Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Alex_405mi16 » Mi 27.08.08 10:59

Gude...hab ma wieder nen Prob mit meinem Emmi! *rrr*also immer wenn das Kühlwasser über 90Crad heiß wird, springt ja der Lüfter an. Bis dahin alles okay...nur das blöde bei mir ist, wenn ich den Zündschlüssel auf die 0 Stellung geht der aus!? Sobald ich wieder auf 15 oder 30 drehe, geht er wieder an?*hä*

Is nen bissl sehr SCHEISSE wenn man bei brütender Hitze an seinem PKW stehen bleiben muß, bis der sich in 5-10 Min. wieder auf unter 90 Crad gekühlt hat, und von alleine ausgeht! :nixkapier:

thanx for ideas...

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25.08.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Ynnok » Mi 27.08.08 13:12

Is das nicht normal?

Bei anderen kenn ich das ja (z.B. 106 - 1.1l S1), das die Lüfter nur über Dauerplus und den Temperaturschalter geschaltet sind. Wenns bei dir normal ist, musst du die Stromführung ändern. D.H. Momentan bekommt der Lüfter nur Strom wenn P.1 der Temperaturschalter es will und P.2 wenn du Zündung an hasst. Ergo legst du das Kabel, was der Schalter zum Lüfter hin schaltet vom Zündungsplus einfach an Dauerplus und dann ists egal ob Zündung an ist. Sobald der Temp-Schalter schaltet läuft der Lüfter und das solange bis das Wasser unter 90° ist.

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Alex_405mi16 » Mi 27.08.08 13:58

Hey das hört sich ja verdammt gut an, danke für die detailierte Beschreibung! :) Ich mach mich am WE dann ma dran...

Aber ob das "normal" ist, kann ich dir leider nicht sagen?! Also ich meine dass das wirklich bekloppt ist, was machste denn wenn de ma schnell ins Kino gerast bist, den Film nicht verpassen willst aber deine Karre noch nachkühlen will?! Das ist doch total hirnrissig*gagga*also wenn Peugeot das sich so vor Jahren ma so überlegt hat, prost Mahlzeit! :lach:
Der Lüfter stellt sich doch dann eh alleine bei unter 90C aus, warum sollte man dafür den Schlüssel stecken lassen?!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Gentsai » Mi 27.08.08 16:23

Unter bestimmten Voraussetzungen geht es aber auch, dass der Lüfter bei abgeschalteter Zündung weiterläuft, das hatte ich erst einmal und dachte da wäre was kaputt.

Was sollte es allerdings bringen wenn der Motor steht und der Lüfter weiterläuft?
Dadurch wird ja nur das Wasser gekühlt das gerade im Kühler drin ist, und der Rest bleibt heiss weil die Wasserpumpe nicht läuft.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von InformatiX » Mi 27.08.08 17:11

ist beim 405 ein völlig normales verhalten..
nicht normal sollte sein, daß deiner wohl dauernd über 90grad geht.
würd mir da jetzt weniger gedanken um den kühlerlüfter als vielmehr ums thermostat machen :)

wenn die wasserpumpe nichtmehr läuft bringt ein laufender motorlüfter au nix.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25.08.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Ynnok » Mi 27.08.08 17:35

Naja ein Lüfter der trotz Motor aus weiter läuft kühlt den Motor ja auch durch die Zugluft. Umsonst haben das die meisten Fahrzeuge ja nicht.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von D.B.205 » Mi 27.08.08 19:04

InformatiX hat geschrieben:ist beim 405 ein völlig normales verhalten..
nicht normal sollte sein, daß deiner wohl dauernd über 90grad geht.
würd mir da jetzt weniger gedanken um den kühlerlüfter als vielmehr ums thermostat machen :)

wenn die wasserpumpe nichtmehr läuft bringt ein laufender motorlüfter au nix.

grüße
steffen
Nicht ganz, der Thermoschalter für´n Lüfter sitzt ja im Kühler und schaltet den Lüfter also nur an wenn der Kühler auch wirklich "warm" ist.

Bei meinem 405 Mi16 läuft das Lüfer auch mal bissel öfter wenn es draußen warm ist und man nur Stop&Go in der Stadt fährt.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Alex_405mi16
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 03.05.05 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz / Sontra
Kontaktdaten:

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Alex_405mi16 » Do 28.08.08 16:48

Mich au ma wieder zu Wort meld! :zieh:

Also, ich sehs ja ein das Peugeot es nun mal so geschaltet hat und wenn Steffen meint, das es bei seinem Emmi au so ist, solls wohl au so sein!? Aber Nachkühlen macht auf Jeden Sinn, denn wenn der Wagen erstmal steht, und gar kein Fahrtwind mehr einwirken kann, dann kann das Kühlwasser garantiert au noch kurzfristig wärmer werden.

Hab jetzt hier au jemand im Büro der meint, man(n) soll sich da ma keinen Kopp machen 90C wären vollkommen i.O.! Denn der Kühlkreislauf ist nen Überdrucksystem, was Problemlos au noch über 100C abkann, wo ja normales Wasser schon zu kochen anfängt!? :wie_jetzt:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von Kris » Do 28.08.08 16:56

nicht nur das, kühlwasser mit glysantin hat ohnehin einen siedepunkt überhalb 120°C.
aber stimmt schon - das system steht unter druck und kann schon daher werte um 110°C ab ohne zu kochen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Lüfter kühlt nur bei eingeschalteter Zündung?!*help*

Beitrag von D.B.205 » Do 28.08.08 18:48

Alex_405mi16 hat geschrieben:Mich au ma wieder zu Wort meld! :zieh:

Also, ich sehs ja ein das Peugeot es nun mal so geschaltet hat und wenn Steffen meint, das es bei seinem Emmi au so ist, solls wohl au so sein!? Aber Nachkühlen macht auf Jeden Sinn, denn wenn der Wagen erstmal steht, und gar kein Fahrtwind mehr einwirken kann, dann kann das Kühlwasser garantiert au noch kurzfristig wärmer werden.

Hab jetzt hier au jemand im Büro der meint, man(n) soll sich da ma keinen Kopp machen 90C wären vollkommen i.O.! Denn der Kühlkreislauf ist nen Überdrucksystem, was Problemlos au noch über 100C abkann, wo ja normales Wasser schon zu kochen anfängt!? :wie_jetzt:
Ja, beim 405 gehen die Lüfter gleich mit aus - so tragisch ist das aber nicht, denn was nützt ein ewig nachlaufender Lüfter wenn das Wasser durch die stehende Wasserpumpe sowieso nicht zirkuliert.

90 Grad sind tatsächlich eine normale Wassertemperatur wo man sich noch keine Gedanken machen muß.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten