Achsführung hinten -> TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Achsführung hinten -> TÜV

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Mi 25.06.08 09:45

Moin,

war letzten Monat mit meinem 406 HDi Break aus 2000 beim TÜV und habe diesen mit geringen Mängeln bestanden. Soweit - so gut. Der geringe Mangel ist "Achsführung hinten rechts Lagerung leicht erhöhtes Spiel". Was hat das zu bedeuten? Ich war nicht selber beim TÜV, sondern habe es von der Werkstatt erledigen lassen und da konnte man mir nichts genaues sagen (freie Werkstatt, Meister gerade nicht im Haus).

Was mir (auch vorher schon) aufgefallen ist, ist das von rechts hinten ein unheimlich röhrendes Geräusch erklingt, so als hätte ich hinten rechts einen Winterreifen mit sehr grobem Profil montiert. Hab ich aber nicht (235er Sommerreifen mit eher grenzwertigem Profil). In Rechtskurven ist dieses Röhren nicht zu hören, bei Geradeausfahrt ist es leise vorhanden, bei (auch sehr leichten) Linkskurven wird es markerschütternd laut.

Frage: Ist da wohl ein Zusammenhang zu sehen? Bestimmt, oder? Was mag da die Reparatur kosten? Reicht es, dass Einseitig erledigen zu lassen, oder müssen direkt beide Seiten gemacht werden? Wie "dringend" ist so eine Reparatur (will in zwei Wochen damit in den Urlaub fahren)? Wagen hat jetzt gut 210.000 km abgeschrubbt...

Wenn jemand eine Idee/einen Tipp hat - Schönen Dank schonmal und Gruß,

Christoph

PEJOT

Re: Achsführung hinten -> TÜV

Beitrag von PEJOT » Mi 25.06.08 15:00

Moin,moin,

der 406 hat an der Hinterachse links und rechts je 1 Gelenk sitzen, so ähnlich wie eine Koppelstange, einmal für Drehstab und einmal für Achsbolzen. Da wird etwas ausgeschlagen seien. Zufällig könntest Du diese Teile bei mir kaufen..................................

Gruß
Jürgen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 25.06.08 15:43

rs4rot hat geschrieben:Moin,moin,

der 406 hat an der Hinterachse links und rechts je 1 Gelenk sitzen, so ähnlich wie eine Koppelstange, einmal für Drehstab und einmal für Achsbolzen.
Moin,

Drehstab am 406? Kann es sein das Du das mit dem 405er verwechselst? :cool:

Die Hinterachslagerung des 406ers besteht aus:

1 Querlenker
2 Längslenker
1 Spurstange
und eben der Koppelstange, Achsträger, Querstabi usw.

Die Anzahl der Gelenke müsste etwas bei 10 liegen.

Da hilft wirklich nur ab auf die Bühne, etwas zum Hebeln und los gehts.

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 25.06.08 18:19

bei mir war 5 ausgeschlagen und 3 total zerbröselt.

Bild
Bild

406Bruch
Benzinsparer
Postleitzahl: 26169

Beitrag von 406Bruch » Sa 28.06.08 17:38

Hi,

das Röhren würde ich am ehesten einem sich selbstzerstörendem Radlager zuordnen, auch aufgrund der ziemlich breiten Reifen die du drauf hast. Ist nicht unbedingt gefährlich, kann aber gefährlich werden, sollte auf jeden FAll gemacht werden, am besten gleich beide Seiten, dann hast du wieder ne Weile Ruhe.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Antworten