Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lionheart88
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15.10.07 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nahe Chemnitz
Kontaktdaten:

Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Beitrag von Lionheart88 » Mo 16.06.08 17:11

Hi Leute,
wenn ich bei meim 106er lenke oder über Bodenwellenfahre kommt von vorn rechts nen komisches Geräusch. Es quitsch dumpf, so ne art Zähneknirschen. Hab schon die Karre hochgebockt, Rad abgemacht jm. lenken lassen und mein Ohr überall ranngehalten und verischt rauszufinden wo es herkommt...nen paar teile gefettet hab ich auch...nix, es is immernoch da. Stoßdämpfer sind neu (Koni gelb) und Federn auch (H&R). Hatte das Problem vllt jm. schon mal oder weis was es ist?

Schon Mal danke für die Hilfe.
MFG Richard

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Beitrag von madmat » Mo 16.06.08 18:42

Bei dem Fahrwerk evtl. Domlager?
Bild

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Beitrag von Lars-Eric » Mo 16.06.08 19:16

ojee beim einlenken und knirschendes geräusch
klingt verdächtig nach antriebswelle (atw).

hatte ich damals mit meinem auch gehabt.
ich hatte nur angst dass da was wegbricht.

und überprüf mal die achsmanschetten wie
die aussehen, ob da in einem knick irgendwo
ein riss ist.

mfg lars-eric :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Beitrag von Aron » Mo 16.06.08 19:20

Moin,

wenn die Stoßdämpfer neu sind, habt ihr die Domlager mit erneuert? Ältere Domlager vertagen den Eus und Einbau gar nicht, die sind danach mit 90%iger Wahrscheinlichkeit defekt.

Leuchte mal mit der Lampe rein, ein anderer Lenkt, schnappt die Feder im oberen Bereich oder dreht sie sich ganz gleichmässig mit dem unteren Teil mit?

Antriebswellen würden meisten bei eingeschlagener Lenkung und Lastwechsel rattern.

Zu Fetten gibts da nix, die ganzen Lager sind wenn intakt gekapselt, sprich das eigentliche Kugelgelenk ist mit einer Gummimanschette abgeschottet.

Lionheart88
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15.10.07 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Nahe Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Lenken und Eindämpfen

Beitrag von Lionheart88 » Di 17.06.08 11:47

Ok erst mal danke für die Antworten. Lezteres klingt am realistischsten, weil wenn ich eingeschlagen vollgas geb rattert nix. Ich dacht maximal das vllt die Federbeinpatrone in der hülse das Geräusch macht. Aber Domlager könnte es auch sein, das werd ich testen, weil die sind nicht neu.n So also erst noch mal danke und ich sag bescheid wenn sich was ergab. MFG Richard

Antworten