Moin,
war letzten Monat mit meinem 406 HDi Break aus 2000 beim TÜV und habe diesen mit geringen Mängeln bestanden. Soweit - so gut. Der geringe Mangel ist "Achsführung hinten rechts Lagerung leicht erhöhtes Spiel". Was hat das zu bedeuten? Ich war nicht selber beim TÜV, sondern habe es von der Werkstatt erledigen lassen und da konnte man mir nichts genaues sagen (freie Werkstatt, Meister gerade nicht im Haus).
Was mir (auch vorher schon) aufgefallen ist, ist das von rechts hinten ein unheimlich röhrendes Geräusch erklingt, so als hätte ich hinten rechts einen Winterreifen mit sehr grobem Profil montiert. Hab ich aber nicht (235er Sommerreifen mit eher grenzwertigem Profil). In Rechtskurven ist dieses Röhren nicht zu hören, bei Geradeausfahrt ist es leise vorhanden, bei (auch sehr leichten) Linkskurven wird es markerschütternd laut.
Frage: Ist da wohl ein Zusammenhang zu sehen? Bestimmt, oder? Was mag da die Reparatur kosten? Reicht es, dass Einseitig erledigen zu lassen, oder müssen direkt beide Seiten gemacht werden? Wie "dringend" ist so eine Reparatur (will in zwei Wochen damit in den Urlaub fahren)? Wagen hat jetzt gut 210.000 km abgeschrubbt...
Wenn jemand eine Idee/einen Tipp hat - Schönen Dank schonmal und Gruß,
Christoph
Service