Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MausP306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.07.08 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Beitrag von MausP306 » So 20.07.08 20:51

Hallo,
habe einen 306 S16 Bj.1996 und will nun das Kupplungsseil tauschen, kann mir vllt. jmd. erklären wie das geht?
Oder hat schon jmd erfahrungen mit folgenden Symptomen gemacht:
Kupplung kommt nicht zurück, nach dem zurück ziehen per Hand geht sie wieder,
Gänge gehen ab & zu schwer rein,
Getriebe macht ab & an Geräusche (kratzen - wie beim verschalten)
Meine Werkstatt hat nix gefunden & daher wollt ich es jetzt mal mit einem neuen Kupplungsseil versuchen.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Beitrag von Gentsai » So 20.07.08 21:25

Moin und willkommen im Forum,

wenn das Kupplungspedal hängt dann liegt es wohl meistens daran dass das Seil getauscht werden muss, zumindest war das bisher das was ich in den einschlägigen Foren gelesen habe.

Wie man es wechselt weiss ich aber nicht, ich kann aber mal in die Reparaturanleitung gucken.

Stell dich doch in der Zwischenzeit mal im entsprechenden Bereich hier im Forum vor :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Beitrag von Red Runner » So 20.07.08 22:15

Wenn das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Kupplungsseil. Selbst wenn das Seil wollte, es könnte gar nicht dafür sorgen, dass das Pedal wieder hochkommt, denn es kann die Kraft nur in Zugrichtung übertragen, nicht umgekehrt.

Die gute Nachricht ist, dass vermutlich nur das Ausrücklager kaputt ist. Die schlechte ist, dass für den Wechsel das Getriebe runter muss.

Also erstmal zu ner fähigen Werkstatt und feststellen lassen, was wirklich kaputt ist. Dann ggf. ein komplettes Kupplungskit (inkl. Ausrücklager) kaufen und die Kupplung wechseln. Dabei gleich von der fähigen Werkstatt alle wichtigen Teile (wie z.B. das Lager des Ausrückhebels) gleich mit reinigen und geeignet schmieren. Kostet aber leider ein paar Euros...

Dennoch zur eigentlich Frage: Beim S16 ist ein selbstspannendes Kupplungsseil verbaut. Dieses wird entriegelt, indem man es erst zusammenschiebt, danach lässt es sich dann weit auseinanderziehen und aushängen. Beim Einbau dann das gleiche, erst zusammenschieben, dann auseinanderziehen, einhängen, loslassen und fertig.
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Beitrag von Troubadix » Mo 21.07.08 09:18

Red Runner hat geschrieben:Wenn das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Kupplungsseil. Selbst wenn das Seil wollte, es könnte gar nicht dafür sorgen, dass das Pedal wieder hochkommt, denn es kann die Kraft nur in Zugrichtung übertragen, nicht umgekehrt.

Die gute Nachricht ist, dass vermutlich nur das Ausrücklager kaputt ist. Die schlechte ist, dass für den Wechsel das Getriebe runter muss.
aber das ausrücklager funktioniert auch nur auf druck...

würde schon das seil als verdächtigen sehen, seil rubbelt sich auf, klemmt in der seele und hält das pedal in gezogener stellung, evtl noch die welle durch die kupplungsglocke das da evtl beide plastik lager "klemmen" aber zuerst einmal den zug am getriebe aushängen und den testen.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

MausP306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.07.08 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wie tauscht man das Kupplungsseil?

Beitrag von MausP306 » Mo 21.07.08 10:29

Dank euch schonmal & hoffe mal, dass klappt alles so & mein kleiner lässt sich bald wieder ganz entspannt fahren :D

Antworten