Gerade wenns um die Programmierung irgendwelcher Komponenten geht würde ich denen aber wirklich nicht vertrauen.
Paar Beispiele gefällig?
Mitte 2007: Komme wegen nem Platten zu ATU. 1,5 Wochen zuvor wurden sämtliche Bremsenteile vorne und hinten bei Peugeot getauscht. Sagt mir der Typ doch glatt, dass die Bremsen völlig fertig wären und da unbedingt neue montiert werden müssten
Ein zweiter Stand kopfnickend daneben
Mai/Juni 2008: Brauchte wirklich neue Bremsen und bin zu denen hin. Der bereits etwas ältere Mechaniker machte aber zu meinem Erstaunen sogar einen halbwegs kompetenten Eindruck. Auf welche Details der beim Einbau so geachtet hat... Erstaunlich. Meine erste positive Erfahrung bei ATU.
Letzte Woche: War mit nem Schrauben in der Lauffläche eines Reifens zwecks Reparatur dort. Mech macht den Reifen runter, repariert ihn und montiert ihn wieder. Beim Wuchten will er die Speedline-Felge auf seinen Standardadapter stecken - geht natürlich nicht. Nochmal mit etwas mehr Schwung, so dass es richtig schön geknallt hat - seltsam, geht noch immer nicht. Daraufhin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass die Felge halt keine Mittelzentrierung hat und er da drauf rumkloppen kann was er will, da wird auch kein Loch. Daraufhin verschwindet er 10 Minuten im Lager, um mir dann mitzuteilen, dass sie keine Adapter mehr haben. Er führt mich zu Meister, der mich darüber aufklärt, dass sie die Dinger alle aus dem Programm genommen haben, weil ja sowieso keiner mehr mit solchen französischen Felgen mehr daher kommt und man die Dinger sowieso nicht wuchten braucht, weil das eh nie passt. Ich hab mich halbwegs freundlich bedankt und ihn zu seinem hervorragendem Fachwissen gratuliert (jedes Kind weiß doch, dass Speedlines aus Italien kommen...). Dass man mir das nicht erfolgte Wuchten natürlich berechnen wollte brauche ich vermutlich nicht extra zu erwähnen... oder?
Zwei Tage später war ich dann übrigens bei einem etwas professionellerem Betrieb. Adapter war kein Problem, und auch das Wuchten auf 0-0 funktioniert einwandfrei...
Mal ehrlich: Willst du solche Spezialisten mit der Programmierung eines Steuergerätes, das für deine und die Sicherheit anderer verantwortlich ist, beauftragen
Hol dir lieber in einer zweiten Peugeotwerkstatt eine weitere Diagnose. Wenn sie übereinstimmen kannst immer noch die günstigere Werkstatt wählen.