derkleinepug106 hat geschrieben: an der längsten freien Stellen zwischen NW und KW, wenn er sich um 90 Grad verdrehen lässt dann ist sie gut
Moin,
genaugenommen sagt diese Angabe gar nix, mit Schraubstockhänden kann man den Riemen noch weiter drehen, einer der den ganzen Tag nur nen Kugelschreiber hällt hat wohl schon bei 45° Probleme.
Genaugenommen gibts da schon Messgeräte, z.B. bei den Franzosen in Seem Einheiten. Die Spannungen kennt idr. der, der so ein Messgerät besitzt oder die Einheiten stehen auf dem Riemenkit von Dayco oder Conti drauf.
Der Erfahrene KFZ Meister z.B. prüft auch nicht mit dieser märchenhaften Verdrehung, der geht mit seinem Gefühl nach dem Durchbeugen. Sprich er bewegt den Riemen auf und ab. Dabei darf man nicht merken das er locker ist und er sollte nach wenigen mm Beugung deutlich straffer werden. Aber dazu muss man schonmal mehrere Riemen bewegt haben. Und weiter ist selbst die Tagesverfassung ausschlaggebend. An einem ausgeschlafenen Sonntagmorgen kommt mir der Riemen deutlich zu locker vor, an einem arbeitsreichen Tag z.B. beim ZMS Wechsel am 307 kommt einem der Riemen deutlich zu straff vor, also das sind eher Popometerangaben, die mal gegolten haben als ein Riemen nur 40-60000km halten brauchte.
Um genau zu sein messen ! Am besten Verkleidung ab lassen, irgendwo hin fahren, z.B. eine Werkstatt und dort mal mit einem ordentlichen Gerät messen lassen.