Beitrag
von Vollgastauglich » Mo 28.07.08 21:07
das ganze standhaft hinzubekommen ist schwieriger, wie leistung zu schaffen ...
mal als überblick
- optimierung ansaugtrakt evtl. mit turbo/kompressor, oder ähnlichem
- optimierung verbrennung
- optimierung ausstosstrakt
- verringerung der bewegten massen
- verringerung innerer widerstände
je mehr du machst, desto mehr musst du auch zum ausgleich schaffen - z.b. für ausreichend kühlung sorgen, "schnell genuge" schmierung herstellen, vibrationen so gut als geht vermeiden, möglichst alle materialien an die leistungssteigerung anpassen um "sollbruchstellen zu vermeiden ...
standhaft bekommst du nen umbau in erster linie über andere materialien - als beliebtes beispiel werfe ich hier mal den berühmten schmiedekolben in den raum - beginnt aber in klein und kleinstteilen wie dichtungen oder lagern - es ist ja im normalen motorbau schon so, dass das schwächste glied als erstes aufgibt. das schreckgespenst lautet hier "downsizing" - d.h. es wird alles wegkonstruiert, das nicht zwingend erforderlich ist, bzw. es wird so ausgelegt, dass die normale serienbelastung gerade so ausgehalten wird. änderst du da was richtung mehr belastung machst du schlicht und ergreifend die teile mutwillig kaputt.
das thema kupplung und getriebe verstärken geht auch über anderes material. ne andere kupplung hat z.b. stärkere federn und andere reibwerte am belag als ein serienteil - im gegenzug kannst du damit aber eher schlecht mit "schleifender kupplung" anfahren. härtere schaltstösse kommen ans getriebe durch - beschleunigt dementsprechend den getriebeverfall...
das getriebe verstärken geht z.b. auch über andere materialien - andere lager, andere wellen, andere getriebzahnräder, anderes differential ... wer da was adäquates liefert kann ich dir aber leider nicht sagen.
weitere sachen wären dann noch die frage, ob z.b. ne getriebeölkühlung sinn macht - machst du nen dicken motor in nen kleinen motorraum, staut sich die hitze extremer, als in einem motorraum, der dafür konstruiert wurde - d.h. es könnte dann auch sinn machen, z.b. selbst eine lenkungsöl-kühlung einzubauen - ebenso ist ein im wahrsten sinne des wortes heisses thema ist der turbolader - der macht auch nochmal hitze - und wäre evtl. auch nochmal separat auf thermische be/überlastung zu prüfen ...
das kann auch ganz schön ein fass ohne boden werden ...
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein