Stabipendel knarrt obwohl neu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von Scimitar » Di 24.06.08 22:40

Hallo.
Also zu manch alljährlichen Freuden des Peugeotfahrers gehört das Wechseln der Stabistangen, Pendelstützen oder Koppelstangen. Nennt es, wie Ihr wollt. Teil einer Radaufhängung, die jeder hat, aber deren Sinn kaum einer kapiert. Und wann immer es bei meiner Diva irgendwo um die Räder knarrt oder klopft, will man mir damit sagen, dass es mal wieder an der Zeit wäre.
So habe ich vor kurzem wieder einen Tausch hinten rechts gemacht. Aber das Knarren ist noch immer da. als ob die Bewegung eingeschränkt wäre. Daher meine Frage: Brauchen diese Teile ein gewisses Spiel um richtig zu funktionieren? Müssen sie sich in irgendeiner Weise bewegen?

Anmerkung: Es handelt sich bei dem Teil um die metallene Stütze, mit nur einem Gelenk, die beim 406 etwa diagonal von innen nach aussen hin verläuft. Nicht zu verwechseln mit dem kleinen, schwarzen Teil, was so aussieht wie ein Knochen und direkt hinter den Bremsen zu finden sind.

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von XXFireXX » Mo 30.06.08 22:35

Tach,

ich glaube was du meinst sind die Querstreben, mit denen auch die hintere Spur eingestellt wird. Die haben aussen zum Radnabengehäuse hin ein Kugelgelenk und innen zum Achskörper ein Auge zum befestigen (Schraube rostet sehr gern in den Hülsen fest).

Nun zu dem knärzen. Hast du mal im ausgehobenen Zustand, am Rad selber, nach Spiel in der Aufhängung gesucht?
Sollte die Stebe ausgeschlagen sein, ist das Spiel ähnlich zu spüren, wie das vordere Spurstangenspiel. Das knärzen kann sowohl vom unteren Traggelenk/Stützlager ( Verbindung Querlenker zu Radnabengehäuse), als auch von der Stabistrebe oder Stabistangenbefestigung selbst kommen. Habe häufig ein sölches Geräusch bei dem Traggelenk/ Stützlager gehabt. Mit dem Montiereisen ist da aber meist auch ein Spiel herzuholen, wenn es defekt ist. Du kannst nur eins vorher probieren falls die anderen Gelenke alle i.O. sind und kein Spiel haben, und zwar Fett in eine Spritze geben und in die einzelnen Gelenke nach und nach spritzen, um so eines nachdem anderen ausschließen zu können.

Ps.: Die Stabistangen bzw Stabilisatoren haben schon ein gewaltigen Sinn!! Wie der Name schon sagt halten Sie das Fahrzeug "stabil" bei Neigungen...usw. bei Peugeot sind sie am Federbein montiert und müssen daher Kugelgelenke haben, da sie beim einlenken sich mit bewegen müssen. Andere Bauweise wäre direkt am Querlenker, da kommen die Stabistangen ohne diese Gelenke aus....

cya
mfG

Fire

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von Scimitar » Sa 05.07.08 10:59

Hallo.
Ja ich bin sogar inzwischen auf des Rätsels Lösung gekommen und es hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich das Gelenk im Auge der Querstrebe war. Jenes Gelenk war so fest, das man es mit dem Schraubenzieher schon eingermaßen schwer bewegen konnte. Nun ist das Teil abermals getauscht und nun ist auch Ruhe.
Aber dass man an dem Bauteil die Spur einstellt, ist mir auch neu, weil mir da auch jeder was anderes erzählt. Ich selber habe das schon mal machen lassen, aber der Mann von der Werkstatt hat die Querstrebe nicht mal angerührt. Stattdessen hat er unten an der Achse an einer Schraube herumgedreht. Dort gehts offenbar auch.
Der Sinn solcher Bauteile ist mir durchaus klar und an dem Fahrwerk kann ich auch nichts aussetzen, aber anfällig für ständige Macken ist es schon. Wie kommts, dass ich das selbe Bauteil jedes jahr neu auswechseln muss, weils ausschlägt.

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von XXFireXX » Sa 05.07.08 15:00

Hi du,

ich denke wir meinem nicht das Selbe.
Die Strebe, die ich meinte sieht so aus
Bild

und an dieser wird auch die Spur hinten eingestellt. :)
mfG

Fire

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von Scimitar » So 06.07.08 06:22

Hey. Ja Dieses Teil meine ich auch. Das Gelenk unten rechts auf dem Bild hat mir Ärger gemacht. Nur bei der Spureinstellung hat der Mann von der Werkstatt an dem Teil so überhaupt gar nichts gemacht. :gruebel:

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von XXFireXX » Mo 07.07.08 18:01

Mhhhh....seltsam? :gruebel:
Ich weiß es sicher, dass hier über eine Schraube mit Exzenterscheibe die Spur eingestellt wird. Naja..... :gruebel:
mfG

Fire

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von Scimitar » Mi 09.07.08 16:57

Hm. Wo sitzt denn diese Schraube? Ich habe ja gesehen, dass der Typ von der Werkstatt an einer herumdrehte. Nur diese Strebe hat der nicht mal angesehen.

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von XXFireXX » Mo 14.07.08 17:36

Scimitar hat geschrieben:Hm. Wo sitzt denn diese Schraube? Ich habe ja gesehen, dass der Typ von der Werkstatt an einer herumdrehte. Nur diese Strebe hat der nicht mal angesehen.
Bild

Auf dem Bild kannst du gut erkennen, wo die Querstrebe sitzt. Und an der inneren Befestigung (Auge) ist diese Exzenterschraube (10) zum einstellen.
mfG

Fire

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 14.07.08 18:31

Bild

Hier sieht man den Knochen ganz gut ;)

Hab Nummer 3 noch neu machen müssen, das war verrostet und zerbröselt.
Bild

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Stabipendel knarrt obwohl neu

Beitrag von Scimitar » Mo 14.07.08 19:07

XXFireXX hat geschrieben: Auf dem Bild kannst du gut erkennen, wo die Querstrebe sitzt. Und an der inneren Befestigung (Auge) ist diese Exzenterschraube (10) zum einstellen.
Ja ich erkenne die Schraube wieder. Es ist eine längere mit einer Kerbe im Gewinde, stimmts?
Und eben die hat der nicht mal angefasst. Stattdessen drehten die dort an einer Schraube herum, die unten Richtung Erde an Bauteil 2 dran ist. Das ist doch der Achsschenkel, oder?
Die Schraube hat nen Kopf von etwa 3 cm Durchmesser.

Antworten