Wasserpumpe defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Wasserpumpe defekt?

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 23.06.08 10:27

Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem 205 XS Bj. 1990
Und zwar bin ich gestern ganz normal durch die Stadt gefahren, dann stieg die Temperatur auf einmal auf ca. 100°. Ich also schnell nachhause, damit er nicht überhitzt.

Hab den Wagen hingestellt und auf einmal lief unter braunes Wasser raus, was mein ihr kann das sein? Das Wasser kam irgendwo aus der Nähe vom Keilriemen.
Ich denke es müsste die WaPu sein, aber was meinen die Experten hier?

Und eine viel größere Frage, was meint ihr kostet die Reparatur?

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 23.06.08 13:33

keiner ne Idee für mich???

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 13:52

CorsaPeppi hat geschrieben:keiner ne Idee für mich???
Moin,

ich würde das am besten einfach mal genauer angucken, vielleicht kommt das Wasser auch am Thermostatgehäuse raus und läuft an irgendeiner Kante am Motor rüber.

Da funktioniert der Glaskugelmodus wenig. Letztendlich ist aber die Sache mit der Wasserpumpe am plausibelsten. Also Verkleidungen runter und dann siehste ja wo es raus pieselt bzw feucht ist.

Das der Motor durch die Wapu überhitzt bzw laut Anzeige zu heiß wird halte ich für wenig möglich, da dann der ganze Wasserkreislauf steht und der Motor kaputtkocht ohne das Du das an der Anzeige groß merkst, auch kühlt dann nix mehr ab, weil der Kühler ja nur noch wiederwillig durchströmt wird.

100°C bei einem Benzinmotor halte ich auch für normal im Stattbetrieb. Geht denn der Lüfter? Eventuell ist er etwas wärmer geworden und der Kühlmitteldruck hat einer alten WaPu den Rest gegeben. In dem Fall würde ich gleich die WaPu und den Zahnriemen erneuern.

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 23.06.08 14:13

also der Lüfter springt an, und er wird halt sehr schnell warm bis heiß. Und im Tacho ging bei knapp über 100° die Leuchte STOP an.

AUf die Pumpe bin ich gekommen, weil er ja im Stand etwas rasselt. Was kosten die Teile denn ca.? Hätte wohl jem der mir das einbaut

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Aron » Mo 23.06.08 14:20

CorsaPeppi hat geschrieben:also der Lüfter springt an, und er wird halt sehr schnell warm bis heiß. Und im Tacho ging bei knapp über 100° die Leuchte STOP an.

AUf die Pumpe bin ich gekommen, weil er ja im Stand etwas rasselt. Was kosten die Teile denn ca.? Hätte wohl jem der mir das einbaut
Naja, die Stop Leuchte sollte dann nicht an gehen. Vielleicht passt auch etwas mit der Einspritzanlage nicht, läuft er z.B. zu mager wird er auch schnell heiß, aber ob das so extrem sein kann das der Lüfter es nimmer packt... k.A.

Auf Rasseln oder tackern würd ich beim TU Motor nix geben, die Schlepphebel der Ventilsteuerung sind aus extrem weichen Material, genaugenommen verziehen die sich sehr schnell, so das man im Normalbetrieb je nach Motor schon nach 20000km die Ventile wieder nachstellen möchte. *ggg*

Was die WaPu kostet kann ich Dir nicht sagen, für meinen HDi Nj 2002 habe ich für eine Hepu Pumpe und Dayco Riemen knappe 100€ hingelegt, dürfte bei einem 20 Jahre älteren Motorkonzept noch deutlich billiger ausfallen.

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 23.06.08 15:20

Ok, klingt aber nich so nach Ventilen oder ähnlichem. Aber viell haben wir hier ja nen 205 Experten der noch helfen kann.
Kam halt nur auf die Pumpe, weil das da unten rausläuft

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Kris » Mo 23.06.08 15:28

das lohnt nicht mehr. schmeiss weg, kauf dir nen corsa, passt auch zu deinem nick :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Blauer Löwe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: So 27.04.08 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Blauer Löwe » Mo 23.06.08 18:36

...vielleicht das Thermo Ventil defekt, das den wasserfluss zum kühler öffnet/ steuert?!
geht die Temperatur etwas runter wenn der Lüfter anspringt?
Lady Peugeot 205 GTI(!!!)
Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von BigAl » Mo 23.06.08 18:36

Rasseln aus der Zahnriemenabdeckung??

Beim letztenmal als ich das hörte, war es die Spannrolle und die kann natürlich auch gleich mal die Wapu mit hin machen. *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 23.06.08 19:49

mmh! Mein Corsa war auf jedenfall wartungsfreundlicher, aber naja der is im Himmel!

Also meint ihr eher Thermostat nich die Wapu? Wie kann ich das denn rausbekommen?

P.S. Kann mir jem sagen welches ZahnriemenKit ich da brauche?

Antworten