Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von BigAl » Sa 30.08.08 14:29

Wie alt ist denn deine Lambda-Sonde? Nicht das die zugesetzt ist.

Oder aber den hier
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=88656

weil so hat es bei mir auch angefangen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von Scimitar » Sa 30.08.08 15:14

Beide Sonden sind etwa 4 Jahre alt. Und der Werkstattmensch hat sie sich erst vor kurzem beim Wechsel des Kats angesehen. Die sollten es also nicht sein. Allgemein habe ich das ganze Problem ja nicht immer. Nur ab und zu mal, aber dann halt gleich paarmal.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von BigAl » So 31.08.08 10:39

Sers,

4Jahre für eine Lambda sonde ist ja schon ausreichend. Denn selbst eine Lambda Sonde unterliegt einem gewissen wechselintervall (ca 80tkm). Die Funktioniert zwar dann noch, nur ist die ansprechzeit wesentlich länger. Das ist bei NGK recht gut erklärt.

Das ruckeln kann von vielen sachen kommen, du mußt dann auch nur mal ein wenig kontrollieren.

- Motoröl über den wechselintervall
- Zündkerzen
- Zündspulen
- MAP - Sensor
- Verölte Drosselklappe
- Lambda-Sonde
- Brennring verschlissen
- Kurbeltrieb entlüftung zum Zylinder kopf zugesetzt
- Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe zugesetzt
usw usw

Das sind alles punke die zu einem sporadischen Motorruckeln unabhänging von Drehzahl und geschwindigkeit führen können. Ist aber auch klar, das es erst ab und zu ruckelt und dann immer häufiger vor kommt. Jetzt muß man nur noch prüfen was es ist.

Deswegen war ja auch meine frage am anfang gewesen, ob es bei warmen außentemperaruten häufiger vor kommt. Einfach nur um den Fehler ggf ein wenig ein zu grenzen. Mit dem Begrenzer hat das ganze nichts zu tun. Der ist dann entweder Motordrehzahl abhänging bzw Geschwindigkeits abhänging.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von Scimitar » So 31.08.08 18:35

Also die Lambda-Sonden, Zündspulen und Co. dürften nicht unbedingt das Problem sein. Wenn da was wäre, hätte schon längst ne Warnmeldung angeschlagen. Wenn dann wird es was sein, wo keine Elektronik dran hängt. Oder?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von BigAl » So 31.08.08 21:40

Das ist nicht ganz richtig. Das Motorsteuergerät prüft ledigtlich ob die Sensoren vorhanden sind und ob sie funktionieren. Nicht aber was sie messen. Hast du jetzt einen Sensor der nur falsche werte liefert, dann merkt das Steuergerät das nicht unbedingt. Bei mir war ne Zündspule platt, gab keine Fehlermeldung. Hat man auch nur über ein Oziloskop raus bekommen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten

Beitrag von Scimitar » Mo 01.09.08 12:16

Wenn ein Sensor falsche Werte liefert, ist er in meinen Augen nichts wert. Um zu sagen, was los ist, ist er doch da. Was bingt das Teil, wenn es einen verarschen kann.
Zusammengefasst würde das bedeuten, dass ich den Karren zerlegen lassen muss, um herauszufinden, wo er seinen Schluckauf her hat. :zieh:

Antworten