S16 Tüv Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

S16 Tüv Probleme

Beitrag von Chris_S16 » Di 30.09.08 17:05

Hallo,
war gestern auf der Prüfstelle um Tüv zu verlängern. Problem ist mein Auto hat keinen MSD drunter. Letztes Mal wurds vom Tüv als in Ordnung abgesegnet, nun solls aufeinmal nicht mehr okay sein :zeig: :sonich: .Nun ist es ja so, dass ich nicht irgend einen MSD drunter bauen kann sondern das die E-Nummer mit der vom restlichen Auspuff (also Endtopf )übereinstimmen muss.Irgend jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Notfalls werd ich mir wohl ne komplett neue Anlage holen müssen, wenn jemand meint was nettes zu kennen bin ich für Tipps dankbar.Hab hinten die GT Schürze dran, sollte also auch optisch passen.Was auch noch bemängelt wurde war Kennzeichen Höhe vorne, die muss mindestens 200 mm betragen.Hab die originale GT Frontschürze und das Auto minimal tiefergelegt.Trotzdem is es Kennzeichen zu tief, selbst wenn ich mein Fahrwerk ganz hochschraube.Aber das muss doch okay sein , weil beim 206 GT is es ja auch okay, und da gibts zu meinem Auto keinen Unterschied. Für jegliche Tipps schonmal ein Danke vorweg!
Gruss Chris

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von xflexx » Di 30.09.08 17:50

Also wegen dem Auspuff wirste wohl ums einbauen eines MSD nicht herumkommen.
Für die GT-Front hat Peugeot allerdings eine Ausnahmegenehmigung was die Kennzeichenhöhe angeht, denn das war beim GT auch ohne tieferlegen niedriger als 20cm. Ich hatte damals das gleiche Problem beim TÜV. Der Prüfer hat dann aber über die Genehmigungsnummer der Frontschürze irgendwie rausgefunden das es bei dieser Front wohl so genehmigt sei.

MfG Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von hippedippe » Di 30.09.08 17:54

ist beim 406 coupe mit facelift auch tiefer als 20cm ohne tieferlegung

Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von Chris_S16 » Di 30.09.08 18:42

@xflexx:
Danke erstmal, Bescheinigung für die Verwendung der Karosseriekits hab ich, also die original Bescheinigung von Peugeot. Allerdings steht da explizit dieser Satz drin:
" Auf die Anbringungshöhe des vorderen Kennzeichen ist zu achten.-Unterkante mind. 200 mm. Ist eine Versetzung nach oben erforderlich, sind blablablup .....
Das verwirrt mich jetzt bisschen. Wie erklärst du dir den Satz ? Vielleicht sollt ich einfach mal nen anderen Tüver probieren^^ :nixkapier:

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von Stefan234 » Di 30.09.08 19:17

das nummerschild muß auf die in der ausnahmegenehmigung eingetragene höhe gebracht werden. wenn deiner tiefer ist mußt du es höher nehmen.
auspuff: besorg dir für den tüv nen originalen mittelschalldämpfer, außer die abe deines esd sagt das er nur mit nem speziellen kombiniert werden darf
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von Aron » Di 30.09.08 19:54

xflexx hat geschrieben:Genehmigungsnummer der Frontschürze irgendwie rausgefunden das es bei dieser Front wohl so genehmigt sei.
Moin,

das war wohl nur Beschwichtigung des Prüfers, Ausnahmegenehmigung gibts da keine. Das würde in der STVO stehen.

Beispiel Nebelschlussleuchte des 206ers, damals hieß es das sie links angebracht sein muss, also hat Peugeot die paar mm nach links geschoben, das man das noch nicht sieht aner es regelkonform ist, mittlerweile wurde die STVO aber etwas erneuert und die NSL darf mittig, links oder beidseitig sein.

Original hat der Hersteller das folgendermaßen gelöst, bei der Abnahme war das Kennzeichen etwas höher, da der Halter genug Platz bietet. Wenn jetzt das Kennzeichen an diversen Peugeotmodellen zu tief sitzt wurde das Kennzeichen zwar an der richtigen Stelle angebracht, aber zu tief. So sieht die Rechtslage aus.

Zum Auspuff, es ist ja allgemein bekannt das einige Prüfer schlichtweg einige Umbauten ignorieren oder dulden. In dem Fall hat der Prüfer der letzten Untersuchung seine Arbeit nicht richtig gemacht. Wenn im Gutachten des Endschalldämpfers die Serienanlage als Rest steht gibts 2 Möglichkeiten:

a) Einzelabnahme für eine Schalldruckmessung (im Normalfall nicht billig) und muss auch die Grenzwerte einhalten
b) Mittelschalldämpfer wieder einbauen, wie es bereits schon beschrieben wurde

Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: S16 Tüv Probleme

Beitrag von Chris_S16 » Di 30.09.08 21:43

Zum Kennzeichen: :idea: Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, werd den Kennzeichenhalter einfach so hoch wie möglich montieren,hat ja mehrere Löcher das Ding.
Zum Auspuff: MSD hab ich nicht mehr, und ESD ist laut ABE nur mit bestimmten MSD gültig.
Zu der Einzelabnahme: Die ist echt so teuer, da kann ich mir ne komplett neue Anlage drunter bauen. Öfter mal was neues !^^ :lach:
Danke schonmal

Antworten