Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von thg309 » Fr 25.07.08 19:50

Hallo lunic,

das du deine kupplung schonen willst, sehe ich ein. ich hätte diesen anfahrtest aber eh nur für 3-5 sekunden probiert, aber ist schon o.k., versteh ich. denn das problem liegt aus meiner sicht sowieso klar auf der hand, war nur noch so ne idee, um letzte unklarheiten aus dem weg zu wissen.
wegen dem ruckeln mach dir mal keinen kopf, das kann verschiedene kleinere ursächelchen haben, an deiner kupplung liegts aber definitiv nicht. entweder hat deine kupplung einen kraftschluss zum getriebe oder nicht - da deine kupplung nicht am rutschen ist, funktioniert der kraftschluss - also keine sorgen machen.

nur eines noch: falls sich dein motor entscheiden sollte, mit seinem leben wirklich schluss zu machen, dann wird er sehr wahrscheinlich seine 3,5 liter motoröl auf der strasse liegen lassen, und das kann generell bei jeder drehzahl passieren - und ohne vorwarnung!!! - eben genau dann, wenn z.B. die pleuellagerschalen nicht mehr vorhanden sind und der motor dann seine "beinchen" durch die ölwanne stecken muss (die pleuel bzw. kurbelwelle haben ja irgendwann keinen halt mehr durch die zerriebenen lager).
ich wünsche dir, dass dieser moment aber noch lange auf sich warten lässt, aber mit dieser ungewissheit musst du nun wohl leben (will dir wirklich keine angst machen, aber besser ist, du weisst vorab schon mal bescheid)

probier auf jedenfall mal das MOS aus und gib mal bescheid wegen dem geräuschpegel. über eine gewisse zeit kann dir dieses mittelchen bestimmt helfen, aber eben nicht ewig.

best of the best wishes, thomas.

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von Fischmaster » Sa 26.07.08 06:09

Nur mal so am Rande, ich hab vorher auch nen "Gebrauchten" Motor gekauft und den neu gelagert, sprich nur die Pleuellager neu gemacht, der hat danach gute 100.000KM gehalten! Hatte dann übrigens wieder einen Lagerschaden, was aber ein anderes Problem hatte, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, lag jedenfalls nicht an größerer Belastung von nicht erneuerten Teilen!
Will Dir damit nur sagen, das wenn Du nur die Lager neu machst, der Motor wahrscheinlich länger leben wird als wenn Du so weiter fährst! Würde mir die "kleine Reparatur" überlegen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tauschst einfach die Hauptlager noch mit, das ist auch kein großer Mehraufwand dabei! Und das sich dann deine Kolben/Kolbenringe verabschieden, weil die "mehr" belastet werden durch die neuen Lager, glaub ich eher weniger!
Auf jedenfall wirst Du auf die Art noch am meisten von dem Motor haben und das mit relativ geringem Kostenaufwand, denke mal so mit 250-300 Euro wärst Du dann dabei und könntest den Kleinen vielleicht sogar noch 100.000Km fahren, jedenfalls vom Motor her!
Du hast zwar dann immer noch kein neues Auto, aber wenigstens eins, wo der Motor noch läuft, alles andere drumherum kann man noch einfach reparieren, vorallem wenn Du schon Zahnriemen und Kupplung gemacht hast jetzt! Ist aber erstmal der Motor hin, wirst Du ihn wahrscheinlich verschrotten und das tut weh, glaub mir das!

Denk einfach mal drüber nach, denn der Öl-Zusatz wird deinen Motor auch keine neuen Lager verpassen, sondern nur eine kurze Zeit verlängern, was unabdingbar ist.

Gruss Patrick

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Sa 26.07.08 08:18

@Zantefast
Ich weiß nicht was du von mir erwartest..Ich mein deinen Tipp mit der Wasserpumpe hat einfach niemand bestätigt, weder hier noch in der Werkstatt.
Und warum soll ich Geld in nen Motor versenken, der offenbar nicht mehr fit ist. Wie gesagt, das sind ineinander greifende Teile, wenn eins neu gemacht wird, leiden die alten Teile mehr.



na iss doch ganz einfach:
wenn ich so eine aussage von meiner wekstatt bekommen wuerde,
das der zahnriemen "schon von allein das pfeiffen aufhoert",dann wuerde ich
auch alles andere bzweifeln,was der mensch sagt....

desweiteren bin ich davon ausgegangen das die geeraeusche,und zwar alle NACH dem zahnriemenwechel
aufgetreten sind,wars nicht so?
WENN es danach klappert,dann von den ventilen her,aber nicht die lager.

und von ner handyaufnahme das problem erkennen...hmmm,
pfeiffen zun die pleuellager jedenfalls nicht...

schlussendlich wuerde ICH es "riskieren",zuerst die pumpe nachzuschauen...weils eben erstmal die billigste und
einfachste loesung ist,und vieleicht ALLE deine probleme beseitigt.

gruss,zante

Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von thg309 » Sa 26.07.08 10:00

@zantefast,

wie aus lunics anfrage oben hervorgeht, hat sein 306er dieses geräusch schon seit einigen jahren... durch den zahnriemenwechsel geht natürlich ein existierender lagerschaden nicht weg, im gegenteil: da der neue riemen niemals 1000%ig mit der gleichen riemenspannung montiert wurde wie die die der alte hatte, ist es klar, dass sich bei der kleinsten spannungsdifferenz der geräuschpegel bei defekten lagerschalen - egal welche - ändert. ich hab das selbe szenario durchgemacht...

im übrigen finde ich, dass man den schaden aus der handyaufnahme recht gut raushören kann, speziell im mittleren und letzten teil. ok die begleitenden (schwallenden) nebengeräusche lenken den ungeübten zuhörer leicht ab, aber das kernig metallische schlagen ist wirklich nicht zu überhören. davon abgesehen hat lunic die wapu etc. kontrollieren lassen. und so dumm sind die mechaniker in einer nicht-peugeotwerkstatt nun auch wieder nicht. davon abgesehen sind die wapus von peugeot i.d.r. von guter qualität und können gut und gerne ein autoleben durchhalten. aber das nur am rande.

mfg, thg309

@fischmaster,

grundlegend gebe ich dir bzgl. der teilreparatur recht. man kann das tun. aber wenn man einmal in ein (noch) funktionierendes system reinreisst, dann kann man es auch gleich richtig machen, denn bei über 220tkm sehen der zylinderkopf hinsichtlich ventilsitz, ventilschaftabdichtungen, nockenwellendichtung/nocken selbst, aber auch kopfdichtung oder auch die kolbenringe ebenfalls schon ordentlich verbraucht aus.
ich fahre meinen 1.4er schon seit je her mit 0w30 und hab regelmäßig wartungen/spülungen durchgeführt und bin recht schonungsvoll mit ihm umgegangen. aber dennoch waren die kolbenringe durch die laufleistung einfach so schrottig und die ventile so verkrustet, dass ich aus meiner erfahrung von einer teilreparatur abraten würde, zumal lunic diese arbeiten nicht selbst durchführen kann, um geld zu sparen. selbst wenn man nur pleuel- und hauptlager wechseln würde, muss der riemen runter, getriebe beiseite und der untere motorenrumpf ab und das alles auch wieder dran + teilekosten. da kommen in einer werkstatt einige hundert euronen zusammen... aber das nur mal so beiläufig.
wenigsten weiss lunic nun, dass sein 306er ernsthafte herzschmerzen hat :-(

viele grüsse, thomas.

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Sa 26.07.08 11:12

haettest ja dann die NEUE pumpe in den neuen-gebrauchten-motor bauen koennen..
na ja,beenden wir das..

gruss aus greece...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Di 29.07.08 13:36

Mojen,
tja es ist wie verhext, kaum hab ich den Ölwechsel gemacht, seh ich dass mein Ölstab kaputt ist. Der Plastikgriff oben hat sich aufgelöst (schon zum 2. Mal). Hab mir gestern nen neuen bestellt, damit ich mal die richtige Menge Öl nachfüllen kann. Im Moment hab ich genau 3 Liter MOS2 drin. Druck is aber ok, denke mal ein halber Liter fehlt noch.

Also danke euch erstmal für die aufmunternden und aufklärenden Worte..
Stimmt schon, wenn ich die Pleullager neu machen ließe, würde das mit ca 300 Euro (in der Werstatt?!) weniger kosten als ein Tauschmotor und die Teile drum herum sind alle gut.
Bis auf das Getriebe..also ich hoffe ihr falls jetzt nicht vom Stuhl, aber das schabt auch schon ganz schön..
Wenn man den Schaltknüppel bisschen hin und herbewegt, kann man so einen malenden Ton hören. Getriebeöl wurde auch schonmal gewechselt, aber wie das eben so ist..
Neuerdings wackelt mein Schaltknüppel bei ca 80km/h auch wie blöd und klappert richtig. Muß mal sehen, ob ich den ein wenig dämpfen kann.

@Thomas zum Thema 3-Liter-Ölspur. Wie ist das denn versicherungstechnisch, wenn ich durch nen platzenden Motor auf der Autobahn einen Unfall verursache? Bin ja nicht nur eine Gefahr für mich, sondern auch für andere.

Das mit dem Tauschmotor werde ich in 1-2 Wochen mal in der Werkstatt (eben dieser) mit dem Meister besprechen und auch mal den gesammtzustand des Autos mit ihm abwägen.
Also nächsten Monat TÜV werde ich wohl noch machen.

lg

Antworten