Totalschaden meiner Tachoanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Burns
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Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von Burns » Sa 09.08.08 14:44

Hallo zusammen!

Nach 70tkm mein erstes Problem. Und dann gleich sowas!

Mein Tacho incl. Bordcomputer hat den Geist aufgegeben.
Alle Lichter die im Tacho verbaut sind leuchten dauerhaft (sogar wenn die Zündung aus ist).
Desweiteren zucken meine Zeiger ständig vor sich hin. Während der Fahrt bewegen sie sich ab und zu mal kurz, stehen jedoch die meiste Zeit auf Null.

War nun beim Händler. Der meint dass die "Zentralelektrik" defekt sei und man die komplett austauschen müsse (Bauteil 300€ + Programmierung 300€!). :traurig:
Er hätte sowas noch nie gesehen...?!
Die Sicherungen habe ich überprüft. Die sind in Ordnung.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?! Kennt jemand so ein Problem?

Danke schon mal im voraus.

ROOKIE
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von ROOKIE » Sa 09.08.08 16:37

Oh man hört sich ja echt Böse an aber ich würde nochmal woanders hin gehen und mir ne 2te meinung einholen da der Vertragshändler meist um einiges teurer ist als andere werkstädten schau doch mal bei ATU ( ich weiß nich sooo toller laden ) vorbei aber die haben oft schon sachen gesehen die ein vertragshändler noch nie gesehen hat.... :gruebel: :?:

Aber woran das liegen kann hab ich selbst auch keine Ahnung...
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DerTodt
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von DerTodt » Sa 09.08.08 16:45

versuch mal deine batterie ab zu klemmen paar minuten warten und dann plus und minus klemme (nicht batteriepole nur klemmen) fürn kurzen moment zusammen zu halten, damit sich mal die kondensatoren entladen. aber mach dir vorher ein fenster oder so auf damit du nacher nicht durch zufall hinter verschlossenen türen stehst. sozusagen ein reset durchführen.

edit: aber nehm vorher die sicherung der anlage raus damit du nicht einen kurzen durch eventuelles powercab verursachst

mfg dertodt

Aron
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von Aron » Sa 09.08.08 21:33

ROOKIE hat geschrieben:Oh man hört sich ja echt Böse an aber ich würde nochmal woanders hin gehen und mir ne 2te meinung einholen da der Vertragshändler meist um einiges teurer ist als andere werkstädten schau doch mal bei ATU ( ich weiß nich sooo toller laden ) vorbei aber die haben oft schon sachen gesehen die ein vertragshändler noch nie gesehen hat.... :gruebel: :?:

Aber woran das liegen kann hab ich selbst auch keine Ahnung...
Na ich weiß nicht, bei einer Werkstatt die ohnehin schon schlechte Arbeit leistet mit einem Herstellerspezifischen Problem auftauchen, die können mit ihrer Diagnosetechnik ja nicht mal so viel Parameter messen wie mit dem Peugeot Tester. Speziell bei solchen Problemen Finger weg von Discountern :!: Zumal die manchmal nichtmal richtig einen Reifenwechsel durchführen können und dann an sensibler Netzwerktechnik rummanipulieren...?

Ich würde wie schon geschrieben mal einen Generalreset durchführen, dann Fehler auslesen, ist vielleicht irgendwo z.B. in der BSi ein Fehler "Kommunikationsfehler mit xyz" abgespeichert usw...?

ROOKIE
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von ROOKIE » So 10.08.08 12:07

Klingt einleuchtend allerdings würde ich es Trezdem mal Versuchen denn evtl haben die sowas schonmal gesehen da die auch i.d.r. eine höhere Fluktration an modellen haben was gibts da noch zu verlieren wenn noch mehr hin ist müssen die doch dafür haften bzw. gewährleistung erbringenoder nicht??
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Aron
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von Aron » So 10.08.08 13:00

ROOKIE hat geschrieben:was gibts da noch zu verlieren wenn noch mehr hin ist müssen die doch dafür haften bzw. gewährleistung erbringenoder nicht??
Erstmal muss man da was nachweisen, was sehr schwierig werden dürfte. Im allgemeinen ist bekannt das der Kunde auf den Kosten sitzen bleibt.

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vulkanus
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Re: Totalschaden meiner Tachoanzeige

Beitrag von vulkanus » So 10.08.08 13:00

Gerade wenns um die Programmierung irgendwelcher Komponenten geht würde ich denen aber wirklich nicht vertrauen.

Paar Beispiele gefällig?
Mitte 2007: Komme wegen nem Platten zu ATU. 1,5 Wochen zuvor wurden sämtliche Bremsenteile vorne und hinten bei Peugeot getauscht. Sagt mir der Typ doch glatt, dass die Bremsen völlig fertig wären und da unbedingt neue montiert werden müssten :!: Ein zweiter Stand kopfnickend daneben :!: :!:

Mai/Juni 2008: Brauchte wirklich neue Bremsen und bin zu denen hin. Der bereits etwas ältere Mechaniker machte aber zu meinem Erstaunen sogar einen halbwegs kompetenten Eindruck. Auf welche Details der beim Einbau so geachtet hat... Erstaunlich. Meine erste positive Erfahrung bei ATU.

Letzte Woche: War mit nem Schrauben in der Lauffläche eines Reifens zwecks Reparatur dort. Mech macht den Reifen runter, repariert ihn und montiert ihn wieder. Beim Wuchten will er die Speedline-Felge auf seinen Standardadapter stecken - geht natürlich nicht. Nochmal mit etwas mehr Schwung, so dass es richtig schön geknallt hat - seltsam, geht noch immer nicht. Daraufhin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass die Felge halt keine Mittelzentrierung hat und er da drauf rumkloppen kann was er will, da wird auch kein Loch. Daraufhin verschwindet er 10 Minuten im Lager, um mir dann mitzuteilen, dass sie keine Adapter mehr haben. Er führt mich zu Meister, der mich darüber aufklärt, dass sie die Dinger alle aus dem Programm genommen haben, weil ja sowieso keiner mehr mit solchen französischen Felgen mehr daher kommt und man die Dinger sowieso nicht wuchten braucht, weil das eh nie passt. Ich hab mich halbwegs freundlich bedankt und ihn zu seinem hervorragendem Fachwissen gratuliert (jedes Kind weiß doch, dass Speedlines aus Italien kommen...). Dass man mir das nicht erfolgte Wuchten natürlich berechnen wollte brauche ich vermutlich nicht extra zu erwähnen... oder?
Zwei Tage später war ich dann übrigens bei einem etwas professionellerem Betrieb. Adapter war kein Problem, und auch das Wuchten auf 0-0 funktioniert einwandfrei...

Mal ehrlich: Willst du solche Spezialisten mit der Programmierung eines Steuergerätes, das für deine und die Sicherheit anderer verantwortlich ist, beauftragen :?:
Hol dir lieber in einer zweiten Peugeotwerkstatt eine weitere Diagnose. Wenn sie übereinstimmen kannst immer noch die günstigere Werkstatt wählen.
KTM - Ready to repair :D

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