Leidiges Thema: Heckspoiler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von Streetfighter » Mo 14.07.08 07:56

e5436363 hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:hallo
guck mal hier:
http://www.french-power.com/index.php?c ... t-T-V.html

da sind 2 flügel drinne mit teilegutachten für den 406er ! das gutachten ist zwar für das coupe, aber das heisst ja das es für die 406er baureihe auch geprüft wurde. wir haben das schon nen paarmal eingetragen.

gruss
Na das ist ja ne Aussage...Klingt für mich so als wenn hier jemand blos verkaufen möchte... Wenn im Gutachten nicht der 406 Limo drin steht und der Sachverständige das Teil trotzdem einträgt ist es illegal... 406 Coupe ist nicht gleich 406 Limo oder Break.
Das sind völlig verschiedene Karosserieformen.

Ist ja nur wenn das Teil zb. nen Fehler hat , bei hohem Tempo abfliegt und einer das Teil abbekommt, am besten noch auf der Autobahn, weil dort das Tempo und die B elastung höher ist... wer weis was dabei passieren kann wenn der hinterherfahrende das Lenkrad verreißt... ist nur blöd das der Fahrzeugführer dann für sowas haftet ,- eventuell kannst dich an denjenigen wenden der das Ding eingetragen hat, aber die Versicherung bezahlt sowieso nicht... auf den Schaden sitzt erstmal der Halter/ Fahrer...

aber jetzt mal gut mit dem Schwarzgemale :floet: :floet: :floet:
hallo
*nur* verkaufen wollen wir sicher ned. anscheinend kennst uns leider nicht.
der flügel wurde am coupe geprüft - das bis 230kmh ! somit existiert schonmal ein teilegutachten wo ned nur das material begutachtet wurde, sondern das der flügel auch hält.
dieses gutachten kann jeder prüfer als vergleich heranziehen und den spoiler auch auf anderen limousinen eintragen. ich hatte hier von einer einzelabnahme gesprochen. somit ists nicht illegal diesen spoiler einzutragen.

gruss

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von e5436363 » Mo 14.07.08 19:09

Streetfighter hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:hallo
guck mal hier:
http://www.french-power.com/index.php?c ... t-T-V.html

da sind 2 flügel drinne mit teilegutachten für den 406er ! das gutachten ist zwar für das coupe, aber das heisst ja das es für die 406er baureihe auch geprüft wurde. wir haben das schon nen paarmal eingetragen.

gruss
Na das ist ja ne Aussage...Klingt für mich so als wenn hier jemand blos verkaufen möchte... Wenn im Gutachten nicht der 406 Limo drin steht und der Sachverständige das Teil trotzdem einträgt ist es illegal... 406 Coupe ist nicht gleich 406 Limo oder Break.
Das sind völlig verschiedene Karosserieformen.

Ist ja nur wenn das Teil zb. nen Fehler hat , bei hohem Tempo abfliegt und einer das Teil abbekommt, am besten noch auf der Autobahn, weil dort das Tempo und die B elastung höher ist... wer weis was dabei passieren kann wenn der hinterherfahrende das Lenkrad verreißt... ist nur blöd das der Fahrzeugführer dann für sowas haftet ,- eventuell kannst dich an denjenigen wenden der das Ding eingetragen hat, aber die Versicherung bezahlt sowieso nicht... auf den Schaden sitzt erstmal der Halter/ Fahrer...

aber jetzt mal gut mit dem Schwarzgemale :floet: :floet: :floet:
hallo
*nur* verkaufen wollen wir sicher ned. anscheinend kennst uns leider nicht.
der flügel wurde am coupe geprüft - das bis 230kmh ! somit existiert schonmal ein teilegutachten wo ned nur das material begutachtet wurde, sondern das der flügel auch hält.
dieses gutachten kann jeder prüfer als vergleich heranziehen und den spoiler auch auf anderen limousinen eintragen. ich hatte hier von einer einzelabnahme gesprochen. somit ists nicht illegal diesen spoiler einzutragen.

gruss
Also braucht solch ein Teil demnach nur für ein einziges Auto - Marke Egal- getestet werden.... Weil der Prüfer sowieso macht was er will oder versteh ich das jetzt Falsch... Frage mich nur gerade warum dann immer so viele Autos in solch einem Teilegutachten mit aufgeführt werden wenns doch reicht das nur eins drin steht...


Also eure Prüfer sehens nicht so genau finde ich

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von Streetfighter » Di 15.07.08 07:52

e5436363 hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben: Na das ist ja ne Aussage...Klingt für mich so als wenn hier jemand blos verkaufen möchte... Wenn im Gutachten nicht der 406 Limo drin steht und der Sachverständige das Teil trotzdem einträgt ist es illegal... 406 Coupe ist nicht gleich 406 Limo oder Break.
Das sind völlig verschiedene Karosserieformen.

Ist ja nur wenn das Teil zb. nen Fehler hat , bei hohem Tempo abfliegt und einer das Teil abbekommt, am besten noch auf der Autobahn, weil dort das Tempo und die B elastung höher ist... wer weis was dabei passieren kann wenn der hinterherfahrende das Lenkrad verreißt... ist nur blöd das der Fahrzeugführer dann für sowas haftet ,- eventuell kannst dich an denjenigen wenden der das Ding eingetragen hat, aber die Versicherung bezahlt sowieso nicht... auf den Schaden sitzt erstmal der Halter/ Fahrer...

aber jetzt mal gut mit dem Schwarzgemale :floet: :floet: :floet:
hallo
*nur* verkaufen wollen wir sicher ned. anscheinend kennst uns leider nicht.
der flügel wurde am coupe geprüft - das bis 230kmh ! somit existiert schonmal ein teilegutachten wo ned nur das material begutachtet wurde, sondern das der flügel auch hält.
dieses gutachten kann jeder prüfer als vergleich heranziehen und den spoiler auch auf anderen limousinen eintragen. ich hatte hier von einer einzelabnahme gesprochen. somit ists nicht illegal diesen spoiler einzutragen.

gruss
Also braucht solch ein Teil demnach nur für ein einziges Auto - Marke Egal- getestet werden.... Weil der Prüfer sowieso macht was er will oder versteh ich das jetzt Falsch... Frage mich nur gerade warum dann immer so viele Autos in solch einem Teilegutachten mit aufgeführt werden wenns doch reicht das nur eins drin steht...


Also eure Prüfer sehens nicht so genau finde ich
habe doch oben geschrieben das dies dann nur per einzelabnahme geht wenn nicht genau der typ gemeint ist der im gutachten steht.

gruss

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von Scimitar » Di 15.07.08 16:49

Auf eine Einzelabnahme läuft es doch immer hinaus, sobald man nicht exakt das Fahrzeug hat, was auf dem Papier steht. Egal wo und bei welchem Teil.
Angenommen, man würde so ein Teil abgenommen kriegen. Woher weiß der Tüv-Mann, ob das Ding wirklich hält?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von Strange » Di 15.07.08 17:05

Scimitar hat geschrieben:Angenommen, man würde so ein Teil abgenommen kriegen. Woher weiß der Tüv-Mann, ob das Ding wirklich hält?
Wäre das nicht egal? Wenn er das Ding doch per Einzelabnahme abgenommen hätte, wäre das doch wurscht. :zwinker:

Mal Scherz beiseite:
Du hast doch in diesem Fall ein Vergleichsgutachten vom 406 Coupé. Da würde ich persönlich nicht das Problem drin sehen, wenn jemand das Teil dann an eine nahezu baugleiche 406 Limo anbauen und entsprechend abnehmen wollte.
Wie oben jemand gesagt hat: Das Teil wurde beim 406 Coupé bei Tempo 230 km/h getestet.
Schneller fährt die Limo doch keines wegs. :zwinker:

Anders wäre es bestimmt, wenn das Vergleichsgutachten - mal als Beispiel - von einem 75 PS 206er mit keine Ahnung 1,4er Motor wäre, und man wollte das Teil auf einem 206 RC mit entsprechend mehr Leistung und Endgeschwindigkeit montieren und abnahmen lassen.
Da dürfte es doch dann eher Probleme geben. :gruebel:

So stelle ich als Laie mir das jedenfalls vor, sonst hättest Du ja nie eine Chance, etwas per Einzelabnahme eintragen zu lassen. :floet:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von e5436363 » Di 15.07.08 19:50

Scimitar hat geschrieben: Angenommen, man würde so ein Teil abgenommen kriegen. Woher weiß der Tüv-Mann, ob das Ding wirklich hält?
Das kann ich Dir sagen... der weis das dann , wenn er seine Arbeit richtig macht und dich samt Heckflügel auf eine Teststrecke schickt die dafür natürlich von dir gemietet/bezahlt wird... kosten für sowas im 4-Stelligen bereich.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von e5436363 » Di 15.07.08 20:22

Strange/PNA hat geschrieben: Das Teil wurde beim 406 Coupé bei Tempo 230 km/h getestet.
Schneller fährt die Limo doch keines wegs. :zwinker:
240 auf alle Fälle (laut Eintragung) bzw sogar 243 kmh?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von Strange » Mi 16.07.08 01:55

e5436363 hat geschrieben:
Strange/PNA hat geschrieben: Das Teil wurde beim 406 Coupé bei Tempo 230 km/h getestet.
Schneller fährt die Limo doch keines wegs. :zwinker:
240 auf alle Fälle (laut Eintragung) bzw sogar 243 kmh?
Naja, mir ging es ja nicht unbedingt um die genaue Geschwindigkeit, sondern vielmehr um die grundsätzliche Vergleichbarkeit der Fahrzeuge, sprich hier zwischen 406 Coupé V6 und 406 Limo V6 und nicht etwa zwischen einem 106 1,4 16 V und als Beispiel einem 206 RC. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von e5436363 » Mi 16.07.08 19:16

Wollt nur sagen das das Teil bei 230 getestet wurde... die V6 zb. Fahren schneller... da ist ein Vergleich sinnlos weil bei höherem Tempo neu getestet werden müsste... Wenn der Sachverständige das Ignoriert , hängt er scheinbar nicht sehr an seiner Arbeitsstelle.

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: Leidiges Thema: Heckspoiler

Beitrag von captainboeff » Fr 01.08.08 13:33

War grad beim Spoiler-Suchen mal wieder auf der Musketier-Seite. Die haben 2 Flügel im Programm. Beide mit Teilegutachten. Einer nennt sich "Elegance" und beim anderen steht "wie MI 16". Leider sind beide ohne Foto. Hat jemand ne Ahnung, wie die aussehen? :nixkapier:

Antworten