Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Crazyman
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.04.06 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz, AG

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Crazyman » Sa 13.09.08 20:17

Hätte ne Handgemachte Edelstahl Duplex Auspuffanlage abzugeben. Ab Kat, sprich 1xMittelschalldämpfer und 2xEndschalldämpfer, mit 2,5" Rohren. Und ovalen Endrohren

mallenium
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.03.08 21:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von mallenium » Mo 15.09.08 00:40

Habe dasselbe Problem bei den Bremsen....... :augenroll:
Ich habe Beläge/Scheiben für vorne und hinten tauschen lassen - seitdem quietschen die vorderen. Mittlerweile erledigt: Kanten abgeschliffen, 2 verschiedene Kupfersprays, "anti quietsch paste", Brake Pad silencer - wirkt direkt auf den Bremsbelag (von den Belägen wird dann ne dünne Schicht abgeschliefen).....tja, was soll ich sagen, es quietscht immer noch.
Hat wer eine Lösung zu dem Problem, achja es handelt sich um die Brembo Anlage - vor dem Wechsel hat nichts gequietscht, leider waren die Bremsen am Ende.

Ich weiß, es gibt viele Beiträge im Forum allerdings keine Lösung die mir weiterhilft - weil neue Beläge kaufen und den ganzen Zirkus nochmal durchmachen.....das wäre echt das Letzte....
Nochwas, es ist extrem laut, also mit normalen "Bremsen quietschen" hat das nicht mehr gemein.
Wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar.

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von DukeCastino » Mo 15.09.08 16:20

also meine Antwort lautet wie folgt:

Findet euch ab das die Bremsen quietschen. Ich kenn keinen Franzose der nicht diese Problem hat egal ob Peugeot, Citreon oder Renault. Müsst ihr auf der Strasse mal beobachten. Wenn was quietscht kann es nur ein Franzmann sein :). Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe *gg*.

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von dani406 » Di 16.09.08 13:41

Es quietschen nicht alle! Meiner jedenfalls nicht. Ich hatte dieses Problem auch bis vor einem Jahr, vorher x Fabrikate etc durchprobiert, alles Mist.
Endlösung: Man kaufe die ORIGINALEN Bremsklötze von Peugeot. Seit dem ist es Mäuschen stille.
Best of life is Peugeot drive

mallenium
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.03.08 21:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von mallenium » Di 16.09.08 14:53

Es sind "leider" die originalen....das ist ja das Schlimme daran.

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von dani406 » Mi 17.09.08 07:25

Ich habe inzwischen gelernt, dass Peugeot-Händler nicht immer original-Ware verbauen. (Kostenoptimierung)

Am besten machst Du aus Tempo 100 mal ein paar sehr sportliche Bremsungen, das hat auch schon geholfen.
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 17.09.08 10:58

wobei du nach den sportlichen bremsungen nicht vergessen solltest, deine bremsen wieder kalt zu fahren ... ansonsten kanns dir passieren, dass sich die scheiben verziehen - das wär dann ein eher ungünstiger nebeneffekt ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Crazyman
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.04.06 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz, AG

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Crazyman » Mi 17.09.08 18:30

Ich kann immer nur zu meinen bewährten Tipps raten.

Ab und an hart in die Eisen tretten (Autobahnausfahrt) und gelegentlich schnell rückwärts fahren und dann ordentlich bremsen....

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von e5436363 » Do 18.09.08 07:40

Vollgastauglich hat geschrieben:wobei du nach den sportlichen bremsungen nicht vergessen solltest, deine bremsen wieder kalt zu fahren ... ansonsten kanns dir passieren, dass sich die scheiben verziehen - das wär dann ein eher ungünstiger nebeneffekt ...

erklär mal wie du Bremsen kalt fährst....

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Bremsen quietschen wie sau!! was ist los?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 18.09.08 09:50

mit geringer, bzw normaler bremslast ...

ganz einfach und gut nachvollziehbar aus dem täglichen werkstattbetrieb: das problem haben wir relativ oft, bei großmotorigen ami-geländewagen. da reicht schon ne mittel-zügige autobahnabfahrt mit folgender längerer ampel-rotphase.

die scheibe wird ziemlich warm (ähnlich wie beim besagten strammen abbremsen) - die heisse scheibe steht dann entsprechend ja mit an der ampel. sie kann auf - sagen wir etwa 220 winkelgraden - rundum abkühlen, lediglich da, wo der bremsbelag steht nicht. dies hat im ungünstigen falle verzug zur folge, der sich als vibration im lenkrad, bzw auch beim bremsen bemerkbar macht - das is fakt - keine freie erfindung ...

die coupe bremse is allerdings ja wohl groß genug dimensioniert, bei normalem betrieb nicht so heiss zu werden - deshalb passiert da auch ned viel - aber wenn du sie gezielt heiss bremst, würde ich zusehen, dass ich sie auf normal betriebstemperatur bringe, bevor ich das auto abstelle ...

denke, is nachvollziehbar begründet ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten