Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Fr 25.07.08 01:38

Tja..
Aron, ich hab dem Meister eben gesagt, dass der Zahnriemen neu soll und er hat nichts von ner Wasserpumpe gesagt. Hab ihm den Zettel gezeigt, auf dem der Tausch von 2002 vermerkt war, das hat ihn ansich schon erstaunt.
Sind die Dinger echt so anfällig?
Jedenfalls hab ich das klappern schon seit geraumer Zeit, seit mehreren Jahren.

Und welches Kreischen meinst du? Auf der Aufnahme von mir per Handy hört man vieles, was der Motor gar nicht gemacht hat - einfach ne lausige Tonqualität!
Mir kam es speziell auf das klackern an, denke das konnte man hören.

Es kreischt bei mir nicht wirklich, bzw das mehr so ein zirpen, zwitschern..naja schwer zu beschreiben. Ich hab hier im Forum zu solchen hohen Tönen jedenfalls IMMER von nem Zusammenhang mit einem zu fest gespannten Riemen gelesen, und vor der Montage des neuen Riemens kannte ich das Geräusch nicht. Von innen ist es auch nur schwach zu hören, aber dank meines luchshaften Gehörs (und weil ich zur Zeit konsequent ohne Musik und mit runtergelassener Scheibe herumfahre, um dem Motor zu lauschen..)

thg309
Also meine Wasserpumpe könnte den Riemen blockieren, der würde dann reißen und dann wäre der Motor im Eimer.
Das würde konsequenter Weise bedeuten, die WaPu jetzt sofort zu tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn sich die Theorie mit dem Lagerschaden bewahrheitet, dann war die Investition in den Zahnriemen schon unnötig und ich kann meinem Auto nur noch beim Sterben zusehen. Werde wohl kaum das Geld für ne Motor-Renovierung investieren.

Ich geh morgen früh nochmal zur Werkstatt, wegen der Riemenspannung. Die soll korrigiert werden.
Zu dem Klappergeräusch wird man mir wahrscheinlich nichts konkretes sagen können, fürchte ich.

Dann soll noch mein Querlenker-Gummi geprüft werden und dann fahr ich die Kiste - Gott verdammt - zu Ende. Komme mir langsam vor, als würde ich den nur noch künstlich am Leben erhalten, verdammte Axt.

Trotzdem danke euch für eure Mühe.

lg

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Fr 25.07.08 08:48

man,jetzt fall doch nich gleich tot um..
zahnriemen nochmal runter...halbe stunde...wasserpumpe pruefen...20 sek....
pumpe erneuern,den gerade gewechselten riemen mit -hoffentlich- auch neuer spannrolle
drauf und fertig...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Fr 25.07.08 09:20

man,jetzt fall doch nich gleich tot um..
Na mit solchen Hiobsbotschaften muß man halt erstmal klarkommen. Ich mein jetzt weniger die WaPu als den drohenden Motorschaden. Naja aber ich hab mich wieder beruhigt. ^^

Ich war gerade nochmal bei der Werkstatt. Zur Riemenspannung wurde mir gesagt, dass ich erstmal ein paar tausend Kilometer abwarten soll, ob sich der Riemen nicht von selbst beruhigt. Sei ein gängiges 'Verhalten' bei neuen Riemen und nicht weiter tragisch.
Der Riemen ließ sich auch ganz gut verdrehen, habs selbst ausprobiert. ;)
Hab ihn auch wegen der WaPu gefragt, die hatte er kontrolliert und die war in Ordnung.

Und zu dem Klappern, das soll das Pleullager sein. Im Grunde egal, auch wenn es das Kurbelwellenlager wäre, gut ist es jedenfalls nicht und so genau kann man's vom Hören wohl auch nicht bestimmen. Insbesondere nicht mit ner Handyaufnahme, von daher Gratulation @thg309, gutes Gehör. ;)

Also mir wurde angeraten, mal Grafitöl in den Motor zu kippen, und da ich kommende Woche nen Ölwechsel machen will, werd ich das mal ausprobieren.
Werd dann hier mal erzählen, wie und ob es sich bemerkbar macht.

Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von thg309 » Fr 25.07.08 10:15

Hallo lunic,

es ist zwar für dich nicht gerade die beruhigendste nachricht, was dir die werkstatt nun gesagt hat, aber jetzt weisst du wenigstens, woran du bist. die sache mit dem graphitöl ist sicherlich eine kleine verzögerungsmassnahme (macht das geräusch auf jedenfall auch leiser, aber abgeriebenes metall ist nun mal eben weg), aber dennoch solltest du nun deine motordrehzahlen immer im blick haben. jenseits der 3000-3500 Umdrehungen würde ich nicht mehr dauerhaft riskieren. wenn du wirklich keine motorrevision vorhast, dann bleibt dir nur noch eine "gemütliche" fahrweise über. da ich jetzt nicht genau weiss, wie viele km das tackern dich schon begleitet, kann ich hier keine prognose wagen. aber ich bin immerhin fast 20000 km (und das mit 0W30-Öl) so gefahren, also dein motor hält schon noch bestimmt eine zeit durch. wenn er dann allerdings schon im kalten zustand extrem hackt, dann wirds wirklich eng.
aber zu deiner beruhigung: 1.4er tu3m motoren gibts wie sand am meer (ausm 106, 205, 309, ...) und wohl auch auf jedem größeren schrottplatz (auch mit wenigen km und euro). son wechsel schafft dann selbst ne peugeotwerkstatt in wenigen stunden und du hättest wieder lange zeit ruhe und freude an deinem 306er.

(im übrigen, wenn der werkstattmeister die pleuellager raushört, dann sind die kurbelwellenlagerschalen auf jedenfall in keinem besseren zustand...)

probier auf jedenfall das graphitöl mal aus und lass mal was von dir hören;-)

best wishes, thg309.

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von Fischmaster » Fr 25.07.08 10:18

Also wenn´s die Pleuellager sind, da kommt man recht einfach dran, musste im Prinzip nur die Ölwanne runter nehmen und schon hast du die vor Dir! Die Lager selber kosten 50 Euro rum und der Tausch sollte in 2Std erledigt sein, würde mir das also überlegen und bei deiner Laufleistung, kann das schon gut möglich sein, das die verschlissen sind!
Wenn Du noch länger was von dem Motor/Auto haben willst, dann tausch Sie, bevor sich eins verabschiedet, denn das bedeutet dann kapitaler Motorschaden, welchen man hätte vermeiden können, wenn die sich langsam verabschieden und so ein riesen Aufwand ist es halt nicht!
Übrigens, nen kaputtes Pleuellager hört man meistens sowieso nur im warmen Zustand, kann also sein das sich der Motor nach dem Kaltstart ganz normal anhört und mit zunehmender Temperatur das klappern wieder kommt und lauter wird.

Gruss Patrick

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Fr 25.07.08 11:47

Ich hab heute morgen extra mal drauf geachtet, es hat sofort nach dem Start angefangen zu klappern. Ist also auch bei kaltem Motor so. Ob das jetzt die Pleullager ausschließt, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, dass es sich einfach ähnlich anhört wie die Lager der Kurbelwelle, zumindest kommt das Klappern 'vom Motor'.

Ich werd das Öl mal austesten, wenn das Klappern damit leiser wird soll es mir recht sein.

Mal hypotetisch, ich rechne für nen 1,4er 75 PS mit 100 TKM mit 300 Euro, zumal es die mit der Laufleistung wohl kaum geben wird. Weiß aber auch nicht wie lange der produziert wurde. (Naja sonst nehm ich halt den ausm S16 ne?? :))

Einbau denke ich mal so 3 Stunden à 60 Euro. Also knappe 500 Euro für nen Tauschmotor. Was meint ihr, kommt das hin?
Fände es nur schade, weil mein Motor eigentlich ne richtig gute Kompression fürs Alter hat, wurde so vor nem Jahr mal gemessen.

Von ner Reparatur hat mir die Werkstatt ansich abgeraten. Die Teile ermüden halt alle recht gleichmäßig, wenn man jetzt eines erneuert, leiden die anderen darunter und gehen auch kaputt. So hab ich's verstanden und fand das auch nachvollziehbar.

lg

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von Fischmaster » Fr 25.07.08 12:48

Rechne beim Motortausch mal mit 700 Euro, denke das kommt eher hin, musst ja den alten Motor auch erst raus bauen, brauchst nen paar Dichtungen neu, evtl. nen paar Lager (die ich dann auch neu machen würde) nen paar Schrauben, neue Kerzen, Zahnriemen (ok, könntest von dem alten Motor nehmen), Öl, etc. kommt schon einiges zusammen......

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von zantefast » Fr 25.07.08 13:26

Zur Riemenspannung wurde mir gesagt, dass ich erstmal ein paar tausend Kilometer abwarten soll, ob sich der Riemen nicht von selbst beruhigt. Sei ein gängiges 'Verhalten' bei neuen Riemen und nicht weiter tragisch.
Der Riemen ließ sich auch ganz gut verdrehen, habs selbst ausprobiert.
Hab ihn auch wegen der WaPu gefragt, die hatte er kontrolliert und die war in Ordnung.


also bei solchen aussagen wuerde ich SOFORT die werkstatt wechseln..

iss klar,ne jeder neue zahnriemen quitscht und klappert,so ein bloedsinn...


na egal,machst dir ja eh lieber nen kopf um nen neuen motor.
gruss aus greece...

Benutzeravatar
thg309
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26.06.06 21:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von thg309 » Fr 25.07.08 14:10

Hallo lunic,

nun wirds ziemlich eindeutig, wenn er schon im kalten zustand nagelt/tackert... da ist es mittlerweile wirklich egal, obs die pleuel- oder hauptlager sind. klar kann man die pleuellager mit geringem zeit- und arbeitsaufwand wechseln, allerdings hat dir deine werkstatt schon den richtigen tipp gegeben, auf eine teilreparatur zu verzichten; das ist mir damals auch gesagt wurden, und das waren wirklich profis. ist ja auch irgendwie logisch und unterm strich dann auch geldverschwendung - also entweder komplette revision oder tauschmotor.

bei gebrauchten motoren kenn ich mich in der preiskategorie nicht so wirklich aus. manchmal kannst du schon glück haben, wenn jemand aus deiner gegend bei ebay was anbietet. da kannst du richtig günstig dabei sein (u.U. sogar bloss ein paar euro + versand). eine garantie auf nen gebrauchten tauschmotor kann dir aber weder ein privatmann noch der schrotthändler geben - try and error. vom schrottmann + ausbau/einbau wirst du aber sicherlich über 500 euro brauchen (siehe fischmaster).

Gebaut wurden die motoren übrigens mindestens von 1989 bis 1998, wenn nicht noch länger; der tu3m ist der mit abstand der meist verbaute motor von peugeot und citroen!!!!,
also 106er, 205er, 306er, 309er, 405er, ax, bx-motoren uvm. gehen auch.

(noch eine kleine idee von mir, um das geräusch wirklich eindeutig zu erkennen: fahrzeug auf festem untergrund (asphalt) parken, handbremse fest anziehen, ersten gang rein und versuchen anzufahren mit nur mäßigem gasgeben (< 2000 umdrehungen) - ohne dabei den motor verrecken zu lassen - also kupplung schleifen lassen. durch die belastung des motors müsstest du nun ein sehr klares und stärkeres tackern hören, ohne das andere nebengeräusche störend wirken. deine handyaufnahme hast du ja schließlich im leerlauf gemacht - also ohne nennenswerte belastung für kurbelwellen- und pleuellager und dafür war es aus meiner sicht schon recht eindeutig herauszuhören) - versuchs mal!!!

viel glück, thomas (thg309).

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen pfeift und klappert.. +Hörprobe

Beitrag von lunic » Fr 25.07.08 17:47

@Zantefast
Ich weiß nicht was du von mir erwartest..Ich mein deinen Tipp mit der Wasserpumpe hat einfach niemand bestätigt, weder hier noch in der Werkstatt.
Und warum soll ich Geld in nen Motor versenken, der offenbar nicht mehr fit ist. Wie gesagt, das sind ineinander greifende Teile, wenn eins neu gemacht wird, leiden die alten Teile mehr.

@thg309
Meine Kupplung is recht neu, will sie nicht so strapazieren. Außerdem hab ich die Aufnahme ja gemacht, während ich am Gashahn gezogen habe.
Aber Last hatte der Motor deswegen nicht, stimmt schon.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: Wenn ich Anfahre, hab ich manchmal das Gefühl, als würde es ruckeln, ab und zu auch beim wechsel in den zweiten Gang. Also der Lastwechsel (kupplung kommen lassen und gas geben) hakelt ein wenig.
Eigentlich so, als würde die Kupplung nicht recht greifen (kenn das von damals noch vor dem Wechsel der Neuen) aber die is wie gesagt neu.
Also ich fahr schon wie ne Oma, eigentlich nie über 3500 Touren, ab und zu geb ich ihm mal die Sporen aber das laß ich in Zukunft wohl auch bleiben.

Also der Motortausch ist für mich eigentlich keine wirkliche Alternative, weil das einfach zu teuer ist. Wäre zwar günstiger als ein neues Auto, aber nen gutes Gefühl hab ich dabei nicht..mal abgesehen von den fehlenden 700 Eiern.

Werd wie gesagt Liqui Moly MOS reinkippen, spätestens Montag.

lg

Antworten