Probleme mit den (Alu)Rädern...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von detlef » So 13.08.06 19:46

Da gibts ne Gerätschaft wo zwei kleine Rollen sind und ne Sitzgelegenheit für den *Wuchter*.Wird dann jede Achsseite einzeln draufgesetzt und dann eben komplett gewuchtet.Kann man schlecht erklären,muss man sehen. :nixkapier:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von sub » Mo 14.08.06 12:14

um das lenkradflattern wegzukriegen soll es helfen, etwas vorspur einzustellen. 1 grad dürfte reichen. gab mal vor ner weile nen post dazu...
das problem bei den 307ern soll wohl die fehlende vorspur sein, die sich dann bei anderen reifen bemerkbar macht.
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von Aron » Mo 14.08.06 12:27

sub205 hat geschrieben:um das lenkradflattern wegzukriegen soll es helfen, etwas vorspur einzustellen. 1 grad dürfte reichen. gab mal vor ner weile nen post dazu...
das problem bei den 307ern soll wohl die fehlende vorspur sein, die sich dann bei anderen reifen bemerkbar macht.
aber 1° ist bisserl derb, oder nicht? das rubbelt doch ohne Sturz die Räder außen voll ab???

bei mir sind 0°15min eingestellt und das reicht voll und ganz aus

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von sub » Sa 19.08.06 00:32

Aron hat geschrieben:
sub205 hat geschrieben:um das lenkradflattern wegzukriegen soll es helfen, etwas vorspur einzustellen. 1 grad dürfte reichen. gab mal vor ner weile nen post dazu...
das problem bei den 307ern soll wohl die fehlende vorspur sein, die sich dann bei anderen reifen bemerkbar macht.
aber 1° ist bisserl derb, oder nicht? das rubbelt doch ohne Sturz die Räder außen voll ab???

bei mir sind 0°15min eingestellt und das reicht voll und ganz aus
ich weiß nur was bei den älteren modellen gang und gäbe ist.

deshalb ja auch mein verweiß darauf das es ältere posts zu dem thema gibt... aber 1 grad ist noch nicht schlimm, das geht auf jedenfall noch.

die achsvermesser haben diesbezüglich ja auch ahnung und wissen was sie tun, wenn man sie auf die problematik anspricht, werden die sicherlich entsprechend was machen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
uwes307
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27.05.06 16:25
Land: Deutschland
Wohnort: Eisingen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von uwes307 » So 20.08.06 13:09

Hallo zusammen,

bei meinem 307 war das mit dem Gewackel auch sehr lange. Bis sich mein Händler mal richtig Zeit genommen hat.
Ich denke, dass der richtige Weg der mit der Vorspur ist (Gradzahl will ich hier keine nenne, dass muss die Ws wissen). In der Ws haben sie zwar lange an den Rädern rumgebastelt, wuchten, Reifen auf Felge drehen, Stahlfelgen ausprobiert usw., aber das richtige Einstellen der Spur hats endgültig gebracht. Ein Rad was richtig auf 0 gewuchtet ist, ist halt einfach rund, wo soll da noch ein Flattern herkommen.
Das der 307er ein Problem mit der Vorderachse hat ist allgemein bekannt, auch wenn Peugeot selbst hiervon nichts wissen will, warum auch immer.
Tatsache ist jedenfalls, nach dieser Aktion war bei mir Ruhe mit Flattern am Lenkrad.

Gruß an alle Geschüttelten

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von maettu » So 20.08.06 14:28

ich arbeite in einem betrieb, wo wir genau solche maschinen verkaufen als service-techniker und kann euch beruhigen. das mit dem neu aufspannen wird niemals klappen, da kleinste staubteilchen schon 5-10 gramm unwucht anzeigen. also müsste die rad aufnahme an der maschine, sowie der flansch am rad perfekt sauber sein, damit du nach nochmaligem nachspannen wieder auf 0-0 kommst!!! wenn du nur schon ein stückchen papier zwischen rad und aufnahme klemmst zeigt die maschine (je nach rad) bis 40 g unwucht an...

das nennt sich auch aufspannfehler

ich würd die maschine mal neu kalibrieren und dann nochmal schauen
die neukalibration bei den auswuchtmaschinen sollte so ca jedes halbe jahr einmal geschehen
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von rcstorch » Mo 21.08.06 09:21

maettu hat geschrieben:ich arbeite in einem betrieb, wo wir genau solche maschinen verkaufen als service-techniker und kann euch beruhigen. das mit dem neu aufspannen wird niemals klappen, da kleinste staubteilchen schon 5-10 gramm unwucht anzeigen. also müsste die rad aufnahme an der maschine, sowie der flansch am rad perfekt sauber sein, damit du nach nochmaligem nachspannen wieder auf 0-0 kommst!!! wenn du nur schon ein stückchen papier zwischen rad und aufnahme klemmst zeigt die maschine (je nach rad) bis 40 g unwucht an...

das nennt sich auch aufspannfehler

ich würd die maschine mal neu kalibrieren und dann nochmal schauen
die neukalibration bei den auswuchtmaschinen sollte so ca jedes halbe jahr einmal geschehen
Hmm, beruhigen tut mich das jetzt irgend wie aber nicht. Wenn wirklich kleinste Staubteilchen oder ein Stück Papier auf der Maschine schon eine Unwucht von 40 g verursachen können, was soll denn dann eine neue Kalibrierung der Maschine bringen?

So wie Du das schilderst, könnte man ein Rad praktisch nur in einem Staubfreien Raum richtig wuchten. Kleinste Staubteilchen kann man ja beim Aufspannen kaum vermeiden. Dann wäre ja ein auf 0 gewuchtetes Rad nur in Verbindung mit den während des Vorgangs vorhandenen Staubteilchen oder was auch immer auf 0. Irgend wie bin ich jetzt etwas verwirrt... :gruebel:
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von maettu » Mo 21.08.06 17:33

staubteilchen zeigen 5-10 gramm, die merkst du am auto aber kaum...
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Probleme mit den (Alu)Rädern...

Beitrag von rcstorch » Do 07.09.06 21:10

Hallo nochmal,

das Problem ist erkannt, aber leider noch nicht behoben. zwei Felgen laufen nicht mehr ganz rund, Höhenschlag, bei den heutigen Straßen wohl auch kein Wunder.

Bevor ich mir jetzt neue kaufe, will meine Werkstatt nächste Woche durch Matchen der Reifen probieren, die Räder dadurch wieder einigermaßen ruhig zu bekommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, denn eine neue Felge kostet mich ca. 250 EUR.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

ludi
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17.01.07 09:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zubehörfelgen

Beitrag von ludi » Mo 07.07.08 10:18

Bei mir lags an den Kunststoffringen, die bei meinen Zubehörfelgen die unterschiedlichen Nabendurchmesser ausgleichen sollen. Dadurch liessen sich die Räder nicht richtig zentrieren. Beim Wuchten rausnehmen.

Antworten