vorrangig von Parametern bestimmt die in deinem Text nicht erwähnt werden.
Familie, Kinder, Hobbys?

Wenn nur einer der Punkte zutrifft, fällt der 207 schonmal raus.
:)
Zumindest der "normale" - eine Alternative wäre hier der 207SW (Kombi, Break...)
Der ist in seiner Klasse (VW Polo) vom Platzangebot nicht zu schlagen, haben wir als Firmenwagen im Einsatz.
Verarbeitung und Material gefühlt besser als im 307, eher schon 308 Standard, aber nicht ganz.
Am besten selber vergleichen.

307&308 unterscheiden sich weniger von Äußeren, die vielzitierten "inneren Werte" fallen deutlich schwerer ins Gewicht.
Innenraumverarbeitung und Materialien - da liegen Welten zwischen, dem 308 merkt man die neue "deutsch"-Ausrichtung bei PSA an, die ua. auch im C5 Werbespot betont wird.

Hier findest du alle Modelle ganz gut präsentiert:
http://www.peugeot.de/home/

Natürlich weicht der Katalog-Look wie gewohnt von der Realität ab, eine "echte" Besichtigung das sicher nicht ersetzen.

Viel Glück/Spass/Erfolg...
;)
Bild

Westwind
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13.10.08 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von Westwind » Mo 13.10.08 14:44

Vielen Dank schonmal.

Familie/Kinder gibts nicht, brauch das Auto eben um zur Arbeit zu kommen und wochenends 2-3 Freunde abholen und in die nächste City. Ab und an mal ne Städtetour innerhalb Deutschlands machen usw.

Also Kombi auf keinen Fall, sollte eher was sportliches sein (vom aussehen). Deshalb gefallen mir die Peugeots auch vom "schnittigen" Aussehen alle sehr gut. Trotzdem wäre mir z.B. ein Zweisitzer als Sportcar "getuned" wohl schon wieder in vielen Fällen zu unpraktisch.

Also dein erster Rat wäre 207 oder (falls zu klein) den 308?
Reinsitzen werd ich nächstes Wochenende auf jeden Fall mal in welche.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von madmat » Mo 13.10.08 15:23

Westwind hat geschrieben: Also dein erster Rat wäre 207 oder (falls zu klein) den 308?
Reinsitzen werd ich nächstes Wochenende auf jeden Fall mal in welche.
Ja, den 307 würde ich dem 308 nur vorziehen, wenn das Budget in der Vordergrund rückt, da der 307 streckenweise schon unverschämt günstig zu haben ist.
Soweit ich weiss gibt´s den 307 aber durchweg nur mit den "alten" Motoren, die neueren aus der BMW Kooperation sind schon ein Quantensprung.

Benzin oder Diesel?
Der 207 hat mit dem THP einen schönen Benziner in der Palette, der dem etwas sportlicheren Anspruch auch gerecht wird.
Weniger Hubraum(1,6l/150PS) dank Aufladung, bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch als die "alte" Topmotorisierung bspw. im 307 (2.0l /177PS)
Auch die 350kg weniger als beim 308 machen sich da im 207 positiv bemerkbar.
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von madmat » Mo 13.10.08 15:44

Nachtrag:
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Fan kleiner Autos bin und daher meist den Standpunkt "Weniger ist sinnvoller" vertrete.
Man muss sich auf den Straßen nur mal das reziproke Verhältnis zwischen Außenabmaßen und Anzahl der Insassen eines PKW anschauen, um zu wissen warum.
Ich habe bspw. noch nie einen Q7 gesehen in dem mehr als 2 Personen saßen.
Per mitfahrgelegenheit.de vollgepackte Fiestas sind hingegen keine Seltenheit.

Daher glaube ich auch nicht dass die minimalen Zugewinne in Fond/Kofferaum und deren nur im Ausnahmefall gegebene Ausnutzung, die permanente Mitfuhr von knapp 350kg Mehrgewicht rechtfertigen.

Da gibt es aber sicher andere Standpunkte.
:)
Bild

ChriSch
Strafzettelsammler
Beiträge: 482
Registriert: Do 14.02.08 23:09
Postleitzahl: 99976
Land: Deutschland
Wohnort: Bickenriede
Kontaktdaten:

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von ChriSch » Di 14.10.08 11:18

Also, du hast ja geschrieben das der neue über 90PS haben soll.

Da ginge es bei 207 und 308 mit einem 1.4er vti mit 95 PS los. Aber im 308 wohl ehr ne Krücke. Der alte 1.4er im 307 hat nur 88PS und kommt gar nicht voran.
Raten würde ich dir zu nem 1.6er. Im 307 ist das der alte mit 109 PS. Geht eigentlich schon gut voran, da du ja (ich vermute mal) meist Landstraße fährts, dürfte der schon reichen.
Beim 207 kommts aufs alter drauf an. Die älteren haben auch den mit 109 PS und die neueren haben den 1.6er vti mit 120 PS. Der 308 mat den vti 120.
Wenn du es aber ein wenig zügiger magst, gibt es den 1.6er im 207 und 308 auch als Turbo mit 150 oder 175 PS. Kosten in der Anschaffung zwar mehr, aber Verbrauchen bei humaner Fahrweise kaum mehr als der vti.

Zum Platz. Da ist der 207 schon der engste von den 3. Aber wenn deine Kumpels nicht gerade alle 1,90 sind, wird man im 207 schon sitzen können. 307 und 308 bieten da, besonders auf der Rückbank, schon einiges mehr an Platz. Am besten du schahst dir das mal selber an. Stell dir doch mal den Fahrersitz ein wie du es brauchts und setzt dich dann mal dahinter....... so mach ich das wenn ich wissen will wie viel Platz auf der Rückbank is.



ps: Ich hatte mal nen 308 vti 120 als Leihwagen. Hab damit auch meine Kumpels abgeholt.Die waren alle begeistert vom Platz und Innenraum und haben nur gesagt, den würd ich auch fahren......

hoffe ich konnt dir helfen
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

Westwind
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13.10.08 12:35
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von Westwind » Di 14.10.08 19:51

Danke hat mir geholfen.
(PS zwei meiner Kumpels sind 1,85 ich selbst bin 1,90 :D )

Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es ein 308er werden soll.

Schöne Angebote hab ich auch shcon welche im Inet gefunden, allerdings sind die gut 150km im Schnitt von mir entfernt. Bin beim Autokauf ebenfalls nicht gerade bewandt, wie ist des - wenn ich da hinfahre und ne Probefahrt gemacht hab - mit dem Anmelden und mitnehmen? Wollt halt ungern 2x den weg machen oder so wie läuft des ab will ja das Kennzeichen von meiner Stadt? (Ich weiß, ist vll ne blöde Frage, aber hab da keine Ahnung :gruebel: )

:)

berni306
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06.11.06 12:34

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von berni306 » Di 14.10.08 20:07

Erstmal muss ich sagen, dass deine Entscheidung sicher die Richtige ist, denn der 207 ist gut, aber der 308 einfach klasse! Ich hatte auch lange überlegt, bin auch viele Testgefahren, angefangen vom Focus, bis hin zum 1er und 3er BMW! Was aber der 308 bietet ist eine Wucht, vor allem auch von der Verarbeitung und der Qualität im Innenraum!

Ich würde zum THP Motor greifen, denn der ist einfach geil.....! Aber am Besten mal ne Probefahrt machen!

Der THP Motor ist zudem noch relativ Sparsam, brauche mit ihm ca. 3,5-4 Liter weniger bei gleicher Strecke (zur Arbeit) wie mit meinem alten 306 2,0 16V!

Benutzeravatar
Phantomas
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11.10.08 00:01
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von Phantomas » Di 14.10.08 22:41

Hallo Westwind,

ist kann Dir, falls Du dich für einen Löwen entscheiden magst, zum 308er raten. Ich bin nun seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines mit 120PS motorisierten Wagens und bin begeistert. Besonders im Innenraum hat Peugeot wirklich seine Hausaufgaben gemacht und dem Auto eine hochwertig wirkende Ausstatung verpaßt. Das Platzangebot ist für mich mit gemessenen 1,89m ebenfalls sehr gut.
Spielt doch für einige Leute die Marke Peugeot nicht wirklich eine Rolle in der Überlegung sich ein Auto zu kaufen, waren meine Fahrgäste bislang alle sehr positiv überrascht. Das will im Umkreis von drei VW-Werken auch schon etwas heißen.

Mein Tipp: Fahre mehrere Fahrzeuge zur Probe. Schalte das Radio aus und suche dir auch unruhige Pisten zwecks Test der Geräuschentwicklung. Nimm dir die Zeit auch mal anzuhalten und in Ruhe alles zu schieben, drehen und kippen was Du an Bedienelementen finden kannst.

Die Preisverhandlung ist immer ein besonderes Thema. Suchst einen Neuwagen, Jahreswagen oder jungen Gebrauchten. Zahlst Du bar oder in raten?
Da das Modell seit cirka ein Jahr auf dem Markt ist, werden zeitnah einige Fahrzeuge als Werkswagen und von den Autovermietern zu den Händlern gegeben, so sagte es mir kürzlich ein Verkäufer. Da könntest Du auch einen Schnapper machen. Die müßen schließlich ihre Kisten auf die Strassen kriegen ;-)

Viele Grüße

Phantomas

ChriSch
Strafzettelsammler
Beiträge: 482
Registriert: Do 14.02.08 23:09
Postleitzahl: 99976
Land: Deutschland
Wohnort: Bickenriede
Kontaktdaten:

Re: [207/307/308] Beratung gesucht

Beitrag von ChriSch » Mi 15.10.08 01:31

Also die wahl des Autos hast du ja schon mal getroffen. Wenn du dir noch nicht sicher bist welcher Motor es sein soll, würd ich mal die Händler in der Nähe abklappern wegen einer Probefahrt.

Wenn du im Netz einen schönen gebrauchten gefunden hast, den du dir holen willst und den Weg nicht zwei mal fahren willst hast du zwei Möglichkeiten.
Es gibt die sogenannten Tageszulassungen. Kostet natürlich auch ein paar Euro, genau weiß ich aber nicht. Bekommst du bei verschiedenen Versicherungen. Vorteil: einige Versicherungen erstatten dir das Geld für die Tageszulassung zurück wenn du dein Auto anschließend bei ihnen versicherst. Muss man dann halt mal durchrechnen. Nachteil: die Tageszulassung musst du vorher besorgen. Gefällt dir das Auto doch nicht, hast du nicht lange Zeit dir einen anderen anzuschauen, denn die Zulassung gilt ja meist nur ein paar Tage. Abererkundige dich da besser mal bei ein paar Versicherungen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit dir Überführungskennzeichen zu besorgen. Die bekommst in vielen Werkstätten oder eventuell auch bei dem Händler der das Auto verkauft. Vorteil: gefällt dir das Auto kannst du eventuell gleich das Kennzeichen dran schrauben und Heim düsen. Nachteil: die Preise sollen wohl recht teuer sein und wenn dus von dem Händler weiter weg nimmst, wo du das Auto kaufst, musst du es ihm zurück schicken und zwar versichert. Das kostet auch wieder was. Aber das kannst du vielleicht beim Autokauf auch mit raushandeln. Am besten du fragst mal in den Werkstätten bei dir in der nähe rum bzw. bei den eventuellen Verkäufern was dich das kostet.

mfg chrisch
206sw Grand Filou Cool 75 in Nachtschwarz ( 2005 - 2009 )
308 Premium PackTHP 175 in Perla Nera Schwarz ( 2009- )

Antworten